24 Zoll Monitor mit einer schönen Bildwiedergabe

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS, für gute Bildwiedergabe
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport reicht aus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich fürs Gaming. Mir ist wichtig, dass der Monitor eine schöne Bildwiedergabe hat.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ ZOWIE XL2536: https://www.displayspecifications.com/de/model/244eee6

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS ROG STRIX RTX 2080 OC 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte folgendes können: Höhenverstellbar, um eigene Achse drehbar und neigbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.
 
Was verstehst Du unter schoener Bildwiedergabe? Kontrast, Farbraum, HDR? Soll der vorhandene BenQ parallel zum neuen Monitor im Einsatz bleiben oder ersetzen? Falls ersteres solltest Du beachten dass selbst 2 baugleiche Modelle selten ein identisches Blld haben. Weiter duerfte der Mix von IPS und TN Panel wenig Freude bereiten. In diesem Fall waere es evtl. sinnvoller ein LCD im Breitformat (21:9) zu nehmen. Fuer das geplante Budget gaebe es bereits 3440x1440, allerdings ohne G-Synz aber Deine RTX2080 sollte sowieso Freesync unterstuetzen (Beispiel).
Ansonsten ist die Liste mit 6 Modellen bis 300 Euro mit Deinen Anforderungen (IPS, min. 144 Hz, G-Sync, Pivot) recht ueberschaubar. Falls auch Freesync moeglich ist gibt es deutlich mehr Auswahl.
Kommen alle von etablierten Marken und werden daher keine Totalausfaelle sein aber haben individuelle Vor- und Nachteile. Hier ein Beispiel von Monitornerds Tests fuer den Samsung und Lenovo (wuerde ich weniger als Tests denn als Zusammenfassung von Staerken/Schwaechen der beiden Modelle bezeichnen). Wenn Du besser beschreiben kannst was fuer Dich eine schoene Bildwiedergabe ausmacht kann man eher eine Empfehlung fuer ein bestimmtes Modell geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, juwa und drrrk
Also Geräte mit richtig(!) guter Farbwiedergabe gibt es im 24" FHD Bereich halt einfach nicht wirklich, weil die Zielgruppe hier geringer ist bzw. weniger Konkurrenz an Panels da ist.
Nano-IPS, Quantum-Dot oder High-Gammut Displays (z.B. durch Nutzung von KSF-Phospor) sind erst ab 27" aufwärts gängige Praxis.

Die meisten 24" 144Hz+ Geräte setzen derzeit auf ein und dasselbe BOE-Panel bzw. Abhandlungen.
Es existieren in dem Bereich aber zumindest einige IPS, welche dafür besonders hohe Kontrastwerte erreichen. (nicht! das genannte BOE)

--> und ein Mehrwert gegenüber dem BenQ ist natürlich eh alles.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector
schneup schrieb:
Was verstehst Du unter schoener Bildwiedergabe? Kontrast, Farbraum, HDR? Soll der vorhandene BenQ parallel zum neuen Monitor im Einsatz bleiben oder ersetzen? Falls ersteres solltest Du beachten dass selbst 2 baugleiche Modelle selten ein identisches Blld haben. Weiter duerfte der Mix von IPS und TN Panel wenig Freude bereiten. In diesem Fall waere es evtl. sinnvoller ein LCD im Breitformat (21:9) zu nehmen. Fuer das geplante Budget gaebe es bereits 3440x1440, allerdings ohne G-Synz aber Deine RTX2080 sollte sowieso Freesync unterstuetzen (Beispiel).
Ansonsten ist die Liste mit 6 Modellen bis 300 Euro mit Deinen Anforderungen (IPS, min. 144 Hz, G-Sync, Pivot) recht ueberschaubar. Falls auch Freesync moeglich ist gibt es deutlich mehr Auswahl.
Kommen alle von etablierten Marken und werden daher keine Totalausfaelle sein aber haben individuelle Vor- und Nachteile. Hier ein Beispiel von Monitornerds Tests fuer den Samsung und Lenovo (wuerde ich weniger als Tests denn als Zusammenfassung von Staerken/Schwaechen der beiden Modelle bezeichnen). Wenn Du besser beschreiben kannst was fuer Dich eine schoene Bildwiedergabe ausmacht kann man eher eine Empfehlung fuer ein bestimmtes Modell geben.
Der neue Monitor wird mein Hauptmonitor und der von BenQ der 2. Monitor, der parallel dazu laufen wird. Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Monitore nicht so gut sind aber das ist mir erstmal egal. Was HDR angeht, da hab ich nie gutes gehört, da es die Farben sehr verfälscht und meist auch nicht gut macht. Der Monitor sollte halt ein guten Kontrast und Farbraum haben. Ich habe auch schon mit 27 Zoll Monitoren gearbeitet aber hab mich mit der Größe nie angefreundet, weshalb ich immer bei 24 blieb.
 
Ich habe aufmazon diesen Monitor gefunden und irgendwie kommt mir das ganz merkwürdig vor. 2k auf 24 Zoll, mit adaptive sync, Vesa, 165hz und sogar NanoIPS Panel. Das volle Paket und dann noch für diesen günstigen Preis von 220€. Übersehe ich da irgendwas oder warum ist so ein guter Monitor so billig?

