24 Zoll Monitor Preissegment bis 250

runor

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
Guten Tag CB Gemeinde,

ich habe mich nun seit einigen Tagen auf Prad und in diesem Forum herumgetrieben, aber bin immer noch unschlüssig welchen Monitor ich kaufen sollte / möchte. Besonders interessiert mich die Frage nach dem Panel (TN vs IPS {E-IPS, AH-IPS...})

Zu dem Einsatzgebiet:
50 % DOTA2
5% CSS und ähnliche schnellere Spiele
20% Filme / Serien
10% Word / Programmier-Entwicklungsumgebungen / low-level-Photoshop
15% Internet-Webseiten lesen usw

Entfernung:
- Circa 70cm bei allen Dingen außer Filmen
- Bei Filmen / Serien entweder 70cm oder 2m

Bisheriger Monitor:
Apple Macbook Late2009, was mir daran gefällt ist einfach, dass es irgendwie wesentlich besser ist als alle anderen Notebook Bildschirme. Bei den anderen Notebooks habe ich immer das Gefühl, die werden nicht so wirklich Hell bzw. sie sehen nicht wirklich gut aus.

Positiv finde ich an einem Display:
Wenn es schön Hell ist und man angenehm lesen kann und lange daran arbeiten kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen oder ähnliches. Wenn es einen schmalen Rand besitzt (Zweifach Monitor Betrieb und generell). Es wirklich schöne Kontraste liefert und das Bild nicht zu Dunkel wirkt (Ich mag es echt nicht, wenn man bei Dunklen Szenen in Serien fast nichts erkennt). Sound kann vollkommen vernachlässigt werden.

Öfter aufgefallen sind mir:
IPS:
DELL U2412M http://www.prad.de/guide/screen7128.html
Eizo Foris FS2333-BK http://www.prad.de/guide/screen8042.html
LG Flatron 24EB23PY-B http://www.prad.de/guide/screen8380.html
TN:
BenQ GL2450HM http://www.prad.de/guide/screen7329.html
BenQ RL2450HT (b) http://www.prad.de/guide/screen7503.html

Außerdem ist mir irgendwie in Erinnerung das die Samsung Syncmaster eigentlich immer ganz gut gewesen sein sollen.

Fragen die bei mir immer auftreten:
Lohnt sich der Aufpreis für ein IPS Panel wegen der Farbwahrnehmung und ist diese wirklich so gut, oder ist durch Kalibrierung von TN Monitoren für "Laien" nichts zu unterscheiden?
Sind 8ms Reaktionszeit für Spiele wie Dota2 signifikant? Erkennt man wirklich merkbare Unterschiede? (Mein Anspruch ist nicht ein Progamer zu werden wie es Navi oder Alliance ist)
Der Dell U2412M ist bereits mehrere Jahre alt, in dieser Zeit wird sich doch die Technologie bzw. die verbauten Materialien verbessert haben, ist dieser überhaupt noch UP-To-Date?
Bei Office und Programmierung und Internet: Ist das IPS Panel wirklich angenehmer zu lesen?
Lohnt es sich bereits jetzt auf Display-Port zu achten, obwohl fast keine bezahlbare Grafikkarte eine 10Bit Farbtiefe liefert?
Ist vielleicht doch ein 27Zoll Monitor anzuraten?
Im späteren Verlauf möchte ich mir irgendwann einen zweiten Bildschirm zulegen, vorallem wegen Programmierung (Dokus auf einem Bildschirm Programmierung auf anderem etc) und manchmal wurde gesagt, dass bei Dual-Monitor Betrieb zum Beispiel der Dell nicht wirklich gut sein soll (WARUM?)?

Ich würde mich wirklich über Erfahrungsberichte freuen oder auch Antworten von Dota-Spielern die vielleicht Monitore benutzen, die ein IPS Panel besitzen und eine Reaktionszeit von 8ms am Monitor haben.
Wenn ihr noch weitere Monitore habt die ich mir aufjedenfall anschauen sollte, bitte posten mit einer kleinen Beschreibung weshalb.

250€ Sollte wirklich die höchstgrenze Sein ;)


Dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht haben dieses zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mindfactory bekommste im Moment den Asus VS Serie VS248H für 160 Euro. Der hat 2ms was für diesen Preis echt beachtlich ist. Soll auch gute Wertungen erhalten haben.
 
