Kaufberatung 24": IPS/VA oder doch TN?

Kilmantor

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
17
Hallo,

da mein Samsung Syncmaster 226bw etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen und benötigehier mal etwas externen Input. Habe mich länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt aber mich in die Technik die letzten Tage nun wieder ein wenig eingelesen - aber ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungsberichte.


Der Monitor soll 24" haben (bei 27" geht beim zocken die Übersicht verloren finde ich und für Filme etc. hab ich nen Top-TV mit USB/W-LAN).
Hab früher viel gezockt durch Arbeits- und Privatleben zocke ich mittlerweile nur noch nach der Arbeit oder am Wochenende. Zwar noch auf recht gutem Niveau (StarCraft2, Battlefield 3, Skyrim, Rome 2, Diablo 3, Natural Selection 2), aber ich weiß nicht ob es daher noch ein Gaming-optimierter Monitor mit TN-Panel, viel hz und schnellstem Bildaufbau sein muss - Turniere spiele ich nicht mehr.

Die Frage ist nun ob ich mir dann lieber einen Monitor mit besserem Bild und VA/IPS-Panel hole, da es die restliche Arbeit und das Bilderlebnis am Schirm "schöner" macht. Da ich aber nicht gut genug einschätzen kann, wie viel "schlechter" das Spielgefühl gegenüber einem TN-Panel ist, bin ich hier mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Mein Favorit ist derzeit der BenQ BL2410PT (AMVA-Panel), da er laut den Tests ein gutes Bild hat und trotzdem recht gute Spieleigenschaften aufweist. http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html

Alternativ noch der ASUS PB248Q (IPS-Panel http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html) oder der BenQ XL2420T/BenQ XL2420Z (TN-Panel http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html) falls es doch ein Gaming-optimierter Monitor sein soll.

Danke für euren Input!
 
Welche Grafikkarte hast du?
Welches Budget?
 
Hallo,

es gibt gute uns schlechte TN-Panels. Ich habe z.B. die Samsung SyncMaster 2343BW und finde die genial. Gute Farbdarstellung, Sichtwinkel ohne absaufen usw.

Aktuell gefallen mir 3 Bildschirme von DELL besonders gut, welche ich zu häuf meinen Kunden empfehle:

Budget 24"
http://geizhals.de/dell-e2414h-860-10213-860-10214-a965163.html

+ Schwarfes Bild
+ Kippbar
- Schnittstellen (nur DVI+VGA, reicht aber)
- nicht höhenverstellbar
- sehr schlechte Blinkwinkelstabilität

Aber ansich ein gutes Gerät für den Preis. Einer meiner Bekannten nutzt diesen Monitor zum Spielen und ist davon sehr angetan.

Gehoben 24"
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

+ IPS Panel
+ Farbdarstellung (fast normgerecht)
+ Blinkwinkelstabilität
+ Höhenverstellbar
+ Pivot
+ Swivel
+ USB-Hub

Recht teuer für en 24" Gerät, aber echt gut

27" Mittelklasse
http://geizhals.de/dell-professional-p2714h-210-abri-a997990.html

+ 27"
+ IPS-Panel zu dem Preis
+ USB-Hub
+ Swivel
+ usw. usw. usw.

Das IPS-Panel ist ok, aber nicht so gut wie das vom 24iger. Dennoch günstiger brauchbarer 27" Monitor
 
Meine Grafikkarte ist derzeit noch eine Geforce GTX 570 OC, aber es es für Herbst/Winter diesen Jahres ein Neukauf geplant (evtl. GTX 780 o.ä.).

Beim Budget bin ich etwas flexibel. Bei Geräten die ich länger behalte und oft benutze zahle ich für gute Qualität gern auch einen Euro mehr (ist natürlich trotzdem schön, wenn mein derzeitiger Favorit BenQ BL2410PT angenehm günstig ist :) ).

Ich hatte mein Maximum bei rund 400€ gesetzt.
 
