240er AIO für 7950X3D

Fujiyama schrieb:
@Portal501
Welchen Sinn oder Mehrwert hat den jetzt eine AiO gegenüber nen Luftkühler?
Die Dinger fallen besonders häufig aus, bzw werden oft nicht besonders alt, Kühlen ähnlich gut wie ein Luftkühler, aber kosten teil das vielfache eines Luftkühlers.
Nüchtern betrachtet fallen also alle Argumente gegen ne AiO aus.
Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und Sinatra81
VDC schrieb:
Eine AIO mit genau soviel Fläche wie ein Luftkühler kann nicht wirklich besser oder schlechter sein. Bei AIO kommt halt immer die Sache mit der Haltbarkeit und man hat halt durchgehend die Pumpe laufen.
Natürlich kann und wird sie besser sein (unter Berücksichtigung der Radiatorgröße), der Abtransport der Wärme und das entsprechende Abkühlen, sind um ein vielfaches höher wie es ein Luftkühler jemals zustande bringen könnte.......wie kommt man auf sowas? Das kann man doch auch überall nachlesen.....genauso wie AIOs nicht mehr, wie vor 20 Jahren, groß dauerhaft eine hohe Pumpleistung fahren müssten oder gar schnell defekt gehen würden......sagt ja auch keiner man hätte dauerhaft einen Lüfter laufen, Achtung Haltbarkeit, Achtung Dauerlauf, Achtung jeder Lüfter hat einen identischen Durchsatz wenn gleich groß.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und prayhe
Fujiyama schrieb:
Nüchtern betrachtet fallen also alle Argumente gegen ne AiO aus.
Optik? Mag für dich nicht relevant sein, ist aber DAS Argument für die meisten AIO Käufer
 
Gr33nHulk schrieb:
Natürlich kann und wird sie besser sein (unter Berücksichtigung der Radiatorgröße), der Abtransport der Wärme und das entsprechende Abkühlen, sind um ein vielfaches höher wie es ein Luftkühler jemals zustande bringen könnte.......wie kommt man auf sowas?

Weil ist einfach Physik: wärmeabgebende Metallläche X (damit ist nicht nur die Stirnfläche gemeint ;)), Luftdurchsatz Y, eingespeiste Energie Z gibt Temperatur B. Wenn man an keinem der Parameter dreht, bekommt man immer das "gleiche" Ergebnis. Oder sind AIO auf einmal Wunderkühlungen mit mehr Effizienz? Wenn du dazu Test hast, die zeigen, dass eine AIO gegenüber reiner Luftkühlung innerhalb dieser Parameter auf einmal massiv besser (Vielfaches ;)) wäre, stimme ich dir gerne zu.



Haltbarkeit ist ein Grund, weil ein Luftkühler immer auch bei Ausfall aller mechanischen Teile weiter den Betrieb aufrechterhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also ich persönlich glaube nicht, dass die 240er gleichwertig ist mit einem Luftkühler, auch wenn das einige Leute hier behaupten. Der Hersteller selbst gibt eine Temp von über 90° für den 7950X an, erfahrungsgemäß wird es Zuhause noch schlechter sein. Bin zuversichtlicher dass die üblichen Verdächtigen bei den Luftkühlern da bessere Werte hinkriegen.
 
Ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen, aber es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo AIO Waküs Sinn machen. In meinem MiniITX Gehäuse würde ein grosser Kühlkörper den Luftaustausch massiv beeinträchtigen. Deshalb macht es in meinem spezifischen Anwendungsfall absolut Sinn eine AIO zu verbauen. Ich kann dieses leichtfertige Schlechtreden echt nicht mehr hören.

Mit meiner BeQuiet 240er kühle ich einen 5800X3D locker auf unter 70 Grad Dauerlast max. (undervolted)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und prayhe
Falls du mich meinst, ich sage nix gegen die AIO per se, 240 ist aber IMO unterdimensioniert. Hier ist ein Vergleich den ich auf die Schnelle gefunden habe, das ist aber eine 420er AIO und der Noctua ist nur geringfügig schlechter. Mit einer 240er wird das Ding halt massiv runter takten.
 
Ich meine alle hier. Die Temps in deinem Review sind fürs Gaming völlig in Ordnung. Da regelt nichts runter. Geht ja hier auch nicht um 24/7 Benchmarks, oder? Undervolten kann er das Ding sowieso noch. Videoschnitt läuft eh über die Grafikkarte, wenn er schlau ist. Soll ers doch einfach ausprobieren. Man kann ja immer noch zurück auf Luftkühlung, wenn es nicht ausreichen sollte.
 
thrawnx schrieb:
Bin zuversichtlicher dass die üblichen Verdächtigen bei den Luftkühlern da bessere Werte hinkriegen.
Ich bleibe bei tut sich nicht viel.

