24V Lüfter an Mainboard anschliessen?

desain

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man, ohne schäden zu verursachen, einen 24Volt Lüfter an eine Lüftersteuerung oder an ein Mainboard anschliessen, ohne dass was kaputt geht?

der lüfter müsste ja dann auf 12V laufen, gibts da höhere widerstände... irgendwas was dem mainboard schadet?

hab nur zwei kabel am lüfter, d.h. wie bastel ich mir selbst einen molex? stecker der ans mainboard passt?

schönen abend

desain

sicherheitshalber entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Lüfter (Hersteller, Typ, Größe (80/120mm))?
Wenn man die technischen Daten (z.B. Leistungsverbrauch in Watt oder Stromverbrauch in Ampere) nicht kennt, kann man ohne gut polierte Kristallkugel nur weitschweifige Allgemeinplätze von sich geben. :evillol:
Schweifen wir mal:
Ein 24V - Lüfter kann, muss aber nicht unbedingt an 12V anlaufen.
Ein Mainboard-Anschluss wird bei zu hoher Last eventuell durchgebraten. Manche Mainboards sind an ihren geregelten Anschlüssen bereits bei 0,3A am Ende. Andere erst bei 1A. Bei ASUS steht die Belastbarkeit der Lüfter-Anschlüsse gelegentlich im Mainboard-Handbuch. Bei anderen Firmen muss man nachfragen, wozu man als popeliger Endkunde auch schon mal mehrere Anläufe benötigt, bis man die gewünschte Information erhält. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, dass ein deutscher Kundenservice auf die Anfrage nach der Strombelastbarkeit der Lüfteranschlüsse eines bestimmten Mainboards durch "Wir haben alles, nur keine Informationen. Probieren Sie es einfach aus." glänzte und erst eine knapp und englisch gehaltene Anfrage an die amerikanischen Kollegen die gewünschte Auskunft herauskitzelte.

Lüfter ohne Tachosignal und Anschluss-Stecker versorgt man besser direkt mit 12V vom Netzteil (Laufwerks-Spannungsversorgungsstecker). Ohne Grundkenntnisse (Ohmsches Gesetz usw.) können solche Aktionen aber schnell auf "rot ist schwarz und plus ist minus" hinauslaufen. Was Folgekosten nach sich ziehen kann, die weit über den Kosten eines Lüfters mit fertig für PC-Anschluss montiertem Stecker liegen.

Passende Stecker, auch die dreipoligen (Molex) für Mainboard-Anschluss, bekommt man z.B. bei Reichelt. Ein Einstieg zum Erlernen von Elektro-Know-How bekommt man auf http://www.elektronik-kompendium.de.
Da sind auch Links auf Artikel vorhanden, wie man sich Grundfertigkeiten zum Löten aneignen kann. Bei Molex-Steckern usw. geht die Geschichte gelegentlich auch lötfrei über die Bühne, wenn die Anschlussdrähte des Lüfters den passenden Durchmesser haben und die Stecker für Crimp-Anschluss gedacht sind.

so dann werd ich mal konkreter:

ich hab zwei lüfter, will sie als chipsatzlüfter verwenden (asus board, chipsatzlüfter nicht steuerbar).

lüfter 1: 60x60mm 24V 0.06A

lüfter 2: 40x40mm 24V 0.095A

und jetzt kann ich nach der formel U=R*I oder wars W=V*A? die Belastung ausrechnen??

naja, physikunterricht ist schon 10 jahre her. welchen nehm ich jetzt?

desain

dürfte gehen
man kann ja erhältliche 12V lüfter auch mit 5V betreiben
ich würds auf nen versuch ankommen lassen, kaputt gehen kann eigentlich nichts
musst nur mit der verkabelung schauen

Beide werden kaum Schaden anrichten. Testen ...

Da keine Regelung auf dem Mainboard verfügbar ist, kann man ohne weiteres an einen Stecker für die Spannungsversorgung von Festplatten bzw. optischen Laufwerken gehen. r0Xus hatte - wenn ich mich richtig erinnere, schon erzählt, dass dort üblicherweise Masse am schwarzen Draht und +12V am gelben Draht anliegen.
Wenn ein solcher Stecker frei ist, würde ich eine Laufwerks-Spannungsversorgungs-Buchse an den Lüfter-Anschlüssen anquetschen (17 Cent bei Reichelt, Artikel "SVK 5").
Ansonsten bei Reichelt nach "Molex" suchen. Entweder eine Molex-Verlängerung oder ein Adapterkabel 4pin auf 3pin modifizieren. Vielleicht ist ja auch noch ein defekter Lüfter mit Molex-Anschluss verfügbar.

Der Strom I durch ohmsche Widerstände R ist proportional zur anliegenden Spannung U. Und die Leistung P proportional zum Quadrat der anliegenden Spannung.
I=U/R bzw. P=U²/R
Allerdings ist ein Motor strenggenommen kein ohmscher Widerstand, aber das interessiert hier weniger.

ich habe hier auch noch zwei 24 volt lüfter..die waren vorher in laserdruckern drin....

einmal 80x80

NMB 3110KL-05W-B59 ... 24V / 0,15A

und 60x60

NMB 2410ML-05W-B39 ... 24V / 0,08A

hab die beide mal am 12V anschluss auf den MB dran gehabt..laufen beide an und sind erstaunlich leise....der 60er schaufelt sogar noch erstaunlich viel luft....

passiert ist da nix....ich hab die beiden bzw 4 kabel einfach mit lüsterklemmen verbunden.....n drittes kabel is auch dran....denke zur überwachung oder steurung....muss ich testen....

Lüsterklemmen. Vade retro, satanas! :stock:

Naja, falls der Vorrat nichts anderes hergibt.

non redio...nonsum satanus...premator bene satis est....

is hoffentlich richtig....is schon etwas her....^^

naja zum testen hat es gereicht ....:)

Zurück
Oben