Hi,
Ich habe mir den 24" iiyama ProLite X2483HSU-B1 geholt und bin sehr zufrieden.
Klasse Farben und dank Overdrive auch zum Zocken geeignet (BF3 und CS GO).
Gibt auch noch eine andere Version mit Verstellbarem Fuß (etwa 30€ mehr).
Mich hat der iiyama etwa 165€ gekostet.
Edit: Gerade das budget gelesen, ich werfe mal noch den Eizo FS2434 in den Raum.
http://www.computerbild.de/artikel/...ocker-Display-mit-vielen-Extras-10196124.html

Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den von sini empfohlenen Dell U2412M nehmen. Habe den Vorgänger zuhause und der ist zum Zocken einwandfrei geeignet, hat viele Möglichkeiten hinsichtlich der ergonomischen Einstellungen und die Farbdarstellung ist auch toll.
 
Der LG aus meiner Signatur hat ein gutes Bild und ich kann beim Spielen von Shootern nichts nachteiliges feststellen. Ich habe mal den Dell von meinem Kumpel daneben gestellt und ich fand keinen Unterschied. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur anspruchslos?
 
der neue Eizo foris wäre für dich eventuell ne überlegung wert. hat ein VA Panel wenn ich mich nicht täusche. soll angeblich dank der 240hz flimmerfrei sein und von der qualität eines eizo monitors brauchen wir uns nicht den kopf zerbrechen.
ich habe den foris 2333 bk und bin absolut zufrieden. auch was die serviceleistung angeht 5 jahre garantie mit pick up service sowie pixelfehlerklasse 1

der empfohlene dell macht natürlich auch einiges her. wollte mir den kaufen jedoch habe ich mich last minute für den eizo entschieden.
ein TN panel möchte ich dir persönlich nicht gerne ans herz legen dort überwiegen meiner ansicht nach die nachteile den vorteilen.
wenn dir bildqualität sehr wichtig ist, so würde ich dir raten schau dir ein paar monitore von DELL und Eizo an.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten den BenQ BL2411PT gekauft.
Bin sehr zufrieden. 16:10 weil ich mehr im Internet bin als zu zocken.
Ausschlaggebend war aber damals das der Monitor flicker-free ist.
Das sollte man bei LED-Monitoren nicht außer Acht lassen.
So ein brain-burning Stroboskop-Effekt wollte ich meiner Gesundheit nicht antun.
 
Ich hatte lange Zeit einen FujitsuSiemens 24" (1920x1200, gehobene Preisklasse) mit IPS der dann leider nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Der hat ein Super Bild gemacht für Desktop, Surfe, Bildbearbeitung und Co. mich hat aber in praktisch jedem Spiel ein gewisser Nachzieheffekt durch 16ms Reaktionszeit gestört.
Daher ist der Nachfolger dann ein Asus 27" (1920x1080, untere Preisklasse) geworden der dank TN Panel nur 1ms Sekunde Reaktionszeit hat. Und die Vorteile beim Spielen liegen auf der Hand, aber ich finde gerade bei der Größe (ich sitze auch recht Nah davor, da ich grad beim Spielen mein Blickfeld gut ausnutzen will) fällt der Horizontal begrenzte Blickwinkel stark negativ auf, so dass man in seiner Sitz und Blickposition eher eingeschränkt ist, auch der geringere Kontrast und schlechtere Schwarzwert fällt wenn man IPS gewohnt war negativ auf.
Ich denke da muss man dann entscheiden worauf man mehr wert legt, ich persönlich werde mir demnächst wohl wieder einen neuen holen und den mit TN "weitervererben" da für mich grade Schwarzwert und Blickwinkel doch wichtiger sind als ich dachte.
Aber wie schon einige schrieben, TN ist nicht gleich TN (und IPS ist sicher auch nicht gleich IPS) und es gibt bestimmt auch bessere. Wenn du eh nicht so ein ausgefülltes Blickfeld willst und demnach weiter weghockst ist die Blickwinkelfrage für dich ohnehin unproblematischer. Aber im Endeffekt musst du nach deinem eigenen Geschmack urteilen und wenn du im Inet bestellst eventuell auch mal von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

LG KeyKon
 
Ich zocke schon die ganze Zeit auf IPS und da gibt es keinen sichtbaren Unterschied was Schlieren angeht etc.
Aber es gibt einen bei den Blickwinkeln und Farben, die sind bei TN einfach miserabel und komplette Farbräume fehlen.

