25 FPS Tonspur in eine 24FPS umwandeln

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hi Zusammen,

ich würde gerne die deutsche Tonspur unter ein englisches Video legen. Das geht ja sehr gut mit MKVToolNix. Leider ist die Tonspur mit einem 25FPS nicht passend für das Video (da 24FPS). D.h. Die aktionen/Sprache hört man schon lange vor der eigentlichen Scene...Gibt es ein einfaches Tool die Tonspur anzupassen? Ich konnte leider bisher nichts finden. Handbrake kann das ja nicht oder? Ich hab zumindest nichts gesehen :)
 
Ich löse jedes Mal das Problem in dem ich das Bild verlangsame oder schneller mache. Je nach use case

Hier ein Beispiel.

23.976fps zu 24fps

Strecken um 0.998998998999

------------------------------

24fps zu 23.976fps

Strecken um 1.001001001001001

Bei deinen 25 FPS wäre es natürlich ein grösserer Faktor.

Ich habe lediglich aus meinen Notizen ein Wert kopiert, den ich jedes Mal selbst verwende.

Bei deinem direkt Fall wäre dann folgendes einzustellen:

Stecken Befehl mit dieser Zahl.

0,96

Dann hättest du genau 24 FPS.

Wichtig: 23,976 =! 24 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio Datei ist an die Zeit und Samplingrate und nicht an irgendwelche Frames gebunden.
Wie schon gesagt, nimm das Video und rechne es von 24 auf 25 fps um. Brauchst ja nur 2 Spuren, dann sollte das jedes "billige" Schnittprogramm können.

Neues Projekt mit 25fps: da ziehste dein Video und dein Audio rein.
 
du kannst auch einfach das video mit 25fps abspielen lassen, dann musst du nichts an der tonspur ändern.

yaegi schrieb:
nimm das Video und rechne es von 24 auf 25 fps um.
braucht man nicht umrechnen, einfach in mkvtoolnix die fps einstellen.
 

Anhänge

  • 1661196172928.png
    1661196172928.png
    133,7 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Fusionator
Gottes Willen, niemals Audio verlangsamen oder beschleunigen! Dann hast du ein Micky Maus Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
0x8100 schrieb:
du kannst auch einfach das video mit 25fps abspielen lassen, dann musst du nichts an der tonspur ändern.


braucht man nicht umrechnen, einfach in mkvtoolnix die fps einstellen.
wie meinst du mit FPS abspielen lassen?
 
RitterderRunde schrieb:
Gottes Willen, niemals Audio verlangsamen oder beschleunigen! Dann hast du ein Micky Maus Sound!
man kann die geschwindigkeit auch ändern, ohne die tonhöhe zu beeinflussen. ist hier aber nicht notwendig.
 
warum gibt es sowas überhaupt :D ? Sounddaten für 25...und 24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Prinzipiell ist das so, dass in einer Datei Video- und Tonspur einfach getrennt nebeneinander herlaufen.
Der Audiospur in der Datei ists egal mit wieviel fps das Video abgespielt wird und umgekehrt. Die Software die die Datei abspielt spielt beides einfach parallel ab. Die Abspielgeschwindigkleit muss allerdings vorgegeben sein! Hast du Audio RAW Dateien, dann hängt die Abspielgeschwindigkeit direkt von der Samplingrate ab.

Alles a bisserl komplex ;)

Wenn du an den Videodatei jetzt irgendwelche Frameumrechnungen machst, dann hängt das Ergebnis von der verwendeten Software ab.
 
0x8100 schrieb:
in welchem format sind die? *.srt oder andere textbasierte untertitel lassen sich einfach ändern.
Ja SRT. wie kann ich das anpassen? im Txt Feld sind das jede menge Zeilen
 
mit der änderung der framerate von video (über den container) und untertitel muss man aber weder die video- noch die audiospur anfassen, was beides verlustbehaftet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und RitterderRunde
Zurück
Oben