KOORUI 23.8 Zoll Gaming Monitor, 2K Bildschirm QHD(2560 * 1440p), 165hz Vertical PC Monitors Adaptive Sync (Nano-IPS, 1ms, Eye Care, HDR 10, 100% SRGB, VESA 100x100mm, Höhenverstellbar)- GP01 https://amzn.eu/d/gvmXDp9
 
Injector schrieb:
Das volle Paket und dann noch für diesen günstigen Preis von 220€. Übersehe ich da irgendwas oder warum ist so ein guter Monitor so billig?
Die Koorui Marke ist ein chinesischer Newcomer (5/2021). Im Gegensatz zu teureren Modellen wuerde ich folgende Massnahmen erwarten um Kosten zu sparen:
  • Groessere Serienstreuung (z.B. Kalibration, Paneleigenschaften etc.)
  • Unterschiedliche Kompoentenqualitaet/Specs ueber Produktionszeitraum (was auf dem Spotmarkt billig ist)
  • Schaltungsdesign eher auf Kosten und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt
  • Limitierter Support gegenueber Marken mit Deutscher Niederlassung
Inwieweit diese Punkte auf das verlinkte Modell GP01 zutreffen kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Aber was man so liest scheint er eine solide Leistung fuer den Preis zu bieten. Solange Du nicht mehrere parallel betreiben moechtest musst Du Dir ueber moegliche Bildabweichungen zwischen den Geraeten keine Sorgen machen. Gegenueber dem vorhandenen LCD mit TN Panel sollte er ein Upgrade sein. Allerdings duerfte Deine RTX2080 mit der nativen Aufloesung ihre Muehe haben mehr als 100fps zu erreichen. Und wie gut das Bild mit interpoliertem FHD aussieht musst Du pruefen. Fuer diese Aufloesung waere 27" geeigneter (auch wenn Du lieber 24" hast).
 
schneup schrieb:
Die Koorui Marke ist ein chinesischer Newcomer (5/2021). Im Gegensatz zu teureren Modellen wuerde ich folgende Massnahmen erwarten um Kosten zu sparen:
  • Groessere Serienstreuung (z.B. Kalibration, Paneleigenschaften etc.)
  • Unterschiedliche Kompoentenqualitaet/Specs ueber Produktionszeitraum (was auf dem Spotmarkt billig ist)
  • Schaltungsdesign eher auf Kosten und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt
  • Limitierter Support gegenueber Marken mit Deutscher Niederlassung
Inwieweit diese Punkte auf das verlinkte Modell GP01 zutreffen kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Aber was man so liest scheint er eine solide Leistung fuer den Preis zu bieten. Solange Du nicht mehrere parallel betreiben moechtest musst Du Dir ueber moegliche Bildabweichungen zwischen den Geraeten keine Sorgen machen. Gegenueber dem vorhandenen LCD mit TN Panel sollte er ein Upgrade sein. Allerdings duerfte Deine RTX2080 mit der nativen Aufloesung ihre Muehe haben mehr als 100fps zu erreichen. Und wie gut das Bild mit interpoliertem FHD aussieht musst Du pruefen. Fuer diese Aufloesung waere 27" geeigneter (auch wenn Du lieber 24" hast).
Wieso sollte meine Graka Schwierigkeiten dabei haben? Ich hätte eher gedacht, dass er bei 27" Probleme hätte, weil der Bildschirm größer ist. Und bei 24" mit QHD Auflösung, sollte das Bild noch schöner sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Injector schrieb:
Wieso sollte meine Graka Schwierigkeiten dabei haben?
Weil QHD gegenüber FHD je nach Game 20-30% Leistung kostet. Schau Dir einfach mal Tests hier auf CB zu den Titeln an, die Dich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Injector schrieb:
Ich hätte eher gedacht, dass er bei 27" Probleme hätte, weil der Bildschirm größer ist.
Der GPU ist die Bildschirmgroesse egal. Was zaehlt sind die Pixel. Und WQHD hat halt knapp 1.8x mehr Pixel als Full HD. Die muessen ebenfalls berechnet werden.
Injector schrieb:
Und bei 24" mit QHD Auflösung, sollte das Bild noch schöner sein oder liege ich da falsch?
Bei 100% Skalierung wird alles auf dem Desktop zuerst mal deutlich kleiner. Je nach persoenlicher Vorliebe wirst Du bei 24" WQHD wahrscheinlich eine Skalierung von 125%-150% verwenden. Der Desktop und normale Applikationen werden von der Mehraufloesung in der Darstellungsqualitaet durchaus profitieren (auf Kosten der verfuegbaren Flaeche). Bei Spielen wird die Zielaufloesung normalerweise im Optionsmenue des Spiels festgelegt. Deshalb wie von @Clark79 beschrieben die Benchmarks der fuer Dich interessanten Spiele anschauen um zu entscheiden ob die Einbusse bei WQHD mit Deiner RTX2080 fuer Dich akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector und Clark79
Zurück
Oben