Einfach auf Youtube IPS vs TN suchen
 
Danke für diesen ersten Input, insbesondere die EIZO Modelle werde ich mir mal genauer anschauen. Der Eizo FORIS FS2434 geht ja diesen Monat in den Handel und wäre als Gaming-optimierter IPS Monitor genau das was ich suche. Aber erstmal die Testberichte abwarten, den Hersteller-Angaben ist ja nicht immer zu trauen.

Ich hatte bisher nur TN Monitore, daher hatte ich bisher keine Sehnsucht nach IPS oder VA. Aber nach dem was ihr schreibt vergeht mir ebenso die Lust an TN. Ist wohl wie wenn man als Brillenträger neue Gläser bekommt - erst dann merkt man wie scheiße man eigentlich vorher gesehen hat :)
 
Von Eizo wurde ich noch nie enttäuscht und kann Eizo auch sehr empfehlen.

Eine kleine Anmerkung:
Einige Monitore unterstützen "NVIDIA G-Sync" --> klick
Aktuell sind es nur drei Monitore und der billigste kostet 450€. In nächster Zeit sollten aber einige dazu kommen.
Zusammen mit deiner NVidia-Karte wäre das eine tolle Kombi ohne Tearing.
 
wahli schrieb:
Von Eizo wurde ich noch nie enttäuscht und kann Eizo auch sehr empfehlen.

Eine kleine Anmerkung:
Einige Monitore unterstützen "NVIDIA G-Sync" --> klick
Aktuell sind es nur drei Monitore und der billigste kostet 450€. In nächster Zeit sollten aber einige dazu kommen.
Zusammen mit deiner NVidia-Karte wäre das eine tolle Kombi ohne Tearing.

800€ will Asus für nen TN panel haben das doch wahnsinn leute.
sicher neue technik lässt man sich gut bezahlen aber selbst der beste tn kommt gegen einen guten IPS nicht an.
ich werde warten bis eventuell eizo so etwas bringt oder eben auf die nächste technik.
bin von eizo ebenfalls nicht enttäuscht worden und 5 jahre pick up service spricht für qualität
ich mag tearing auch nicht man kann dem aber entgegenwirken. bei mir hat vsync geholfen das von nvidia beworbene adaptive vsync funktioniert bei mir so schlecht das man in rts games sieht wie das bild zerschnitten wird.
 
time-machine schrieb:
800€ will Asus für nen TN panel haben das doch wahnsinn leute ... ich werde warten bis eventuell eizo so etwas bringt oder eben auf die nächste technik.

Ich glaub bis du ein nicht TN-Panel findest welches viel mehr als 60hz schafft wirst du noch ein wenig warten müssen^^
Aber Preis und Leistung bei neuen außergewöhnlichen Techniken gehen sicher immer weit auseinander. WQHD und 120hz alleine is glaubich schon ein Novum.

LG KeyKon
 
KeyKon schrieb:
Ich glaub bis du ein nicht TN-Panel findest welches viel mehr als 60hz schafft wirst du noch ein wenig warten müssen^^
Aber Preis und Leistung bei neuen außergewöhnlichen Techniken gehen sicher immer weit auseinander. WQHD und 120hz alleine is glaubich schon ein Novum.

LG KeyKon

Sehe ich aber auch so. Ich bekomme zwar G-Sync, zahle aber einen enormen Preis und habe dafür wieder das schlechtere Bild von TN.

Ist doch im IT-Bereich immer so. Das neueste geilste kostet einen Haufen Geld, und wenn es günstiger ist, ist es schon fast nicht mehr das neueste weil schon etwas neues in den Startlöchern steht, was es dann wieder für teures Geld gibt. Irgendwann muss man einfach mal zugreifen und hat halt das ein oder andere neueste Feature nicht.
 
Zurück
Oben