24Zoller MVA / TN

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hi,
ich hatte mich eigentlich für diesen hier entschieden:
24" Samsung SyncMaster 2493HM

Aber,
jetzt hab ich nochmal geschaut, was mein alter Monitor so dran hatte. Es ist ein 19zoller von Sony "SDM-S95FS". Und der hat ein MVA-Panel.

Der Samsung oben nicht.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Sony absolut zufrieden bin, geniale Farben, super Blickwinkel, drehbar, super scharf, super Reaktionsgeschwindigkeit...passt alles (ausser die ausleuchtung is in den ecken etwas zu derb), er ist mir nur inzwischen etwas zu klein.

Daher wollte ich nen 24zoller. Bisher dachte ich, ein TN-Panel wird mir reichen...bis ich festgestellt habe, dass ich ja nen MVA habe. Jetzt bin ich verunsichert. Ich will keinen Rückschritt machen. Was meint ihr, wäre das ein krasser Rückschritt oder würde ich kaum was merken?

Was mache ich mit meinem Rechner: Surfen, chatten, gelegentlich spielen (vor allem Sportspiele und ab und zu shooter), ab und zu mal nen Film guggen, Fotos anschauen und auch Fotos bearbeiten (Photoshop - nutze den Rechner aber nur privat, will also nich unbedingt kalibrieren oder so, is mir wurst, wenn beim ausdruck das blau ein bissl heller aussieht oder so). Ich schaue eigentlich immer direkt auf den Monitor, daher isses mir auch wichtig, dass ich ihn mitbewegen (also drehen und neigen) kann.

Welcher 24-Zoller ist denn geeignet, meinen jetzigen TFT ebenbürtig zu ersetzen??? (mit ähnlichen Eigenschaften wie der Samsung - also HDMI, schnelle reaktion, hoher kontrast...)

Danke!
 
hi

ich benutze deinen thrend mal für meine frage ;

was nehmen: Tn+F ( alle merkern und soll wohl billig sein die technik)

MVA

PVA (gibt nicht soviel)

S-PVA




Was ist das beste , was gibt es noch wenn ich was vergessen habe ,und was ist der unterschied bei der technik /herstellung
 
Es gibt im Grunde

- TN Panels (Twisted Nematic)
- VA Panels (Vertical Alignment)
- IPS Panels (In Plane Switching)

S-PVA, PVA, MVA sind nur von verschiedenen Herstellern angewandte Methoden der VA Technik.
Bei Wikipedia.de ist der Unterschied schön erklärt.
 
Ich kenne diese erklärungen von den unterschieden.
ich habe diesen Thread nur aufgemacht, weil mich diese Angebotsvielfalt erschlägt.

Ich hab leider keinen persönlichen Vergleich zu den TNs.
Dass der Blickwinkel nicht so groß ist, is mir eigentlich egal. Ich drehe den Monitor kurz in meine Richtung und gut ist. Und ich denke nicht, dass die Farben komplett anders aussehen, wenn man nur leicht von der Seite draufschaut?

Angeblich sollen da ja die Farbverläufe bei TNs schlecht sein. Wenn man das wirklich sieht, dann hätte ich allerdings ein Problem damit.

Ich bin halt einfach überfordert.

Da ich den Monitor privat einsetzen will, sind mir die 600 Euro für den Dell zu viel. Ich habe für den Sony vor 3 Jahren 350 Euro bezahlt. Ich bin chon bereit mehr zu zahlen, aber über 450 würde ich eigentlich nich gehen wollen...gibts denn nich irgendwelche Auslaufmodelle?
 
Hast du dich schon mal auf www.prad.de umgeschaut ?
 
Wirst wohl nicht an dem hier vorbeikommen.

Und langsam ist mal gut mit immer wieder fragen wo der Unterschied zwischen den Panels ist (nicht gegen den Threadersteller gerichtet).
 
ja, kann ich verstehen dass die Fragerein nach den Panels nervt. Dazu findet man ja genug Infos in Foren...Mich hat halt einfach die Angebotsvielfalt erschlagen, ist genauso wie bei den Digitalkameras, da könnte man durchdrehen...

Danke für den Yuraku-Tipp, schau ich mir mal an...
Danke erstmal für die Antworten!
 
Habe den 2408 v. Dell und hatte vorher den 245T v. Samsung ....

Warum ist der Dell so langsam?


Habe auch noch einen Benq FP93GX+, der ist auch langsam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei manchen TNs (nicht allen) ist, dass schon bei geringer Kopfbewegung eine Farbverschiebung einhergehend mit einem Kontrasverlust merklich sichtbar sind. Das nervt und die wirst auch mit einem Nachjustieren der Bildschirmlage nicht glücklich werden. Hier hilft nur eins: sich das betreffende Gerät vorher angucken.

Alternativ musst du mehr Geld ausgegen. Referenz ist derzeit wohl der Samsung XL24, der allerdings auch preislich Eizo schlägt. Eizo wäre die nächste Alternative.
 
Zurück
Oben