von Q6600 & X38 auf i5 2500K & Z68

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: ich bin im Besitz eines Q6600@3,2GHz. Dieser sitzt auf einem Gigabyte X38 DS5 mit 2x2GB Kingston HyperX und 2x1GB Cellshock, jeweils DDR2 1000.

Nun habe ich seit Wochen das Problem das mein Motherboard nicht mehr mit vier RAM´s klar kommt. Zu meinem Problem könnt ihr euch HIER belesen.

Nun ist es so das ich mit 4GB RAM nicht auskomme und bin am überlegen ob ich mir für ~120€ ein neues Kit 8GB RAM bestellen soll. Andererseits denke ich darüber nach eine neues Basis zu schaffen. Hintergrund ist der, dass ich vor einem Jahr schon neue RAM´s, die HyperX, gekauft habe da das zweite Paar Cellshocks den Geist aufgegeben haben. Nun stellt sich mir halt die Frage ob es sich lohnt einfach 2x4GB zu kaufen oder nicht da ich auch etwas Bammel davor habe das nicht doch das Motherboard schon im Eimer ist was die defekten RAM´s oder das nicht funktionieren bei voller Bestückung erklärt.

Als Basis würde ich mich für folgendes entscheiden, bin mir allerdings bei dem Motherboard nicht so sicher:

CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900UCorsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U
Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 oder ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3

Die Konfiguration liegt je nach Motherboard zwischen 350-400€.

Kurz zu meinen Entscheidungen:
- der i5 hat ein gutes P/L-Verhältnis
- den RAM habe ich ausgewählt weil ich übertakten werden und somit auch noch etwas nützliches aus mehr FSB ziehen kann (mehr Speicherdurchsatz)
- beim Motherboard bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Das Gigabyte würde für meine Anforderungen reichen, allerdings ist das ASUS-Brett dank PCIe 3.0 zukunftssicherer.

Zu allem, also nicht nur zu der Konfig, hätte ich gerne eure Meinung. Wie seht ihr das? Wo ist Verbesserungspotential? Habt ihr Alternativen? (AMD schließe ich aus wegen meinem Wasserkühler) Gibt es bekannte Probleme von denen ich nichts weiß (RAM-Inkompatibilität?)?

meine Anforderungen an das Motherboard sind auch nicht die größten.
- 8x SATA
- 8 externe USB Anschlüsse
- B3-Stepping

Ich danke euch schon mal und hoffe auf rege Beteiligung:-)

Schöne Grüße

Resident

EDIT: wofür ich das System brauche: zum Zocken und für CAD. Als GPU kommt eine GTX470 zum Einsatz die selbst auch vom Takt her am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist unnötig. Kauf den billigsten von Teamgroup. OC wird per Multi beim 2500K gemacht ;)

FSB gibt's nicht mehr. Die Anhebung des Referenztaktes nimmt einem die Sockel 1155-Plattform aber ziemlich übel ... mehr als eine Erhöhung von 5 (!) Mhz ist nicht drin, und mehr Leistung bekommt man dadurch auch nicht. Ansonsten müsstest Du zu Sandy Bridge-E greifen (Sockel 2011). Teurer Ram bzw. jeglicher Aufpreis beim Ram ist eigentlich überflüssig, denn von der monströsen Bandbreite profitiert man nicht (bei DDR3-1333 CL9 bereits mit ca. 20GB/s), es sei denn, man nutzt die interne Grafik, da kann es ggf. etwas nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011 fällt definitiv wegen Preis und schlechter Verfügbarkeit aus dem Rennen.

Wie läuft denn das Übertakten bei CPU´s bei denen der Multi nicht frei wählbar ist?

Jedenfalls schon mal besten Dank für die Richtigstellung bezüglich OC :-)

EDIT: wenn was mit dem FSB tatsächlich so ist, dann kann ich mir für den annähernd gleichen Preis auch 16GB zulegen: KLICK

Lass doch mal Memtest drüberlaufen, am besten mit jedem Riegel einzeln, dann weißt du eher wo der Hund begraben ist.

Gar nicht. Intel hat damit das Übertakten quasi ausschließlich auf die k-Modelle reduziert, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

wenn was mit dem FSB tatsächlich so ist, dann kann ich mir für den annähernd gleichen Preis auch 16GB zulegen

Du kannst Dir für fast 30 Euro weniger auch zwei Pärchen davon holen, und hast damit keinen Nachteil: http://geizhals.at/deutschland/563816. Wie gesagt: jeglicher Aufpreis für teurere Speicherriegel ist überflüssig. Das ist nicht mehr wie früher, als man mit 1066er DDR2 ganz neue Spielräume beim Übertakten hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben