25 Watt niedrigerer Verbrauch bei FPS-Limit im Treiber anstatt ingame

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Guten Abend zusammen,

aufgrund voriger beliebiger Abstürze, die glücklicherweise mit dem aktuellen Patch behoben wurden, hatte ich ein wenig mit den Grafikeinstellungen bei Helldivers 2 herumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine RTX 4070 bei identischen Settings und einem FPS-Limit von 60 ingame etwa 25 Watt mehr (100 Watt) verbraucht, als wenn ich das Limit im Treiber setze (75 Watt) und alle übrigen Einstellungen unverändert lasse. Konkret erklären lässt sich dieses Phänomen nicht, oder?

Viele Grüße
 
Exakt die gleiche Szene? Wirklich alles identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alexander2
Hast du dir mal die Frametimes angesehen? das das ergebnis auch wirklich "gleich" ist?

Nur mal so, wenn der Treiber, der die Karte auch in sachen Power/takt/Spannung steuert, das nur 60FPS gewollt sind kann der Theoretisch effektiver die Karte in Limits halten, die angemessen sind. Theoretisch jedenfalls.

Vorstellbar ist auch, das der Limiter im SPiel ein etwas anderes Ergebnis liefert, mit meh rungleichmäßigeren Frametimes, also durchaus mehr Boostspitzen, die doch mehr verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LukS und hiredbrain
Der Treiber arbeitet deutlich "näher" an der Hardware, das Spiel macht das eventuell "selbst" ergo hat es auch mehr zu tuen und je nach effizenz, kann ich mir das schon so vorstellen...
Aber "genau diesselbe" Szene wird schwierig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und hiredbrain
Drewkev schrieb:
Du hattest zu 99% nicht die gleiche Szene am laufen.
Klar, deshalb benutze ich auch den Ausdruck "identisch" und messe trotzdem vollkommen unterschiedliche Szenen...

/sarcasm off

Identisch = identisch. Sowohl hinsichtlich Settings, als auch Szene (Eingangs-Szene alleine auf dem Schiff ohne die Blickrichtung geändert zu haben). Aber ja, die Antworten von @MadMax_87 und @Alexander2 leuchten mir ein. Nein, Frametimes hatte ich nicht gemessen.
 
hier wird womöglich vieles mit reinspielen. wie auch schon angedeutet unter umständen nicht exakt dieselbe last bei zwei testläufen bzw. vergleichsintervallen.

was aber auch zu berücksichtigen ist, dass engine-interne fps limiter meistens auf latenzminimierung ausgelegt sind, das heißt wenn nötig auch mal das fps limit kurzzeitig überschießen können.
am besten sieht man das wenn man in einem overlay einen sauberen frametimegraphen abbildet.

limitiert man mit externen limitern wie z.b. rtss dann ist die linie stangengerade (außer die gpu käme nicht mit auf 60fps zu halten natürlich). wenn man das overlay anlässt aber jetzt den externen fps-limiter deaktiviert und dann den internen aktiviert, wird man (bei den meisten titeln) sehen, dass die frametimes teilweise schneller sind als 1/60 sek. (=16,666666...ms). also kurzzeitig aus latenzoptimierungsgründen 60fps überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und hiredbrain
Zurück
Oben