24GB DDR3 - Bios erkennt aber nur 8GB

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, habe mir nun 24GB Patriot 1333 Sector 7 Speicher Speicher geholt in Triple Channel. Jedoch zeigt mein BIOS nur 8GB an und Win7 jedoch 24GB. Wird dieser nun erkannt oder nicht?

Das sind die Speicher
http://www.alternate.de/html/product/Patriot/DIMM_12_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/739334/?

Win7 Screen mit 24GB
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16733912

Bios Einstellung
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14176155

Woran kann das liegen? Wenn ihr noch optimirungs Vorschläge habt schreibt einfach rein. und danke für die Hilfe. Achso der Task Manager zeigt mir auch nur 8GB an Oo
Bei After Effects genau das selbe... Mir werden nur 8GB angezeigt.

Habe Win7 enterprise... JA benötige für videoschnitt bzw 3d animationen

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das bios selber kann nur 8gbyte nutzen. wenn es unter windows geht dann dürfte das auch funktionieren. was sagt denn eventuell ein tool wie aida?

Ich hab keinen Plan, würd jetzt aber mal auf das Bios tippen. Also daß dort der Speicher so nicht unterstützt wird und dieses Problem deswegen auch nur mit einem Biosupdate zu lösen ist. Da ich es halt aber nicht sicher sagen kann, wollt ich mich auch nur mal ran hängen um zu schauen, was die anderen so sagen. :D

Im Taskmanager nachsehen ob rund 24576 KB verfügbar sind!

Das-Korn schrieb:
Aus reinem Interesse, wofür braucht man 24 gB Ram?

Virtualisierung?

Full HD Video bearbeitung mit 20+ Spuren?

Aus reinem Interesse, wofür braucht man 24 gB Ram?

um zu sagen, "Ich hab den größten"

was sagt denn windows wie viel ram ?
was sagt bspw. cpu-z ?

Hi,

welches Windows ist es denn? Ist der RAM sicher kompatibel mit dem Board?

VG,
Mad

berechnungen für die uni, vms, riesige bilder, photoshop etc.. gibt schon leute die das wirklich brauchen ;)
und selbst wenn nicht.. man holt sichs weil mans kann :P

Würde mich auch mal interessieren, wofür die 24GB Ram sind.

Also ich würde sagen, wenn du fragen musst, ob Windows nun 8GB oder 24GB nutzt, dann brauchst du die 24GB gar nicht. Denn sonst hättest du das schon gemerkt, wenn du ihn sinnvoll (Videoschnitt usw.) nutzen würdest ;D
Das einfachste.. Deine hochkomplexen Programme nutzen und Taskmanager beobachten ^^

@Crimvel
Dein Argument überzeugt mich nicht ganz ;) ... aber Spammen wir hier den Thread nicht voll, dass ist ja nicht das Thema.

@acty
indeed ;)

BCLK Frequency auf 190??? Ich dachte bei knapp über 100Mhz frittiert man schon seine Komponenten....

Mach mal rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften. Steh dort auch 24GB?

Nachtrag : Nicht alle Windows 7 Versionen - 64 Bit unterstützen die 24 GB Ram.
Die Begrenzung liegen in der Version:

Windows 7 - Starter: 8GB
Windows 7 - Home Basic: 8GB
Windows 7 - Home Premium: 16GB
Windows 7 - Professional: 192GB
Windows 7 - Enterprise: 192GB
Windows 7 - Ultimate: 192GB

Quelle

was mir auffällt: im cpu-z screen steht unter channel: single

da sollte dich eigtl tripple stehen, oder?

versuchs mal nur mit 12 GB, also einem EDIT: bzw. mit bios default settings

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die Fragen wofür man soviel Ram braucht sind die, die ihren PC wahrscheinlich nur zum blöde rumzocken und surfen verwenden. -.- Allein wenn man schon ne 8 GB Ramdisk hat, auf welcher Programme ausgeführt werden, sind 12 oder 16 GB Ram schon nötig! ... nur als Beispiel.

Ist das normal, das in CPU-Z Single Channel angezeigt wird?

Würde daher Sinn machen, da bei Single Channel auch nur 8 GB verwendet werden würden, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben