2400G geköpft - HS wieder ankleben?

Habe es wie 16:42 geschrieben ohne angeklebten HS gemacht - bin aber noch am Überlegen. Da die Temps nicht so prall sind wie erhofft, +1°C im Idle (35 vs. 36°C) und -9°C in Prime95 (83 vs. 74°C) - bei gleicher Zimmertemperatur - werde wohl noch mal dran gehen und dann vielleicht auch den HS kleben. Das +1°C im Idle macht mich kirre. Boosttakt ist etwas höher, Multi - 37,25 vs. 37,75, Lüfter etwas leiser (logisch, 300rpm weniger). Unter dem Strich - wenn es im zweiten Anlauf nicht noch besser wird muss man sich auch in einem HTPC die Arbeit nicht machen.

der Unzensierte schrieb:
Das +1°C im Idle macht mich kirre.

Für mich ist das eine Messunschärfe. Sorry, aber ein Erdnüßlein Problemchen muss man beim Namen nennen dürfen. :evillol:

Köpfen bringt wenn dann unter Last etwas - meine Meinung - vor allem wegen Lautstärke der Lüfter, aufgrund Ursachenbeseitigung.

Bei 1-5 Grad im Idle ist vermutlich ein 5-10 rpm (ok, ok, 30-70 :freaky:) schneller bzw. langsamer drehender Lüfter - schwankende Spannungsansteuerung - die Ursache. Kauf dir eine externe HighTech Oszillator Spannungsversorgung :king: und eliminiere diese potentielle Fehlerquelle. :daumen:

Nein, aber nach dem Umzug innerhalb des Hauses wohne ich jetzt unter dem Dach. Im Sommer heizt sich die Bude immer extem auf, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Zurück
Oben