Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
24GB DDR3 - Bios erkennt aber nur 8GB
- Ersteller -ENGINE-
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Sicherlich ist im BIOS eine Einstellung gesetzt das das Mainboard maximal 8 GB ausliest und den rest windows verwalten lässt .
könnte als Fastbootoption da sein .
könnte als Fastbootoption da sein .
derChemnitzer
Fleet Admiral
lange geht das sowieso nicht gut habe schon CPUs gehabt die mit 1,65V Ram abgeraucht sind 
AndyMutz
Commander
wenn der taskmanager sagt 8GB, dann können von den 24GB auch wirklich nur 8 genutzt werden.
da CPU-Z aber 24GB schreibt, wird wohl zumindest erkannt, dass soviel in den speicherbänken steckt.
ich würde vermuten, im BIOS liegt der fehler.. update machen und reset auf default/optimized settings probieren.
-andy-
da CPU-Z aber 24GB schreibt, wird wohl zumindest erkannt, dass soviel in den speicherbänken steckt.
ich würde vermuten, im BIOS liegt der fehler.. update machen und reset auf default/optimized settings probieren.
-andy-
Picard87
Commodore
Muffknutscher schrieb:Ist das normal, das in CPU-Z Single Channel angezeigt wird?
Würde daher Sinn machen, da bei Single Channel auch nur 8 GB verwendet werden würden, oder sehe ich das falsch?
ja, das wird es vermutlich sein. da board/ windows erkennt nur 2x4GB in versch. slots und spricht die als single channel an. vorschlag: mal nur mit einem kit probieren bzw. mit allen modulen nacheinander. ram belegung beachtet? -> handbuch?
OT: mein gott, er hat die 24GB, hat das geld dafür ausgegeben und gut ist, denn es war SEIN geld und nicht EUER geld, also kanns euch sowas von egal sein was er damit macht.
Liegts vielleicht an Windows 7 selbst? Je nach Version kann es nur 8 GB...
http://www.zdnet.com/blog/hardware/max-memory-limits-for-64-bit-windows-7/4254
huch das steht oben schon... sorry
http://www.zdnet.com/blog/hardware/max-memory-limits-for-64-bit-windows-7/4254
huch das steht oben schon... sorry
MrChiLLouT
Commander
Versuch es mal mit 12GB erstmal.
DeLiKanLi61
Cadet 4th Year
Immer diese Sinnlosen Aussagen. Wofür ? Wozu ?
Ist doch sein Geld und seine Ausgabe. Vllt. brauch er die Speicher fürn Server
Also solche Aussagen sind sinnlos, Leute.
Ist doch sein Geld und seine Ausgabe. Vllt. brauch er die Speicher fürn Server
Also solche Aussagen sind sinnlos, Leute.
Das-Korn
Lt. Junior Grade
Er schreibt doch, dass er Win7 Enterprise hat, dass kann es also eher nicht sein.
Es hat mich wirklich interssessiert, wofür er es nutzen will. Kann ja sein, dass es irgendwas cooles neues gibt, was ich noch nicht kenne.
@DeLiKanLi61
Server wäre ein Argument was ich nachvollziehen könnte
Aber es könnte ja auch sein, dass er denkt, dass er die 24gB ram für XY braucht damit es schneller läuft oder weiß der Geier. Dann könnten wir ihm sagen, dass er es nicht nötig hat und den Ram zurückschicken und Geld und den Ärger hier sparen kann...
Ach er hat ja schon drauf geantwortet... "Videoschnitt und 3D Animationen" ... ich denke da kommst du auch gut mit 8 gB aus. Selbst mit 4gb Ram habe ich das früher problemlos gemacht. Aber jetzt hast du den Speicher schon... dann versuch ihn mal ans Laufen zu bekommen
Es hat mich wirklich interssessiert, wofür er es nutzen will. Kann ja sein, dass es irgendwas cooles neues gibt, was ich noch nicht kenne.
@DeLiKanLi61
Server wäre ein Argument was ich nachvollziehen könnte
Aber es könnte ja auch sein, dass er denkt, dass er die 24gB ram für XY braucht damit es schneller läuft oder weiß der Geier. Dann könnten wir ihm sagen, dass er es nicht nötig hat und den Ram zurückschicken und Geld und den Ärger hier sparen kann...
Ach er hat ja schon drauf geantwortet... "Videoschnitt und 3D Animationen" ... ich denke da kommst du auch gut mit 8 gB aus. Selbst mit 4gb Ram habe ich das früher problemlos gemacht. Aber jetzt hast du den Speicher schon... dann versuch ihn mal ans Laufen zu bekommen
Zuletzt bearbeitet:
MICHI_0412
Cadet 3rd Year
Eine frage welche RAM Steckplätze haste genommen ? die roten oder die schwarzen mal versuchen umzustecken, wen du drei Riegel besitzt Rot benutzen (primäre Steckplätze).
Hat sich erledigt hab grad gesehen das de ja vollbestückt hast. Würde mal sagen andere speicherriegel bestellen am Board wird es sicher net liegen. z.B. http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_12_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/249542/? diese hier Patriot na ich weiß net Kollege von mir hatte mit denen auch Problemme.
Hat sich erledigt hab grad gesehen das de ja vollbestückt hast. Würde mal sagen andere speicherriegel bestellen am Board wird es sicher net liegen. z.B. http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_12_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/249542/? diese hier Patriot na ich weiß net Kollege von mir hatte mit denen auch Problemme.
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
Wenn ein Bios Update nichts bringt, hilft wohl nur der Mainboard Wechsel.
Falls neu gekauft würde ich es tauschen.
Vmtl. unterstützen nur die topaktuellen Modelle diese Gewaltmengen an RAM.