Hi,

Ich selber betreibe zwei DELL U2412M ich bin damit völlig zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man den unterschied zu TN-Paneln vor allem beim Blickwinkel, da schneiden die eindeutig schlechter ab.

Zu Dota kann ich nichts sagen mir ist in Minecraft aufgefallen, wenn man sich sehr schnell umschaut dann hat man ein leichtes ziehen des Bildes.

Ich selber Programmiere auch auf diesen Monitoren und es ist einfach Klasse habe zuerst ein IPS Panel in der Uni gesehen gehabt und dann musste ich auch einen haben. Da du ja ein MacBook hast sollte der ja auch ein IPS Panel haben. Dann weißt du ja wie das ist.

Bei Filmen und Serien sind die Bildschirme auch völlig zu gebrauchen im Vergleich zu meinem Fernseher Dem Panasonic VT-50 ( Ein Plasma dem in Tests letztes Jahr das Beste Bild aller Fernseher bestätigt wurde) kann der Bildschirm sehr gut mithalten was ein wenig stört sind die Balken die man bei 16:9 Material hat.

16:10 ist aber sonst ein klarer Vorteil weil man zwei DIN A4 Seiten nebeneinander Darstellen kann.

Ich hoffe ich konnte dir bei diesem Modell etwas helfen.

Gruß NooB22222

PS.: Zum Rand er ist im Doppel betrieb nicht störend solange man nicht über beide Monitore spielen möchte da empfehle ich eh 3 Monitore.

PPS.: Zur Helligkeit Ich betreibe die Monitore auf 75% Helligkeit das ist schon sehr hell bei 100% finde ich es fast schon unerträglich hell da tun einem die Augen weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene Einsatzgebiet könnte exakt so von mir sein.
Da ich neben Dota auch nur ab und an eine Runde CS:GO spiele war es mir neben einem guten Spieleerlebnis wichtig, dass der Monitor auch in anderen Belangen meine Bedürfnisse erfüllt. Zuerst hatte ich mir einen LG IPS Monitor bestellt, welcher mir inzwischen als Zweitmonitor dient. Dieser war keinesfalls schlecht (gute Bildqualität, etwas zu dunkel, IPS Glitzern(?)), dennoch brauchte ich einen Zweitmonitor - bedingt durch Programmierung - und wollte etwas mehr investieren. Dabei fiel mir der Eizo Foris FS2333-BK auf, der im PRAD Test sehr gut abgeschnitten hat. Dieser erfüllt meine Anforderungen vollends, auch bei der Bearbeitung von Bildern und Fotos bin ich deutlich zufriedener.
Zudem glaube ich kaum, dass DOTA ein Spiel ist bei dem die ms eines Monitors das Spielgeschehen nicht beeinflussen. Ich schätze bei schnellen Shootern ist das schon wieder anders.
Ich denke aber, dass du mit dem Dell auch nichts falsch machst. Von einem 27 Zoll Gerät mit Full-HD Auflösung halte ich persönlich nicht viel.
 
Ich habe mir vor etwa anderthalb Jahren zwei DELL U2412M gekauft, da ich von zwei unterschiedlich großen TN-Panels weg wollte.

Rückblickend war die Investition in diese Monitore wirklich hervorragend. Damals war mein Anwendungsszenario etwa 60% Gaming (WoW und evtl. mal einen Ego-Shooter) und 40% Office, Filme, etc. Mittlerweile studiere ich Technische Informatik und benutze die Monitore nur noch fürs Arbeiten am Rechner. Eigentlich eignet sich der Monitor für alles. Leichtes ziehen bei schnellen Bildwechseln ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber ich habe wirklich selten sehr schnelle Spiele gespielt. Für DotA sollte es auf alle Fälle langen. Zum Arbeiten ist der Monitor nicht zuletzt aufgrund des Seitenverhältnisses erste Sahne.
 
Nachdem mich nun mein persönliches Gefühl zum Dell U2412M hingezogen hat und ihr diesen auch noch empfohlen habt, habe ich mich jetzt zum Kauf des Dell bei Amazon entschieden.

So habe ich noch einen guten Support und kann die Sache beruhigt angehen.


Ich danke euch!!!
 
Zurück
Oben