24Zoll TFT Abstand....30-50 cm okay?

Amiga500

Admiral
Hi werde die Woche wohl mein 24 Zoll Benq 16:9 Gerät bekommen.

Meine frage die ich nun habe ist denkt ihr der Abstand zum Gerät von30-50 cm sind optimal oder viel zu nah?

Ich kann maximal 50 cm davon entfernt sitzen.... jetzt weiß ich nicht....

Was denkt ihr?

Das ist sehr wenig, der Bildschirm dürfte ca. 30cm hoch sein, da solltest du mindestens 80 cm weg sitzen.

Ich hab bei 22" einen Abstand von ca. 70 cm.

Ich sitze bei 24" ca. 70cm vom Gerät entfernt und empfinde das schon als zu wenig. Man hat keinen richtigen Überblick und muss ständig den Kopf bewegen.
Der Admin bei uns im Institut empfiehlt 90cm als Abstand von einem 24 Zöller.

Hab auch 24", sitze ca eine diagonale weit entfernt und es ist absolut super. Auch mit 50 wirst du wohl hinkommen.
Und glaub mir: 24" sind so geil, dass du dir zur not nen neuen PC platz suchst :D

80 cm ist nicht möglich der Tisch auf dem das Gerät kommt ist 44 cm lang wenn ich den am Ende des tisches stellen und mit meiner Sitzposition werden es nur etwas mit 50 cm .

Naja, was willst du jetzt hören? Bestellt hast du das Teil ja anscheinend schon.

Wenn du dich nicht anders setzen kannst, probiers einfach aus. Wenn's zu nah ist, dann musst du dir was anderes einfallen lassen - größeres Haus oder kleinerer Monitor :D

naja das ich die augen mal nach links rechts bewegen muß wäre nicht schlimm ....nur nicht das meine Augen schlecht werden.

Ich habe hier von einem User mal ein Bild seines 24er TFTs gesehen das teil schien nur etwas länder als eine Computertastatur zu sein, kann das hinkommen? Dann könnte es gehen

Nimm ein Meterstab oderso und miss wie lang deine Tastatur ist, der Benq dürfte knapp 58cm breit sein.
Den Rest kannste dir denken!

Unten is mal ein Bild wie es bei mir ist. Von der Tischkante zum Moni sinds 65cm, je nach Sitzposition also 50-100cm und Moni ist 50cm breit, Tastatur 44cm.

Anhänge

• 9fu60562.jpg
    9fu60562.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 3.504
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tastatur (08/15-Gerät) ist 45 cm breit, ein 24"-Bildschirm dürfte ca. 60 cm breit sein, macht 15 cm Differenz.

Das ändert nichts daran, dass der Monitor für 50 cm meines Erachtens zu klein ist. 3-fache Bildschirmhöhe als Sitzabstand kann man grob rechnen. Wenn ich von meinen geschätzten 30 cm ausgehe wären das also 90 cm.

... unter 70 cm als Abstand sehe ich als unergonomisch an.

Bei nem 22" hab ich z.Zt. 65 cm und das find ich mal grade so OK. Ich will ja auch net andauernd im Sekundentakt die Rübe hin und bewegen um alles links und rechts sehen können

Ich weiß ja nicht wie euer Raumgefühl ist, ich sitze 60-70cm von meinem 22" weg und muss NIEMALS den kopf bewegen o.O

da bräuchte ich schon bei selben Abstand min nen 30" damit ich meinen kopf bewegen muss.

zwischen 50-70cm Abstand ist in Ordnung, vom medizinischen Standpunkt her.

MfG

@snaapsnaap 58 cm reine Bilddiagonale oder mit Rahmen ?

Daniel0711 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie euer Raumgefühl ist, ich sitze 60-70cm von meinem 22" weg und muss NIEMALS den kopf bewegen o.O

da bräuchte ich schon bei selben Abstand min nen 30" damit ich meinen kopf bewegen muss.

MfG

Wie verstehe ich das jetzt das 50 noch okay wären?

also meiner Meinung nach hat jeder sein eigenes Gefühl und jeder soll so weit wegsitzen wie er es für nötig hält. Grade so das einem die Augen nicht weh tun, man keine Kopfschmerzen bekommt und keine Genickschmerzen vom ständigen Kopfdrehen.

Man könnte natürlich iwelche Richtlinen einhalten die besagen, dass die BZGA oder sonstwer rät mindestens das doppelte vom dreifachen der exakt gleichen Einheit des anderen Zentimeters entfernt zu sitzen aber wie du schon siehst hat hier jeder seine eigene Meinung und du solltest dir deine auch bilden. Wie es letztendlich ausgeht kannst du uns dann ja wissen lassen =)

Daniel0711 schrieb:

MfG

ja genau das ist er ;)

Naja ich werde mal schauen , sollte es nicht reichen werde ich mal gucken wie ich das dann bewerkstellige

@crazybratwurst

Ja hast recht , werde jetzt wohl erstmal abwarten bis das Teil bei mir ist und dann mal weiterschauen

Man sollte auch noch darauf achten, dass man richtig vor dem Display sitzt:

1. von deiner Augenhöhe aus, waagrecht geradeaus solltest du die oberste Kante des Displays sehen.

2. sollte das Display leicht nach oben geneigt sein, damit man minimal nach unten sehen muss. (denn wenn man nach oben sehen muss versteift der Nacken).

MfG

Habe den Beq e2400 HD heute bekommen,
Also 50 Cm snd gerade noch okay drunter sollte es aber wirklich nicht sein.

Habe aber ne andere Frage.

Nutze an dem Gerät eine xbox360+HDMI in den 360 Einstellungen habe ich 1080p + breitbild gestellt.

ABER da ist mir was unklar

In den TFT Einstellungen unter Erweitertes Bild ->Anzeigemodus kann ich aber kein 16:9 auswählen es geht nur Overscand welches auf aus steht und Vollbild und Vollbild ist eingestellt.

Warum kann ich kei n16:9 auswähen? Und ist dadurch das es nun auf Vollbild gestellt ist nun automatisch 16:9 Format ?

Zurück
Oben