Mr.Zweig schrieb:
Deshalb macht es in meinem spezifischen Anwendungsfall absolut Sinn eine AIO zu verbauen.
Jep, aber ist halt nicht das von manchen angeprisene Allheilmittel.

thrawnx schrieb:
Mit einer 240er wird das Ding halt massiv runter takten.
Dann schau dir doch mal den Test an:

https://www.hardwareluxx.de/communi...rmkühler-vs-280mm-aio-vs-custom-wakü.1339164/

Ja, 280er ist schon viel größer, aber das tut sich alles überhaupt nix. Und hier ist ja noch die X3D Variante, die hat nur 140W.
 
Die Wärmeableitung bei AiOs ist höher, was sich bei umso höherer CPU Last umso besser bemerkbar macht, dazu gibt es genug Seiten zum lesen, das Internet ist ein Selbstbedienungsladen.
Ein 79XXyy ist aufgrund seiner Bauweise dafür kein gutes Beispiel, außer geköpft natürlich.
Kleine Radiatoren sind, wie gesagt, schwierig dahingehend positiv zu bewerten.

Aber es steht natürlich jedem frei sein dubioses Verständnis von Physik dazu selbst zu definieren, ändert allerdings nichts an den Fakten, dazu gibt es mehr wie genug als dass man darüber diskutieren müsste.

Das alles soll ja nicht bedeuten, dass eine AiO das Allheilmittel ist oder gleich eine völlig andere Kategorie an Kühlung.......sie ist allgemein halt besser, nicht mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Mit meiner BeQuiet 240er kühle ich einen 5800X3D locker auf unter 70 Grad Dauerlast max. (undervolted)
Hmm. Im MSFs, Max 67 Grad, Doom Dark Ages….69 Grad, Anno1800 62-67 Grad, mit einem Scythe Fuma 2 mit einem 5800X@Stock.
 
thrawnx schrieb:
Hier ist ein Vergleich den ich auf die Schnelle gefunden habe, das ist aber eine 420er AIO und der Noctua ist nur geringfügig schlechter.

Geringfügig schlechter? Vollgas des Noctua ist beim Gaming 8 Grad wärmer.
Das ist nur Gaming und das sind schon Welten und der Arctic ist sicher massiv leiser als der Noctua auf Vollstoff. Drosseln wir den Noctua auf 60% um nicht zu übertrieben laut zu werden sind es im Gaming schon über 10 Grad.
Ganz andere Liga, nicht geringfügig schlechter.
Takt tut sich dort nicht viel, aber Temp durchaus.



10 Grad Unterschied bei gleicher Lautstärke ist eine andere Welt:
1751353675642.png



NH-D15 G2 passend für Intel mit HBC an die 9 Grad bei gleicher Lautstärke, der erste NH-D15 verliert um 12 Grad. Das sind hier meist nur 360er AIO und wie man sieht weit weg von Luft.
1751353821503.png




Aber ne 240er AIO würd ich auch nicht kaufen, da sind gute Luftkühler zu nahe dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Fujiyama schrieb:
AiOs machen so gut wie nie Sinn.

Für mich ergibt die AIO schon alleine deshalb Sinn, weil ich mir das rumeiern mit Lüftern am CPU Kühler spare, wenn ich den RAM umstecken möchte. Des Weiteren komme ich so immer auch direkt an die M.2 SSD ran.

Die AIO reagiert auch träger auf Temperaturspitzen bei kurzfristigen Volllastszenarien, muss man halt für sich die Vor- und Nachteile abwiegen.

Der größte Nachteil ist, dass es bei der AIO auch einfach mal Zack machen kann und der PC ist gestorben, weil Wasser ausgelaufen ist. Bei einem Luftkühler wird das niemals passieren. No Risk no Fun oder auf Nr. Sicher mit Abstrichen beim Handling im Gehäuse, ist daher mMn die Frage, die Kühlleistung ist eher zweitrangig und bei beiden auf ausreichend hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
also das wasser sollte kein problem für die komponenten sein wenn man es mitbekommt und alles gleich ausmacht.. also denke ich mal das die hersteller bissl mitdenken
 
Zurück
Oben