Gigabyte ist meistens vorne dran mit SSD Integration und sonstige Aufbohrung von Bios Versionen, weshalb ich gerne zu dieser Fa. greife.
Falls neu gekauft würde ich es tauschen.
Vmtl. unterstützen nur die topaktuellen Modelle diese Gewaltmengen an RAM.
Gigabyte ist meistens vorne dran mit SSD Integration und sonstige Aufbohrung von Bios Versionen, weshalb ich gerne zu dieser Fa. greife.
Magnus1986
Lieutenant
amokkx schrieb:
Hab ich was verpasst oder hat der TE mal darauf geantwortet? Ich kenne viele, die Home Basic haben und da gehen nun mal nur 8GB, is schon merkwürdig, dass es beim TE ebenfalls 8GB sind.
BIOS Update
12 GB RAM stecken
Geringerer Takt (defaults ettings zB)
dann evtl mal 24 GB ausprobieren unter default settings und dann reden wir hier weiter
12 GB RAM stecken
Geringerer Takt (defaults ettings zB)
dann evtl mal 24 GB ausprobieren unter default settings und dann reden wir hier weiter
FlorianGTX
Lt. Commander
lange geht das sowieso nicht gut habe schon CPUs gehabt die mit 1,65V Ram abgeraucht sind
Das ist Blödsinn.Dan würden bei sämmtlichen leuten ja ständig CPU´s abrauchen müssen,denn die meisten Speicher Kit´s die vor 2-3 Jahren verfügbar waren,also da wo X58 jeder haben wollte,hatten 1.65V und Intel gibt nicht umsonst bis 1.65V frei und alle Speicher mit höheren taktraten haben sowiso meist 1.65V,also ist dein Komentar Quatsch,denn alles über 1.65V wird ungesund.
@ TE
Deine QPI/Dram voltage sieht nicht sehr gesund aus für 24/7! Dort solltest du nicht über 1.35V gehen für 24/7 und ja die Dram Voltage würde ich auch auf 1.65V stellen und Timings auf die Hersteller Werte des Ram´s.
Und mach erstmal ein Bios Update und lass alles auf standart sprich ohne OC und gug ob es dan gescheit läuft,wenn ja,dann kannst du wieder Übertakten und gugst ob der Ram dan noch vernünftig anerkannt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Olcheck
Commander
Ich finde der TE soll erstmal sagen wieviel MB oder GB im Taskmanager angezeigt werden !
Und Leute, hört doch auf immer zu hinterfragen wofür man das alles braucht. Vllt hat der TE das ja nur gekafut um einfach viel zu haben oder er benutzt es wirklich.
Er kommt hier her und Frägt uns was da los ist und braucht Hilfe alles richtig einzustellen oder zu konfigurieren damit auch 24GB möglich sind. Bezahlt hat er Sie ja.
Würde auch ein BIOS Update durchführen und hier dann anschließend Posten.
Und Leute, hört doch auf immer zu hinterfragen wofür man das alles braucht. Vllt hat der TE das ja nur gekafut um einfach viel zu haben oder er benutzt es wirklich.
Er kommt hier her und Frägt uns was da los ist und braucht Hilfe alles richtig einzustellen oder zu konfigurieren damit auch 24GB möglich sind. Bezahlt hat er Sie ja.
Würde auch ein BIOS Update durchführen und hier dann anschließend Posten.
F
frankpr
Gast
Jedes Mal das Übliche, für alles, was den Horizont einiger Forumsteilnehmer übersteigt, muß sich der TE rechtfertigen.
Wie oft hatten wir das Thema schon, daß Bloomfields bei Vollbestückung nicht alle Module erkennen und teilweise auch Dual Channel oder gar Single Channel zurückschalten? gefühlte 3644 Mal.
Ich würde bei Vollbestückung mal die QPI Spannung erhöhen, bis 1,4V gehen bei WaKü gefahrlos, 1,35V sollten es bei Vollbestückung und OC sowieso sein. Wenn das nicht hilft, Uncore Takt runter. Ursache für diese Probleme ist bekanntermaßen in 98% der Fälle ein überforderter Speicherkontroller, eine der Komponenten, die mit der QPI Spannung versorgt werden und mit Uncore Takt versorgt werden. Wer einen Bloomfield übertaktet, sollte das allerdings auch wissen.
Dazu zählt allerdings auch folgendesDeLiKanLi61 schrieb:Immer diese Sinnlosen Aussagen. Wofür ? Wozu ?
Wenn der TE schon erwähnt, daß bereits das BIOS nur 8GB erkennt ...Kanaster schrieb:Liegts vielleicht an Windows 7 selbst? Je nach Version kann es nur 8 GB...
Auch das ist ins Blaue geraten und mit ziemlicher Sicherheit falsch.Postman schrieb:Wenn ein Bios Update nichts bringt, hilft wohl nur der Mainboard Wechsel.
Wie oft hatten wir das Thema schon, daß Bloomfields bei Vollbestückung nicht alle Module erkennen und teilweise auch Dual Channel oder gar Single Channel zurückschalten? gefühlte 3644 Mal.
Ich würde bei Vollbestückung mal die QPI Spannung erhöhen, bis 1,4V gehen bei WaKü gefahrlos, 1,35V sollten es bei Vollbestückung und OC sowieso sein. Wenn das nicht hilft, Uncore Takt runter. Ursache für diese Probleme ist bekanntermaßen in 98% der Fälle ein überforderter Speicherkontroller, eine der Komponenten, die mit der QPI Spannung versorgt werden und mit Uncore Takt versorgt werden. Wer einen Bloomfield übertaktet, sollte das allerdings auch wissen.
Nureinnickname!
Commodore