240HZ vs 360HZ Monitor- welchen soll ich mir kaufen?

Arthrose

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500€, aber nur weil ich maximal 500€ ausgeben kann, muss ich nicht alles ausgeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

24,5 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
1080 FullHD.
240HZ oder 360HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
G-Synch ist sehr wichtig. Ich habe eine RTX 3080. Zudem liebe ich NVIDIA Technologie.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Displayport, um mehr FPS rauszuholen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich möchte FPS-Spiele rocken. Ich bin ein guter Fortnite-Spieler. Ich spiele das Spiel seit Season 1. Davor spielte ich es auf der PS3/PS4 auf 60HZ. Ich streamte gelegentlich auch mal.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ich nutzte einen WQHD-Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 und Ryzen 5800X.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Er sollte IPS und G-Synch haben. Ich brauche keinen beleuchten Plastikmüll wie RBG. Welchen Nutzen sollte das haben? Außer einen hohen Stromverbrauch und Umweltbelastung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. Sonst kann ich nicht noch in meinem Urlaub zocken:). Aber wenn die Preise gegen Ende des Jahre noch sinken. Why not?


Ich habe mir die Mühe schon gemacht. Die zwei Monitore gefallen mir sehr, aber ich bin noch skeptisch.

https://www.amazon.de/Dell-Alienware-25-Monitor-AW2521HFLA/dp/B08QNHP4QT

https://m.alza.de/245-asus-rog-swif...o_de_monitory_herni_ostatni-frekvence_wa040d6

Ich kann mich nicht zwischen diesen Monitoren entscheiden. Der 360HZ Monitor hat ein paar nette NVIDIA-Festures. Die Frage ist, ob sich der Asus 360HZ-Monitor in anderen Belangen mehr lohnt. Nur wegen 120HZ lohnt es sich nicht - aber ist der Asus in anderen Belangen besser?

Was lohnt sich mehr?
 
Arthrose schrieb:
Displayport, um mehr FPS rauszuholen.
Dann fehlt auch noch der Fuchsschwanz, der bringt nochmal 15% fps mehr!

Du willst jetzt nicht wirklich von einem WQHD Monitor zurück auf FullHD nur damit du auf sowas wie 360Hz reinfallen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und CaptainPicard
Sunweb schrieb:
Dann fehlt auch noch der Fuchsschwanz, der bringt nochmal 15% fps mehr!

Du willst jetzt nicht wirklich von einem WQHD Monitor zurück auf FullHD nur damit du auf sowas wie 360Hz reinfallen kannst?
Ja, je nach Bedarf. Wenn ich Bock auf höhere Auflösung habe, wechsle ich. Für FPS-Spiele benutze ich einen anderen Monitore.
Ich möchte nicht den Asus wegen der 360HZ, sondern wegen anderen Bereichen. Ist der in anderen Belangen besser?
 
Mit 240 oder 360 Hz wirst du auch nicht vom Progamer. Marketing-Buzz-Wörter.
 
360 Hz - Wahnsinn - mehr als FHD wird nicht gehen mit den gängigen Standards DP 1.4 oder HDMI 2.1. Da wird dann für eine vernünftige Auflösung DP2.X Pflicht - wobei - bringt mehr als 120/144 Hz in der Praxis wirklich noch was?
 
Ich bin vom Samsung 32:9 5120x1440p 120Hz auf den ASUS ROG Swift 360 Hz PG259QNR
umgestiegen - für reines Gaming (inzwischen habe ich 4 Stück davon).

Für's Zocken die beste Entscheidung (für mich).

Der 32:9 ist jetzt nur noch für die Workstation.

Auch im reinen Desktop Betrieb macht der Asus Spaß, da Windows besonders schnell reagiert
beim surfen, verschieben von Fenstern usw. Dagegen wirken 120Hz sowas von lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthrose
Den Alienware. Der Asus hat jetzt im Windows nicht das umwerfende Bild. Sieht irgendwie komisch aus der Standfuß. Bin gerade von 24 auf 27 gewechselt (Razor 27). Zurück auf kleines Bild?
Am besten beide kaufen und ausprobieren...
 
Habe den Dell 360hz Monitor und der Unterschied zu 240hz ist maginal. Schön ist aber die Verbindung von Spielemonitor, GSync, 360hz und Fast-IPS. Dadurch ist die Bildqualität besser als bei TN und trotzdem baut sich das Bild schnell auf. Durch den hohen Blickwinkel benutze ich ihn beim Arbeiten auch als Zweitmonitor. Das kann man mit TN vergessen.

Viele Pros spielen übrigens weiterhin mit 240hz Monitoren.
 
Da bist du leider auf das Marketing der Hersteller reingefallen.

Ja, es wird mit Fast/Rapid IPS und schneller Reaktionszeit geworben, aber diese erreichst du nur, wenn du in den Monitoreinstellung auf „Extreme fast“ oder „Super schnell“ stellst.

Leider kommt dadurch dann auch mehr Blur Motion zustande, also Bewegungsunschärfe und sowas ist absoluter Müll in FPS Games z.B..
 
1) Du hast noch keinen 360hz Monitor mit IPS Panel benutzt bzw. sehen können, oder?
2) Für die Kombination aus 360hz, IPS, Reflex Analyzer gibt es keine Alternative.
3) Ich habe selbst gesagt, dass die Vorteile rein auf Gaming marginal sind. Das wusste ich aber auch vor dem Kauf. Trotzdem gibt es eben gute Gründe für einen Kauf.
 
Zurück
Oben