24 Zoll für Gamer

DieGambe

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem perfekten Monitor. Mein alter ViewSonic VP181b kommt in die Jahre... Da ich nicht unbegrenzt Geld habe, bräuchte ich Eure Hilfe, ansonsten würde vermutlich der teuerste auch der Beste sein(?)

Zu meinen Anforderungen:
Preis bis max. 800 EUR
24 Zoll
Geringe Reaktionszeit, d.h. absolut spieletauglich.
KEIN TN-Panel! Sondern PVA oder IPS.

Meine Fragen:
Zu allererst hörte ich vom "Inputlag" - hört sich ja furchtbar an wenn der Dell Ultrasharp 2408 WFP verzögert reagiert - da hat man ja vom guten Bild und geringen Reaktionszeit grau-grau absolut nichts! Ich frage mich auch inwieweit die Prüfung dieses "Inputlag" bei TFTs obligatorisch ist oder wie vielen Leuten das erst nach dem teuren Kauf auffällt. Das will ich natürlich vermeiden.

Kein TN-Panel ist klar denke ich wenn der Preis von max. 800 EUR von mir angesetzt wurde. Ich frage mich jedoch im Detail wie sich PVA und IPS Panels voneinander und von TN-Panels exakt unterscheiden. Welches ist denn nun das beste? Und wenn es nur subjektive Vorliebenssieger gibt: sind PVA und IPS-Panels auch für Spieler geeignet und nicht nur für Grafikprofis?

Ab welcher Reaktionszeit sind Monitore schlierenfrei? 5 oder 6 ms oder müssen es sogar weniger sein? Mein alter ViewSonic VP 181b (17 Zoll) hat offiziell 8ms Reaktionszeit und Schlieren stelle ich bei Bewegungen hier schon fest, gerade z. B. bei Dungeons and Dragons online.

Bin gespannt auf Eure TFT-Vorlieben und Hinweise!

Beste Grüße
Die Gambe

Zu Input Lags: http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag (solltest ein wenig eng können ;) )

Bei der Reaktionszeit kann man sagen, desto geringer, desto besser.
Allerdings sollte es für Spiele schon unter 10 sein (nach Herstellangaben)
Die eigendliche Reaktionszeit sollte unter 25ms sein, hier mal eine Übersicht: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...iten_und_Leistungsaufnahme_von_ueber_90_LCDs/

Der Dell 2408 WFP ist eigendlich schon zimlich gut und preislich auch ok.
Ein Kumpel von mir benutzt ihn auch um Fotos usw. zu bearbeiten (besitzt eine Spiegelreflexkamera)
und ist mit den Dell gut zufrieden.
Dazu kommt das er auch noch relativ fix ist, dafür das er kein TN Panel hat.

Daher denke ich kannste bei den eigendlich nix mit den falsch machen ;)

Also fürs Gamen einen 24er????Dann musse aber auch schon ne Top Graka besitzen.Ich würde da eher zu nem 22er tendieren,weil die P/Ls da oft besser sind:)

Hallo,

ich stand bis vor kurzem an der gleichen Stelle wie du.
Nun weiß ich nicht warum du kein TN-Panel möchtest, aber bei mir war es aus dem Grund das ich viel über TFTs gelesen habe und soviel schlechtes dazu gesagt wurde.
Ich hatte eigentlich auch den Dell im Auge, aber wegen dem Input Lag der Revision A00 davon Abstand genommen.

Nun war ich vor ein Paar Tagen mal bei Atelco und habe dort nebenbei den Samsung 245B Plus für 299 € entdeckt, da der so preiswert war, hab ich den erst gar nicht ernst genommen.
Nach genauerem hinsehen aber fand ich das Modell sowohl vom Design wie auch vom Bild erstmal einwandfrei. Am Abend habe ich dann dazu gelesen und konnte eigentlich nichts schlechtes zu dem TFT entdecken.

Nächsten Tag bin ich also zu Atelco und hab gefragt ob ich den Monitor innerhalb 14 Tage bei nicht gefallen gegen Geld zurück geben könnte und da dies bejaht wurde, hab ich ihn also mitgenommen.

Ich habe ein Testbild auf dem Monitor dargestellt, welches ich als Foto daneben gelegt habe und ich habe CSS gespielt.

Die Farben sehen viel besser aus als ich das nach der ganzen Leserei gedacht hätte, für mich anhand des Testbilds keine Mängel.
Beim spielen habe ich keine Verzögerungen oder Ghosting bemerkt.

Helligkeit und Kontrast auf 50 eingestellt, und die Schärfe etwas hoch gedreht, das wars.

Einzig bei einem komplett schwarzen Bildschirm, fallen am Rand helle Streifen der Hintergrundbeleuchtung auf, nicht aber bei "normalen" Bildern.

Weil mir der Monitor so gut gefiel und er so preiswert war, hab ich mir nächsten Tag gleich einen zweiten geholt ;-)

Fazit: Preis/Leistung der Hammer und für meine Ansprüche perfekt.

Hoffe ich konnte helfen.

lg

Zurück
Oben