Sind 27 Zoll 1080p Monitore wirklich unscharf wenn man ca. 1m davor sitzt?

xIRelable

Cadet 3rd Year
Ich habe momentan einen 21,5 Zoll 1080p Monitor und möchte mir einen 24 oder 27 Zoll Monitor kaufen jetzt möchte ich gern wissen ob 27 Zoll wirklich so unscharf sind wenn man ca. 1 m davor sitzt. Mein jetziger Monitor hat 102.46 PPI. Wenn ich mir einen Monitor mit selbiger Auflösung aber in 24 Zoll kaufe hat er nur noch 91.79 PPI und wenn es 27 Zoll sind dann nur noch 81.59 PPI.

Meine Frage ist reichen bei meinem Abstand zum Monitor die PPI zum 27 Zoll noch oder wirkt es dann unscharf?
ICH MEINTE CA. 1 METER ENTSCHULDIGUNG:D

Danke im Voraus
xIRelable

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind 27 Zoll 1080p Monitore wirklich unscharf wenn man ca. 5-10 cm davor sitzt?

5-10 cm?!

AW: Sind 27 Zoll 1080p Monitore wirklich unscharf wenn man ca. 5-10 cm davor sitzt?

Bei 5-10 cm Abstand hast Du wohl andere Probleme. Du siehst nur einen Bruchteil des Bildschirms.

5-10cm? Meinst du 50-100cm? Generell hast du es selbst beantwortet, die PPI werden geringer -> unscharf. Kommt aber auch auf das Panel an. Bist du mit den 21,5" zufrieden? Oder merkst du dort schon Unschärfe?

Wenn man ein 1440p mal im vergleich gesehen hat, fällt es schon deutlich auf. Ohne Verglich ist es schwer vorras zusagen ,wie du darauf reagierst.

Das ist es ja jetzt merke ich keine Unschärfe will aber auch nicht das sich das bei wachsenden Monitoren ändert.

Wenn die 5-10cm stimmen, wird es wohl mit 27" eh nichts werden, da das Sichtfeld dann garnicht den ganzen Monitor erfasst.

Dann geh mal in einen Elektronikmarkt und guck dir mal 27" mit 1080 und mit 1440 an. Eigentlich sollte sofort der Unterschied sichtbar und bemerkbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die Variationen auch im expert Holzkirchen??

Ähm ja vielleicht, oder auch nicht -> Ruf im Markt an und Frage nach, schaue online auf deren Subseite oder fahre hin.

Unwahrscheinlich, dass Du hier einen Mitarbeiter des Marktes findest, der Dir sagen kann, welche Monitormodelle vorrätig und angeschlossen sind.

In Rosenheim oder München wird es doch sicherlich so etwas wie Media-Markt, Saturn, Cyberport, Conrad, etc. geben. Da solltest du auch entsprechende Monitore vorfinden und auch vergleichen können.

Ungesehen würde ich persönlich mir auch keinen Monitor kaufen wollen.

Danke aber nachdem was in München in letzter Zeit passiert ist geh ich ungern in die Stadt.

Unscharf sind sowieso nur skalierte (nicht native) Auflösungen, bei niedrigen nativen Auflösungen sieht man eher Pixeltreppen.

Mit der Cleartype-Funktion von Windows kann man selbst entscheiden, ob Schrift eher pixelig oder eher glattgebügelt mit leichter Unschärfe sein soll.

Nichts persönliches, aber genau das wollen die Täter ja erreichen: Angst und Schrecken.
Täglich sterben tausende Menschen bei Autounfällen, dennoch steigt jeder ohne solche Gedanken ein und fährt (mit).

Wie gesagt, ruf einfach mal beim örtlichen Händler durch, die werden dir sagen können was sie da haben und vorführen können. Ansonsten lässt sich das nur schwer eingrenzen; mir wären 27" und 1080p zu pixlig.

Ok Danke.

Bei 80cm okay, bei 5 bis 10cm?

Ich habe hier einen 21,5" LG mit 1080p stehen, wenn ich dort 10cm nah rangehe, ist mir deutlich zu unscharf; bei 50cm+ dagegen ist das alles kein Problem. Aber das kann nur der TE selbst entscheiden und zwar vor Ort an einem Gerät.

ok. Danke. ich muss es mir aber im Laden anschauen.

CSO schrieb:
Habe hier einen 27er Full HD stehen.
Sitzabstand ca. 80 cm.
Da ist nix unscharf bzw. so pixelig das man es kaum ertragen kann.

Ich habe die 27 Zoll bei Full HD nur "mitgenommen", weil der 24er mit G-Sync zu der Zeit kaum billiger war. Die Entscheidung habe ich nie bereut.

Zurück
Oben