24x7 Torrent Server an DSL Anschluss erlaubt?

philipp501

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier einen kleinen Rechner, auf dem ich einen Torrent-Server eingerichtet habe. Er ist dauerhaft an und hat eine durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit von ca 20-40 kB/s.
Ins Internet gehe ich über einen Arcor Comfort Anschluss mit 6x DSL, natürlich mit flatrate.

Meine Frage ist, ob ich den Rechner bedenkenlos seeden lassen kann, oder ob Arcor mir irgendwann sagt, ich hätte die Flatrate überreizt? Ich habe in den AGBs nichts gefunden (zumindest da wo ich gesucht hab). In der Hilfe las ich, dass "massenweise Individualkommunikation" nicht erlaubt sei.

Danke schonmal

Mh...naja...das sind zwischen 51 unf 103 GB/Monat nur an Serverupload.

Was willst du denn damit verbreiten?

Funktioniert das ganze überhaupt, da wenn ich mich nicht irre doch alle 24h (meistens Nachts) die Zwangstrennung vom Provider stattfindet?!

Der Traffic ist doch ein Mückenschiss.
Aber mal abgesehen davon bezahlst du eine Flatrate. Nimm dir, wofür du bezahlst.

Das reconnecten stört scheinbar nicht, der läuft und läuft.

Beim durchrechnen komme ich auch auf so 80-100 GB/Monat, das finde ich recht viel. Und wenn ich den auf z.B. 10 kB/s begrenze sinds immer noch 25 GB/Mon. Ich weiß nicht was in diesem Fall "viel" bedeutet.

Der Sinn davon ist sowieso begrenzt. Aber da der PC eh an ist, warum nicht...

@CPat: die Frage ist aber, wie eine flatrate definiert ist. Das zählt ja nicht mehr so ganz zu "Heimgebrauch"

Sollte wirklich kein Problem sein, die Zeiten in den man Post bekam aufgrund von zu viel Traffic sollte mittlerweile doch der Vergangenheit angehören oder nicht?

mach dir erstmal keine gedanken darum....

wenn jedoch ein schreiben kommen sollte, wofür du denn dein inet so auslastet, schreibe zurück und frage was die das angehe?

Mein Traffic liegt bei ca 40GB (Online Radio, Demos, Online Gaming, Videos) im Monat, und ich habe ebenso eine Flatrate, nur halt bei der Telekom Austria.

Probiers aus, wenn sie sich melden und dir sagen du sollst deine Downloads bissl zügeln, musst halt weniger freigeben. Aber Aufwandsentschädigung oder sowas musst du bestimmt nicht bezahlen, weil Flatrate keine genaue Begrenzung hat und eigentl. heißt soviel wie möglich.

Andere Frage:

Für was braucht man einen Torrent der 24/7 läuft.... :stock:

Na gut, wenn ich halt nur nen Brief bekommen würde und nicht irgendwelche finanziellen Ausgleiche soll mir das egal sein.

@Shinobi: aus reiner Ideologie

@fated!

Es geht ja nicht um die Downloads, sonder den Upload.
Der Download interressiert den Provieder nicht, der Upload schon.
Das gewerbliche Nutzen, in Form eines Homeservers - ob nun Web, P2P oder sonst wie - ist nämlich bei den meisten Untersagt.

Beim durchrechnen komme ich auch auf so 80-100 GB/Monat, das finde ich recht viel.

DAs ist nicht viel. DU bezahlst für eine Flatrate, nimm dir also auch davon. Wir sind extra zur Telekom gewechselt. Der ist das nämlich völlig egal, wieviel du lädst oder schiebst. Ich mache hier eine Schülerzeitung und habe dafür u.a. dem Server genommen, um Artikel Bilder etc. auszutauschen.

Ich komme im Monat auf 1,5 bis 2 TB. Wobei Download 70 % und Upload 30 % ausmachen, ca.

Wow, das sind ja echt ganz schön krasse Zahlen von dir.
Wobei bei mir natürlich zu bedenken ist, dass diese (geringe) Bandbreite kontinuierlich genutzt wird. Ich weiß nicht, ob das auch noch etwas ausmacht.

Aber das was du da angibst macht mich zuversichtlich es einfach weiter so zu betreiben.

Ich komme im Monat auf 1,5 bis 2 TB. Wobei Download 70 % und Upload 30 % ausmachen, ca.

Ich bin auch bei der telekom ist das denn ein problem wenn ich z.b Download 30% und Upload 70 % habe? so bei 1,5tb bis 2tb ???

Arcor ist einer der Provider die ihre Power-User nicht kündigen. Anders als 1+1 oder Handy-Provider :-)

HisN schrieb:
Arcor ist einer der Provider die ihre Power-User nicht kündigen. Anders als 1+1 oder Handy-Provider :-)

1&1 darf das imho doch auch nicht mehr gabs doch ein urteil
btw hab ich von 1&1 auch noch kein brief bekommen xD
liegt vllt aber dadran dass der anschluss über t-com läuft aber da muss 1&1 doch sicher den traffic bezahlen oder ist das pauschal?

Der Upload kostet dem Provider Geld , für Download bekommt der Provider Kohle < so funktioniert das vereinfacht gesagt.

Zurück
Oben