2500k Z68 gg. Phenom 965 790FX

raphi1995

Commodore
Hallöle alle

Ich habe nun die Möglichkeit mein System audzurüsten.

Und zwar kann ich meinen Phenom 965 und das GD70 für ganz kleines Geld gegen ein Gigabyte GA-Z68XP-UD4 und einen I5 2500K wechseln.

Lohnt sich das?

Läuft dadurch GTAIV oder Crysis besser?

Wieviel % ca. wird das schneller sein?

So n Paar Meinungen wären toll!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ne, lohnt sich auf keinen Fall. Es sei denn du bekommst die Dinger nicht im Tausch für 130 EUR gegen deine bisherige Hardware.
Dann natürlich, denn allein die CPu bekomsmt du ja für mehr als 130 EUR wieder los... ;)

Hi,

so wie ich das sehe ist der i5 2500 zwar ne Klasse besser als der Phenom 965, aber wenn du den bei dir auf 4,2Ghz bekommst (bei mir ist bei 3,8Ghz Schluss), ist das schon ne ordentliche Maschine.

wenn ich jetzt rechne:

Unterschied der Performance der beiden Prozzis und dann geteilt durch die fälligen 130€
lohnt der Leistungsschub für das Geld aus meiner Sicht nicht. Da würd ich lieber bis April/Mai auf die Ivys warten.

Speedi

Ah ähm Vergessen was zu schreiben! Bei den 130 euro liegt mein Phenom noch hier! Also den Könnte ich noch verkaufen!

Ich Zahl 130 euro oben drauf bei dem tausch GD70 gegen 2500k und Z68! !

Habe daoben was verdreht!

Na dann würde ichs auf jeden Fall machen, den 965er bekommst noch für ca.80€ los.
Der Intel ist im Standardtakt schneller als deiner OC´ed, dabei sparsamer und noch viel OC Potenzial obendrauf

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bisher super klar kommstmit deinem system würde ich es nicht tun

der 965 reicht noch immer dicke für alle aktuellen spiele

Ihr überseht aber die Übertaktung: Sein X4 läuft laut Sig. @ 4,2 GHz. Bei dem Takt ist der etwa gleichauf mit einem 2500K @ Stock. Gegen einen übertakteten 2500er geht dem X4 dann natürlich die Puste aus.
Ich bezweifle, daß du das Mehr an Performance eines 2500K wirklich deutlich spürbar feststellen kannst. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich das Geld wohl eher für die nächste Grafikkarte zur Seite legen.
4 * 4,2 GHz sollten doch noch längere Zeit schnell genug für alles sein - und wenn es bei Games nicht reicht, dann meist, weil die Grafik schlapp macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Also ich habe jetzt seid 2 Tagen meinen i5 drin... Und ich muß sagen man merkt es schon! Gerade bei den min FPS... ;) Beim meinem 1055T waren die zwar auch im grünen Bereich aber es läuft halt alles irgendwie flüssiger... Und mein X6 lief schon mit 3,8 GHz... Ich würde zum Intel greifen... Kommt aber auf die Summe an die du beisteuern sollst! :D

MfG

Edit: Hab es gerade gelesen! Ich würde tauschen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den 965er dürftest du in nächster Zeit noch recht gut Geld bekommen, vor allem mit diesem OC-Ergebnis. Also ich würde tauschen. Du bekommst gleich viel bzw. mit OC mehr Leistung für weniger Geld bei wie oben geschrieben niedrigerem Verbrauch, wobei der nur unter Last relevant ist. Im IDLE ist der 965er auch recht sparsam.

Wenn du zu den 130 noch ca. 60-70 für den 965er bekommst, bist du bei 190Euro. Dazu das Board, dass du noch "geben musst". Das sind dann 250Euro. Dem gegenüber stehen der 2500k + das Mainboard, die über 320 Euro kosten (Neu).

Bei der Kühlung müsstest du halt noch schauen (Die vom 965er weiter verwendbar/auch weg, usw.).

Zurück
Oben