24 Zoll und 1440p

fndrx

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage : Mir ist bei 24' 1440p alles etwas zu klein ( selbst mit 125% Skalierung im Windows, ist alles doch kleiner als gewohnt ). Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man den Monitor auf 1080p betreibt, obwohl 1440p ( nativ ) empfohlen sind ? Ausser dass man offensichtlich für etwas drauf zahlt was man nicht wirklich benutzt

Wird halt alles etwas unscharf.

150% Skalierung auswaehlen?

Stell einfach die Auflösung auf 1080p um und schau ob dir kleine Schrift oder feine Details unscharf erscheinen. Wenn dein Monitor eine vernüftige Interpolation hat, wird dir das mit der Unschärfe aber nicht auffallen.

Und nein, bis auf die unschärfere Darstellung haste keine Nachteile.

Hmmm... ausprobieren?

Wer soll Dein Empfinden besser beurteilen können als DU selbst?

Nachteile im Sinne dass das Gerät deswegen in Flammen aufgeht musst Du glaube ich nicht befürchten.:cool_alt:.
Oder was meinst Du genau?

Oder einfach mal eine Weile versuchen, sich dran zu gewöhnen. Für mich war es auch erst ungewohnt (bei 27 Zoll allerdings), dass alles kleiner ist, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr auf den Bildschirm mit größerer (und unscharfer) Schrift umsteigen. ;)

Welchen 27' hast du denn wenn ich fragen darf ?

Dell S2716DG, kann ich allerdings nicht empfehlen aufgrund von Color Banding und Pixel Inversion (vertikale Linien bei schnellen Bewegungen).
Ich schaue mich gerade selbst nach einem neuen Bildschirm (vorzugsweise mit VA-Panel) um.

Was hälst du von dem Acer XB270HUbprz or Asus PQ279 wenn es IPS haben soll

Hatte schon mehrere Monitore mit dem Panel und die sind auch nicht viel besser. Hatten immer extremen IPS Glow unten rechts, was viele wohl nicht stört, für mich aber ein absolutes No-go bei den Preisen ist. Dunkle Spiele haben mir weder auf dem Dell, noch auf dem Acer XB271HU oder XF270HUA Spaß gemacht. Ich warte jetzt auf jeden Fall auf ein gutes VA-Panel und bis dahin bleibe ich beim Dell.

Zurück
Oben