2500K Spannung bei Gigabyte Mainboard verstellen?

Geicher

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
seit gestern, habe ich meinen neuen Intel 2500K i5 und bin rund um zufrieden, nun habe ich den Prozessor auf 4GHz getaktet, welche er eigentlich ohne Probleme mit Standardspannung meistern sollte...
Leider finde ich im Bios (MB: Gigabyte P67A-D3-B3) keinen Punkt an dem ich die Core Voltage anpassen kann und ich somit Angst habe das die CPU vom Board sinnlos overvoltet wird.... (Bei Gigabyte ist ja immer alles auf [AUTO])

Daher möchte ich mal fragen, ob jemand weiß wie man die CPU Spannung mit diesem Bios ändern kann.

lg Geicher

wenn du das nich weißt solltest du gar nicht erst übertakten

ich gebe dir aber nen tipp

stell da, wo steht: cpu voltage - auto auf manual ;D

Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass die CPU nicht zwangsläufig mit der Standardspannung die 4Ghz stabil/U] erreichen können muss.

Ansonsten:

Siehe hier:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p67a-ud7.php

Dort auf M.I.T. und dann auf Advanced Voltage Settings gehen. Da steht CPU Vcore...

Bei mir nicht oO

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    299 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem bild sieht man doch den eintrag:

"dynamic vcore (dvid)" ... das ist die spannung. echt jetz ... :rolleyes:

Meiner läuft bei 4.1 Ghz undervoltet auf 1.15V
Der Nachteil beim Undervolten des i2500k ist, dass die 1.15V nun auch im "Energiesparmodus" des Prozessors eingestellt sind.

Muss mal mein ASUS Bios genauer unter die Lupe nehmen ob sich das Problem evtl. auch noch lösen lässt, sodass er nur im Turbo modus auf 1.15V schaltet.

Ob dein Prozessor bei 4Ghz und 1.15V auch noch läuft kannst du leider nur durch ausprobieren herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... QPI Voltage (VCCIO) ist die Spannung die am Speicher- und am PCIe Controller anliegt.
Ich glaube 1,05V sind Intel Standard und Spannungen jenseits davon sind eigtl. nur notwendig um z.B. Speicher zu übertakten.
Lass die Finger davon.

Hab selber kein Gigabyte Board aber evtl hilft Dir das..
http://www.overclock.net/intel-general/910467-ultimate-sandy-bridge-oc-guide-p67a.html

Kann gut sein, dass Du auf Deinem Board den Turbo abschalten musst um Spannungen fix vorzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Armandex0 schrieb:
Ohje... QPI Voltage (VCCIO) ist die Spannung die am Speicher- und am PCIe Controller anliegt.
Ich glaube 1,05V sind Intel Standard und Spannungen jenseits davon sind eigtl. nur notwendig um z.B. Speicher zu übertakten.
Lass die Finger davon.

Hab selber kein Gigabyte Board aber evtl hilft Dir das..
http://www.overclock.net/intel-general/910467-ultimate-sandy-bridge-oc-guide-p67a.html

Kann gut sein, dass Du auf Deinem Board den Turbo abschalten musst um Spannungen fix vorzugeben.

Werde ich gleich mal versuchen!

Gerade lasse ich Prime95 mit diesen Settings laufen:
41x100 MHz, alle Spannungen auf Normal, Vcore unbekannt

Bis jetzt läuft es anscheinend stabil!

BTW: ich habe mir mal das Gigabyte OC Tool heruntergeladen und das meldet mir unter Volllast eine Spannung von 1,260V, das sollte doch noch in Ordnung gehen bei 4,1GHz oder?

Temps: 55,59,57,55

Spannung laut CPU-Z: 1,056V (:D)
Also entweder habe ich eine verdammt gute CPU gekauft oder das Programm misst da irgendwas falsch :p

Ich denke, dass das offizielle Gigabyte Tool, da schon Recht hat....

Ist das Idle Spannung oder unter Last?
Stromsparmodi an oder aus?

Wenn das unter Last mit voller Frequenz ist... dann gut: lass Prime mal 2-3 Stunden laufen mit den small FFTs..

Wenns nicht stabil laufen sollte (was ich bei der VCore vermute, das wäre selbst für @stock settings arg nieder) musst Du halt evtl. noch den VDroop etwas mindern..

Armandex0 schrieb:
Ist das Idle Spannung oder unter Last?
Stromsparmodi an oder aus?

Wenn das unter Last mit voller Frequenz ist... dann gut: lass Prime mal 2-3 Stunden laufen mit den small FFTs..

Wenns nicht stabil laufen sollte (was ich bei der VCore vermute, das wäre selbst für @stock settings arg nieder) musst Du halt evtl. noch den VDroop etwas mindern..

Also das ganze ist unter Last so und Stromsparmodi sind alle an! (Idle: x16 und unter Last geht er dann schön auf x41 hoch, im Idle hat er dann auch eine schöne 0,XX Spannung :lol: )

EDIT: Ich sehe grade im Small FFT, wird er nochmal wärmer und die Spannung (der Vdroop wahrscheinlich) sinkt nochmal ein bisschen (1,248V)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die neueste CPU Z Version?
Lies immer dort die Spannung aus, das ist halbwegs verlässlich.

Möglich, dass Dein Gigabyte Tool lediglich die VID ausgibt.

Also testen, testen, probieren.. und am Besten wirklich mal gut einlesen in das Thema um nen vernünftiges Ergebnis zu kriegen.

Viel Spass ich mach mich mal in Biergarten und guck später Abends ma wieder rein... *g* :schluck:

Viel Spaß ;)
Jap ich habe die allerneueste CPU-z Version (gestern auf der offiziellen Seite heruntergeladen)
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht den Unterschied zwischen der Spannung und der VID.

Ja, er lief zwar 2 Stunden primestable ist aber dann nach 30 Minuten Bad Company 2 abegschmiert :(
Hab dann LLC angemacht und dann lief er stabil, aber dann auch auf den vorgegebenen 1,28V, was mir irgendwie zu viel ist....

Naja, gerade in solchen Szenarien mit relativ häufigen Lastwechseln (BC2 isn netter Test ja^^) ist das sicherlich normal und war fast zu erwarten, dass Du da über Loadline Calibration anpassen musst.
Ergibt faktisch die Ausschläge in der anliegenden Spannung, wie im verlinkten Forenthread.

Sicher kann man noch hier und da tweaken, aber wenn Dir das zu hoch ist, dann übertakte nicht. ;-)
Bringt derzeit eh nix, die CPUs haben nun wirklich mehr als genug Power..

Armandex0 schrieb:
Naja, gerade in solchen Szenarien mit relativ häufigen Lastwechseln (BC2 isn netter Test ja^^) ist das sicherlich normal und war fast zu erwarten, dass Du da über Loadline Calibration anpassen musst.
Ergibt faktisch die Ausschläge in der anliegenden Spannung, wie im verlinkten Forenthread.

Sicher kann man noch hier und da tweaken, aber wenn Dir das zu hoch ist, dann übertakte nicht. ;-)
Bringt derzeit eh nix, die CPUs haben nun wirklich mehr als genug Power..

In Black Ops merke ich deutlich einen Unterschied!

Zurück
Oben