Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit alpha meint er den alpha kanal, also transparenz-effekte in erster linie...
24bit gehen im übrigen auch bei meiner alten ati rage 128, also is des nicht nur voodoo only...
;O) Hey! Die Voodoo3 nutzt(e) den berühmten 22Bit-Filter, der bei 16Bit Farbtiefe die hässlichen Rasterungen (Rauch, Staub, Feuer
,Licht usw ...) etwas reduzieren konnte. Bei Karten ab der TNT1 konnte man dann auch in Spielen 32Bit-Farbtiefe nutzen. Ich glaube die übrigen 8Bit sind nur für Schwarz-Weiss bzw. Graustufen. MfG Uhum
Original erstellt von TheShaft
mit alpha meint er den alpha kanal, also transparenz-effekte in erster linie...
24bit gehen im übrigen auch bei meiner alten ati rage 128, also is des nicht nur voodoo only...
So sehe ich das auch. Meine alte Matrox (und auch meine neuere Matrox) kann ebenfalls noch 24Bit, allerdings nur als Desktop-Farbtiefe.
Früher war das mal sinnvoll, weil selbst im 2D-Betrieb teils noch erhebliche Leistungsunterschiede vorhanden waren und auch die RAMDACs nicht so wahnwitzig überdimensioniert waren wie heute, so dass sich mit 24Bit anstelle von 32Bit (inkl. von 8 ungenutzen Alpha-Bits) nicht nur die Grafikspeicher besser und schneller füllen und auslesen liessen, sondern auch höhere Refreshraten möglich waren. Heut' ist das natürlich nur noch Makulatur.
Was meint ihr, woher Matrox seine gute Reputation hat? Bestimmt nicht für die *hüstel* (nach unten) herausragenden 3D-Features der alten Millenium und Mystique (prä-G200).