Lüfter an Mainboard oder an Lüfterhub

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
279
Hallo,

ich will in mein Gehäuse 8 Noctua 140mm Lüfter einbauen. Mein Asus Z690 Mainboard besitzt 4 Gehäuselüfter Anschlüsse.
Ich bin am Überlegen, ob ich die Lüfter per Y-Kabel jeweils zu zweit an diese Anschlüsse anschließe oder ob ich mit den Noctua Lüfterhub kaufen sollte. Dabei kann ich die Lüfter alle separat ohne Y-Kabel anklemmen und den sTrom beziehen sie aus dem SATA-Anschluss, welche angeschlossen werden muss. Somit muss nur ein Kabel an das Mainboard angeschlossen werden, worüber ich alle Lüfter komplett steuern kann.

Zu welcher Methode würdet ihr mir raten? Lüfterhub oder direkt per Y-Kabel.
 
Sollen alle gleich schnell drehen?

Ja -> Lüfterhub
Nein -> Mainboard mit Y-Splitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Unterm Strich egal. Wenn es dir genügt, dass alle Case Lüfter mit der selben RPM drehen, nimm den Fanhub. Der wird ja in der Regel an einen Fan Header am MB angeschlossen um ein PWM Signal bereitzustellen (es sei denn es ist ein USB Hub mit eigener Software). Die Variante erlaubt auch etwas einfacheres Kabelmanagement. Evtl brauchst du aber 4-Pin Verlängerungskabel um alle Fans zum Hub routen zu können.

Wenn du aber die Lüfter unterschiedlich schnell betreiben möchtest, solltest die diversen Anschlussmöglichkeiten auf dem Board nutzen.
 
Oben, vorne, hinten etc. jeweils mit 2er, 3er oder 4er Y-kabel an die Mainboard Hubs, dann kannst Du sie getrennt steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Kurz und knapp, pro Anschluss wird eine Drehzahl angezeigt und alle daran angeschlossen Lüfter erhalten dasselbe PWM-Signal bzw. dieselbe Spannung. Die Hub ist nichts anderes als ein mehrfach Y-Adapter.

1689673264199.png
 
Hauro schrieb:
Die Hub ist nichts anderes als ein mehrfach Y-Adapter.
... mit extra Stromversorgung.
An einem(!) MB-Anschluss lassen sich nicht beliebig viel Lüfter anschließen.
Spätestens ab 3x Stück sollte man anfangen die Amphere-Zahlen der Lüfter zu addieren und mal zu gucken was der MB-Hersteller dazu meint.

Im Prinzip gibt es keine allgemeingültige Regelung - weil es eben sehr vom einzelnen System abhängt.
Und vor allem: Für die unterschiedlichen Anschlüße am MB gibt es ggfls unterschliedliche Lüfterkurven und unterschiedliche Sensoren anhand derer geregelt wird ( z.B. CPU oder VRM oder "System" Temperatur )

Und auch die Bedürfnisse des Anwenders spielen ein Rolle.
Im einfachsten Fall ... alles volle Pulle laufen lassen ist schnell eingerichtet ... aber tendenziell unnötig laut.
Alles auf "Minimum" ist ggfls auch nicht das Optimum.

Während bei einfachen Office Systemen eine Anpassung der Lüfterkurven im Bios ausreichend ist,
kann man bei "fetten" Systemen auch mal schnell 2-3 Stunden Zeit verlieren bis man die
Lüfterkurven gut eingestellt hat und die Lüfter an den "richtigen" Anschlüssen angeschlossen hat .
Btw ... unendliche Möglichkeiten bietet ggfls auch
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Und zum Schluss:
Ohne das System zu kennen würde ich bei 8(!) Lüftern vermutlich beides benutzen.
Lüfter mit mehr Regelungsbedarf ( z.b. Hecklüfter falls vorhanden ) über das MB ... Lüfter mit weniger Regelungsbedarf auch über einen Fanhub )
 
Naicon schrieb:
Sollen alle gleich schnell drehen?

Ja -> Lüfterhub
Nein -> Mainboard mit Y-Splitter
Ja, es sollen alle gleich schnell drehen. Es handelt sich um PWM Lüfter. Es sind alles die gleichen Modelle. Das Mainboard soll die Lüfter je nach Temperatur alle gleich regeln.

Wenn ich die Lüfter über das Y- Kabel abs anschließen, kann ich zwar auch jeweils 2 Lüfter regeln über das Mainboard, muss dieses aber für alle 4 Anschlüsse einstellen.

Da ist die Variante mit dem Lüfterhun schon einfacher in meinem Fall, da mit einer Einstellung alle 8 Lüfter geregelt werden.
Ergänzung ()

Verbaut ist ein Asus Maximus Hero z690 mit einem Intel i9 12900k sowie einer Asus RTX 4090 OC, welche schon ordentlich Abwärme abgibt.
Das Gehäuse ist ein Asus Helios. Das Gehäuse hat zwar eine Steuerung, allerdings nur mit Low und High, was mir zu wenig Regelungen sind. Daher der Fan-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wärme hält sich in Grenzen, da das Gehäuse viele Masheinlässe hat.
Daher auch die 8 Lüfter, damit ein guter Luftzug bzw Belüftung garantiert ist
 
Nein, die Front ist nicht geschlossen. Es ist eine Glasscheibe davor, das stimmt. Aber hinter der Glasscheibe und dem Gehäuse sind ca. 4 cm Platz. Oben und unten kann somit die Luft einströmen.
 
Zurück
Oben