25/12cm Lüfter auf 9-oder 7Volt runteregeln?

Nilssonvenjan

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
205
Jo , Frage steht oben . Will meinen 25er Seiten lüfter und den 12er vorne im Gehäuse runterregeln . Hab im Moment nicht übertaktet und will versuchen ein bisschen mehr Ruhe ins Gehäuse zu bringen . Was ist zu empfehlen , 12Volt auf 7Volt , oder auf 9Volt ?
 
Ich würde auf 7V oder vielleicht sogar auf 5V (wenn die Temperaturen mitspielen) gehen. Die Frage ist nur, ob der 25er mit 5V anlaufen kann.
 
Zu empfehlen ist Ausprobieren: Regel die Lüfter einfach so weit runter, bis es für Dich geräuschmäßig akzeptabel ist, und schau, ob die Temperaturen dann noch im grünen Bereich sind.
Es gibt übrigens Lüfter, die mit 12 V "nur" 800 Umdrehungen in der Minute haben, und welche, die mit 9 V noch auf über 2000 UPM kommen, die letzteren sind trotz weniger Volts lauter.
Ergo: Die Spannungsangaben sagen für sich allein betrachtet nichts aus.
 
Hallo Leute!

Hab auch das Sharkoon Gehäuse! Ist echt geil das Teil!!

Also ich habs so mit den Lüftern geregelt:

250er hängt am Mainboard (P5B Deluxe Wifi) und im Bios Chassis Q-Fan Control auf "Enabled" und Chassis Q-Fan Profile auf "Optimal"!! Jetzt ist der Lüfter aus ca. 50cm nicht mehr zu hören!

Mit dem Frontlüfter ist es dann schon ein Problem, den kann man nur an einen 12V Laufwerksanschluss hängen!
Ich hab aber ein BeQuiet- Netzteil mit Fan-Control, und da regelt das Netzteil, je nach Temperatur, die Geschwindigkeit der Propellers!

Um das ganze abzurunden, hab ich unter dem Netzteil noch einen 120er Papst-lüfter, und der schiebt die warme Luft aus dem Gehäuse!

Also bei ner Systemtemperatur von ca. 35° unter last, hört man von dem Rechner fast nix mehr!!

Einfach mal ausprobieren!

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben