250 GB Sysplatte auf 640GB HDD Clonen

flo36

Captain
Hi CBler

Ich hab das Problem, dass meine Systemplatte (Samsung Spinpoint P120 mit 250GB) langsam in die Jahre kommt.

Ich habe darauf 4 partitionen

C: OS Vista
D: OS XP
E: Programme Vista
F: Programme XP

Außerdem hab ich auf ner anderen Platte noch Vista Ultimate 64 Bit

Also Quasi tribleboot. OS Vista is mein standardsystem.

Nun mein Problem:
Ich möchte den Inhalt meiner 250GB Platte 1:1 also mit Bootsektor und allem auf die 640GB platte kopieren und den dort übrigen Platz den Laufwerken C - F zuteilen.

Geht das ohne dass ich die Systeme neu aufsetzen muss?
Geht das überhaupt?
Wenn Ja welche Programme benötige ich und geht es so einfach den übrigen speicherplatz zu den dann vorhanden Laufwerken hinzuzufügen?

Danke schonmal im vorhinein für eure Hilfe

Hi
Gibts sowas auch als Freeware oder noch besser Open Source?
Greetz
Gaunt

Ich habe Acronis True Image auch Verwendet und habe ebenfalls von einer 250gb auf eine 640gb geclonet. Das Programm ist Emfehlentswert es hat knapp 30 Minuten gedauert und das Betreibsystem war exakt wie vorher !!

Das hab ich mir gedacht das das geht. Aber funktioniert das nur, wenn von SATA auf SATA geklont wird?

Bei mir ist es so, meine IDE 80GB Platte kommt auch in die Jahre. Auf dieser ist ganz allein Vista64 Ultimate installiert. Würde das gerne auf meine 320 GB oder 500 GB (beide SATA) klonen. Klappt das danach mit dem booten oder kann ich die Zeit in die Neuinstallation stecken?

Ich habe mit IDE auf SATA leider keine Ahnung ich habe ledig SATA auf SATA gecloned.

mfg.

Das Clonen mit PartitionManager9 Pro hat einwandfrei funktioniert.
Von IDE 80GB auf eine 1000GB Samsung. Keinerlei Probleme.

Zurück