240hz Monitore via DP 1.2

Seiron

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
42
Guten Tag, ich habe mir nen Monitor gekauft aber habe mir glaube das falsche displayport kabel besorgt unzwar ein DP 1.4 Kabel das ist falsch oder funktoniert das da der Monitor ein DP 1.2 Eingang hat?

Gruß
 
Dürfte kein Problem sein, ist abwärtskompatibel.
 
Alle bisherigen Displayport-Kabel sind von Steckern und Pinbelegung identisch. Die Kabel, die höhere Displayport-Standards unterstützen, sind in der Regel besser geschirmt und erlauben dadurch die Übertragung höherer Frequenzen.
 
Es gibt keine DP1.4/1.2/1.1 whatever-Kabel.
DP ist alles eine Soße. Es gibt nur gute Kabel und schlechte Kabel.

Steht auf dem Kabel "Lindy" .. dann ist es ein gutes Kabel, hast Du es von Mediamarkt/Saturn, dann hast Du 40 Euro für ein 3,99€ Kabel vom Krabbeltisch gelatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Man muss schon zugeben dass mit den ganzen HDMI und DP Kabeln ist mehr als undurchsichtig.
 
HisN schrieb:
Es gibt nur gute Kabel und schlechte Kabel.
Das ist Unsinn. Displayport-Kabel werden entsprechend der übertragbaren Bandbreite zertifiziert. Es gibt von der VESA die Unterteilung in RBR, HBR, HBR2 und HBR3 Kabel. Allerdings benennt selbst Lindy die Displayport-Kabel nach dem Displayport-Standard, dessen maximale Bandbreite übertragen werden kann ... Es gibt also auch bei Lindy Displayport 1.2 Kabel und Displayport 1.4 Kabel, einfach mal einen Blick in deren Online-Shop werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir zeigst wo dieses "Zertifikat" im Online-Shop auftaucht.

Z.b. bei der Cromo-Line.
https://www.lindy.de/3m-DisplayPort-1-2-Kabel-Cromo-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36303&ci=8001

Das einzige was ich sehe ist die maximale Datenübertragungsrate (21Gbit) ....

https://www.lindy.de/3m-DisplayPort-1-4-Kabel-Gold-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36293&ci=8017

Bzw. 32 Gbit bei der Gold-Line. Ist das Dein "Zertifikat"? Aber immerhin ... werde ich meine Äußerungen umformulieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
HisN schrieb:
Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir zeigst wo dieses "Zertifikat" im Online-Shop auftaucht.
Lindy bezeichnet seine Kabel nicht nach den VESA-Standards. Lindy schreibt DP 1.2 bzw. DP 1.4 Kabel. Bei der VESA wäre das HBR2- bzw. HBR3-Kabel.

Die Zertifizierung der VESA kannst Du auf Wikipedia nachlesen - Cable bandwidth and certifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das falsch gelesen.
Danke Dir :-)

@etoo
Als ich mir vor bald 5 Jahren meinen ersten UHD-Monitor angeschafft habe, war das ganz noch nicht so "Zertifiziert" wie jetzt mag ich verlauten lassen. Und bei UHD hat sich zu der Zeit ganz schnell die Spreu vom Weizen getrennt. Da hast Du Dir 5 Kabel angeschafft, und das einzige was keine Artefakte gebracht hat oder nicht nach einiger Zeit auf 30Hz zurückgegangen ist, das waren die Cromo von Lindy. Daher meine etwas vorgefertigte Meinung. Das Du in FHD keine Probleme hast, wenn Du zusätzlich auch noch sehr kurze Kabel verwendest ... wäre ja kein so großes Wunder. Aber wenn Bandbreite gefordert ist (und dazu gehört halt 240hz schon), dann sollte das Kabel auch relativ vernünftig sein.

Aber schön wenn sie das so langsam aber sich aufholen bzw. "überarbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Ja bin schon seit Jahren auf 3440x1440 und seit 2 Jahren die Auflösung auf 120hz. Ist kein UHD aber immerhin bisschen mehr Bandbreite als FHD@60hz :)

Wollen wir hoffen dass da mal klarheit geschaffen wird mit einheitlichen Standards oder Produkten die sich daran halten.

Lg

etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da bist ja auch am Ende der Bandbreite von DP1.2 angekommen seit 2 Jahren. Und das erstbeste Kabel hat sofort funktioniert? Nice.
 
HisN schrieb:
Aber wenn Bandbreite gefordert ist (und dazu gehört halt 240hz schon), dann sollte das Kabel auch relativ vernünftig sein.
Nicht nur Bandbreite sondern auch Länge. Wenn ich richtig gesehen habe, bietet Lindy kein HBR3 (Diplayport 1.3 oder 1.4) Kabel länger als 3m an. Das einzige 3m Kabel kostet dann auch noch mehr als 70 €.

Mein erstes Diplayport 1.2-Kabel wurde mit meinem Monitor geliefert und hat dann auch problemlos funktioniert Es wäre vermutlich auch schlecht für das Image, wenn das mitgelieferte Kabel eines Monitors nicht dessen Auflösung unterstützt.
 
Jupp, selbst die Gold-Line gibts nur in DP1.2 auf 20m ... und ich würde mich echt wundern, wenn das noch funktionieren sollte :-)
 
Da Lindy ja Garantie gibt, werden die das hoffentlich getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Seiron schrieb:
Abr DP 1.4 Kabel sind Abwertskompatibel odernicht?
Andreas_ schrieb:
Alle bisherigen Displayport-Kabel sind von Steckern und Pinbelegung identisch. Die Kabel, die höhere Displayport-Standards unterstützen, sind in der Regel besser geschirmt und erlauben dadurch die Übertragung höherer Frequenzen.
 
Zurück
Oben