WQHD - 360HZ - QD-OLED

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen aktuellen ASUS ROG Swift PG259QN in Rente schicken. Man wird älter und die Augen schlechter, daher soll ein etwas größerer Monitor her.
Genutzt wird er hauptsächlich zum zocken für League of Legends (50%) und Youtube schauen und halt im Web browsen (40%) ^^ Ab und zu mal ne Runde PUBG. (10%)
Und geplant ist auch demnächst Red Dead Redemption 2 und The Last of Us darauf zu zocken.

Rausgesucht habe ich mir zuerst diesen hier -> https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html
Bin dann aber auch noch auf die folgenden gestoßen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acdng-90lm0an0-b01970-a3328098.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo27q3-a3140749.html

Bei rtings schneiden alle ähnlich ab und ich kann mich nun nicht entscheiden. Gibt es vielleicht noch eine weitere gute Alternative? Ich bin für alles offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 360Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? QD-OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips B-line 345B1C -> Dienst als Zweitmonitor und nutze ich hauptsächlich für die Arbeit.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an eine Ergotronic Halterung passen (Vesa 100x100)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Es gibt ja nur 19 die 1440p bei ~27" und QD-LED haben. Bei 360Hz. bleiben nur noch 10...

Wozu die 360Hz? 240Hz tuts auch und die Auswahl wird (wenn auch nur geringfügig) größer.
Und warum nicht ne nummer Größer? 32" und 4K, dann wird die Pixeldichte noch höher...

Dell AW2725DF
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2725df-a3098429.html
MSI MPG 271QRXDE
https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html?hloc=at&hloc=de

Denn Dell hab ich 2 mal hier stehen ist ein guter Monitor....

Alle 360Hz Monitore haben das selbe Panel also liefern sie auch alle ein ähnliches Bild.

Ich gebe dir schonmal einen Tipp versuche niemals den Monitor mit einem Microfaserlappen mit Druck zu reinigen. Du machst sofort feine Kratzer in die Hochglanzbeschichtung des Panels.

Wenn am Besten einfach nur Wasser und ein Microfasertuch und leicht drüber gehen, dann sofort trocken machen auch mit einem Microfasertuch und immer nur ganz leicht drüber....

Bild und Kontrast ist bei den OLEDs natürlch perfekt. Die Farben sind auch Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt überlegen ob du ein mattes coating willst oder glossy. Möchtest du lieber matt, nimm den Samsung, möchtest du lieber glossy, nimm den Gigabyte.

Erst einmal vielen Dank für das Feedback.

K-551 schrieb:
Es gibt ja nur 19 die 1440p bei ~27" und QD-LED haben. Bei 360Hz. bleiben nur noch 10...

Wozu die 360Hz? 240Hz tuts auch und die Auswahl wird (wenn auch nur geringfügig) größer.
Und warum nicht ne nummer Größer? 32" und 4K, dann wird die Pixeldichte noch höher...
Habe aktuell 360Hz und möchte keinen Rückschritt machen auch wenn der Unterschied wohl nur marginal ist.
27" weil ich 32" für einen PC Monitor zu groß finde (hatte ich mal kurz), zumindest zum zocken. Und von 4k auf der Fläche halte ich auch nicht so viel, da finde ich sind die WQHD der perfekte Kompromiss zwischen Qualität und noch genug FPS :)
Bei 4K packt die Graka dann bei GTA 6 ein :D

Fighter1993 schrieb:
Dell AW2725DF
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2725df-a3098429.html
MSI MPG 271QRXDE
https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html?hloc=at&hloc=de

Denn Dell hab ich 2 mal hier stehen ist ein guter Monitor....

Alle 360Hz Monitore haben das selbe Panel also liefern sie auch alle ein ähnliches Bild.

Ich gebe dir schonmal einen Tipp versuche niemals den Monitor mit einem Microfaserlappen mit Druck zu reinigen. Du machst sofort feine Kratzer in die Hochglanzbeschichtung des Panels.

Wenn am Besten einfach nur Wasser und ein Microfasertuch und leicht drüber gehen, dann sofort trocken machen auch mit einem Microfasertuch und immer nur ganz leicht drüber....

Bild und Kontrast ist bei den OLEDs natürlch perfekt. Die Farben sind auch Bombe.

Danke für den Tipp :) Haben diese OLEDs auch richtige Nachteile ? Und nutzen Sie wirklich das exakt selbe Panel ? Der ASUS hat einen Kontrast von 1.000.000:1 (statisch) und die anderen beiden haben 1.500.000:1 (statisch) laut Geizhals

mk77er schrieb:
Du musst dir halt überlegen ob du ein mattes coating willst oder glossy. Möchtest du lieber matt, nimm den Samsung, möchtest du lieber glossy, nimm den Gigabyte.

Ja das hatte ich auch überlegt. Eigentlich ist matt ja super, weil es dann tagsüber nicht so spiegelt. Aber andererseits werden dadurch die Farben blasser und das Schwarz kommt nicht so gut rüber. Und ich zocke fast nur Abends und sonst kann ich auch meine Rolläden runter machen :D Daher wäre ein glänzender wohl die bessere Wahl.
Und warum nicht den ASUS ? :D

baLubaerchen schrieb:
Der ASUS hat einen Kontrast von 1.000.000:1 (statisch) und die anderen beiden haben 1.500.000:1 (statisch) laut Geizhals
Evt ist der schon eine Generation weiter, das raus zu bekommen ist aber nicht ganz einfach.

Der Gigabyte ist etwas heller als der ASUS und gleichzeitig auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: baLubaerchen
Habe jetzt auch noch den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP gefunden, welchen ich zu einem guten Preis bekommen könnte. Hier wird scheinbar ein LG Panel statt eines Samsung Panels genutzt.
Ich frage mich ob sich der Aufpreis lohnt (in meinem Fall ~200€). Hat 480Hz statt 360Hz (haben ist besser als brauchen), wird etwas heller und Text soll besser dargestellt werden durch RWGB‑Subpixel.
Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.

Die Tests die ich zu dem gefunden habe sind ja wirklich herausragend :D

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber wieder matt und hat etwas weniger lebendige Farben als die anderen, da WOLED. Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Mehr Hz, schwarz wird nicht lila bei Lichteinfall und etwas bessere Textdarstellung vs. etwas lebendigere Farben, Glossy Display und besserer Preis. Falsch machst du mit beiden nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baLubaerchen
Zurück
Oben