24GB RAM erkannt, arbeiten nicht ~ Win 7

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Hi Folks,

2x4 GB DDR3 1600mhz waren drin, habe noch 2x8GB der gleichen Riegel nachgerüstet. Die Riegel werden mir im Bios angezeigt (siehe Screenshot für Windows System / Dr. Hardware und CPU-Z Anzeige) ... Aber was auch immer extremes ich mache, die Auslastung will nicht mitmachen, bzw. die Leistung geht halt ganz deutlich nicht über 4,5 GB hinaus.

Habe schon das Setting in der msconfig geändert (und wieder rückgängig gemacht), im Bios nach Memory Remap gesucht, dann festgestellt dass das bei Gigabyte wohl nicht drin ist und laut div. Google-Ergebnissen eh immer enabled ist. XMP ist deaktiviert, mein Bios ist auf Stand 06/2014.


Mein System:

GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Gigabyte GA-H97-D3H

be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

@ Win Ultimate 64bit

screen.JPG
 
Was sagt denn der Taskmanager? Zufällig in msconfig nen Max-Wert gesetzt aus "Performancegründen" ?
 
Was extremes genau machst du um RAM zu "verbrauchen"?
 
Womit lastet du das aus? Windows selber braucht eben seit Windows 8 eben nicht mehr soviel Speicher und je nach Anwendung kommst du auch nicht zu solch einer Auslastung ohne LAA Flag.

Für mich sieht das eigentlich alles soweit ok aus.
 
Hast du mal die 2x8GB alleine ohne die alten Rams 2x4Gb probiert? 24GB sind ja richtig erkannt...
 
M.W. gibt es irgendwo einen Standardwert, der bei Windows begrenzt, wieviel RAM als Plattencache benutzt wird. Ob dieser RAM überhaupt als belegt angezeigt wird kann ich auch nicht sagen. Da es ja um einen Cache von Daten geht, die bereits auf der HDD liegen, ist der Speicherplatz quasi augenblicklich verfügbar, wenn er angefordert wird.

RAM braucht man z.B. mit VMware, wenn man virtuelle PCs simuliert. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was viel RAM benötigen würde.
Ergänzung ()

Der RAM kann z.B. bei Spielen Texturen cachen, die nicht auf den VRAM der Grafikkarte passen. Werden diese benötigt, werden die Nachladeruckler sehr viel geringer.
 
Meine Fr..., ihr seid alle schnell ... Danke. :D

Habe nen 23GB großes Video in 4K Auflösung angeschmissen (auf SSD) und es laggt stark. Die Auslastung dabei sieht so aus:

sys.JPG

@ PsychoPC: Nein, habe ich noch nicht.

Ergänzung: Die SSD ist komplett leer und das war eigentlich der Plan. Nun mit mehr Ram und SSD-Platz das Footage flüssig abspielen zu können. Darum bin ich leicht verwundert.
 
MRVN schrieb:

Die Vermutung, dass es dann laufen sollte, war nicht ganz falsch, ABER:

Dein Problem ist anscheinend nicht der Ram, sondern, dass die Hardwarebeschleunigung nicht korrekt funktioniert.
(Sieht man daran, dass deine CPU ziemlich zu ackern hat).

Der Ram arbeitet korrekt, und kann auch von Windows vollständig verwaltet werden.


Welchen Player nutzt du denn? Und um was für ein Video handelt es sich? (Codec/Bitrate/Container? -> notfalls "Mediainfo")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
häng mich mal mit ein . ich hab auch mal ne frage dazu . hab auch 24 gb drinnen . war im bios und konnte nur auf t2 stellen . normal ? grund ?
 
T1 ist halt schon ziemlich scharf, kann sein das dein BIOS T1 bei vielen Modulen pauschal verweigert.
 
Handelt sich bei den Videos um 4K Raw Files in .mov, daran kann es eig. 100% nicht liegen, zumal die Dateien auf nem älteren Macbook eines Freundes flüssig laufen. Hab's im VLC Player, Quicktime Player und Windows Media Player versucht, überall mit dem selben Ergebnis.

Gibt es für Windows einen "besser geeigneten" Player für solche Vorhaben (dem Abspielen von großen Rawfiles)?

War eigentlich davon ausgegangen VLC wäre ideal.

Werde jetzt mal AIDA64 anwerfen und nochmal sehen was passiert.

EDIT: Ok, hier das Ergebnis ...

ramram.JPG

Also klappt eigentlich alles o_O?
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    55,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Doch, an dem Player liegt es zu 99%.

Versuch mal den "MPC-HC" (Media Player Home Cinema x64).

Und BITTE nenn uns endlich mal mit MediaInfo den verwendeten Codec.

"4k Raw" ist absolut NICHT aussagekräftig, und "mov" ist nur ein Datei-Container.
 
Hier nen Screen vom Task Manager wenn ich das Video mit MPC-HC abspiele und den Infos aus MediaInfo.

Videos laufen mit dem Player nun flüssig, Ram Auslastung zw 3 und 5 GB, top. Dann wär's Problem gelöst denk ich. :)

piccc.JPG
 
VLC ist dafür wohl das schlechteste Programm auf dem Markt! Ich hab hier selbst bei den schäbigsten Low Quality Videos ab und an nachlade ruckler.
 
MRVN schrieb:
Hier nen Screen vom Task Manager wenn ich das Video mit MPC-HC abspiele und den Infos aus MediaInfo.

Videos laufen mit dem Player nun flüssig, Ram Auslastung zw 3 und 5 GB, top. Dann wär's Problem gelöst denk ich. :)

Anhang anzeigen 546817

Na schau mal einer an :) :daumen:

Und zu deinem "Raw-4k"-Material. Da ist nix roh dran. Als Codec steckt da Apple ProRes drin, was weder H264-, noch H265-konform ist.

Aber jetzt ist ja alles gut :-)

Dann jetzt mal viel Spaß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben