250€ 14" Notebook Office Surfen Streamen

Blackbeard#

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo, meine Mutter braucht einen neuen Laptop. Office, Surfen, Streamen - sollte die nächsten 3,4 Jahre flüssig laufen ohne lange Ladezeiten o.ä. Vielen Dank schon mal!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% mobil 50% stationär - kein 2in1, kein Convertible


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", mind. HD+ 1600 x 900

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden, soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte 3,4 Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (kann auch nachgerüstet werden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
250€ - maximal 280€, Gebrauchtkauf kommt in Frage
 
Ja super einfach die SSD nachrüsten, siehe thinkwiki.
RAM würde ich an deiner Stelle auch upgraden.


Wenn du T440p nimmst, achte drauf, dass die "nur" die Intel IGP haben, keine Nvidia Karte wegen der Lautstärke beim Office Gerät.
B-Ware hat bei Luxnote schon deutliche Gebrauchsspuren, A-Ware sieht meist sehr gut aus und stand oft in der Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard# und species_0001
Für die Thinkpads gibt´s auch FHD IPS Nachrüst Displays. 4GB RAM sind wenig aber gerade so ausreichend. Ich würde nur eine günstige 2,5 Zoll SSD nachschieben.

Klar Tastatur und Verarbeitung und so weiter sind top aber es bleiben eben moderat getaktete Zweikerner. Perfekte Übergangslösung, aber in Vollausstattung bzw Nachrüstung kostet es dann so viel wie in einem halben Jahr ein neues Gerät mit aktueller Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard# und species_0001
Was würde denn ein aktuelles neues Gerät kosten, dass die einfachen Anforderungen die nächsten Jahre erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard# und species_0001
Naja mit einem T440p wirst du auch noch in 2 Jahren Office, Streamen & Surfen können. Es sind dann immer die Mitesser die einem den Spaß verderben. Zusatzprogramme wie Lenovo Vantage (Akkumanagment) oder WinX HD (Videokonvertierung/Youtubedownloader). Plus die Akkulaufzeit eben, die war bei den älteren Modellen gut, aber 12 Stunden plus sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

An deiner Stelle würde ich mir ruhigen Gewissens das gebrauchte Notebook holen und wenn der Markt sich entspannt hat, du hast dann ja Zeit, mal etwas in Richtung Thinkpad T14 kaufen. Für 100-150€ bekommst du ein halbwegs gepflegtes Thinkpad immer los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Es wurde ein gebrauchtes T440. Wir bräuchten nur einen neuen Akku, gibt es da einen günstigen? Marke und Akkulaufzeit wäre egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Ich würde bei luxnote oder lapstore nach einem Original Akku fragen.
Thinkwiki zeigt die Akku Optionen an.
Ich würde nen 3 cell Akku nehmen.

Der 6 cell steht über.

Das t440 hat 2 Akkus.
Selbst den internen kann man sehr schnell wechseln. Unter 5 Minuten.
 
Ich habe für mein T450 einen Fremdakku von KingSener.
https://www.amazon.de/KingSener-Interner-ThinkPad-240X250-45N1110/dp/B07MY4125N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12HRL7160Z4TL&dchild=1&keywords=t450+akku&qid=1619679175&sprefix=t450+,electronics,171&sr=8-5
Nochmal würde ich das allerdings nicht machen, auch wenn die Kapazität ungefähr hinhaut, das Teil lädt nur äußerst bescheiden, bzw langsam. Der original 72Wh Akku braucht nur unwesentlich länger als der 24Wh Ersatz-Akku.
Gerade bei alten Thinkpads gibt es doch Unmengen an original Ersatzteilen. Da würde ich bei ebay von einem gewerblichen Händler einen mit garantierter Restkapazität wählen. Fertig.
Und wenn du noch 10€ übrig hast kann ich dir die Dockingstation wärmstens Empfehlen. Damit gibt es kein Gestecke mehr und du hast am Dock selbst einen An-/Aus-Knopf so das das Laptop im geschlossenen läuft wie ein Desktop und wenn du es mitnehmen willst einmal Auslöser drücken und ab in die Tasch.
https://www.ebay.de/itm/233175722740?epid=11026043337&hash=item364a5b2af4:g:DSoAAOSwXuxfPPfW
oder mit Netzteil plus Schlüssel für 30€, wobei es das Netzteil einzeln auch schon für 10-15€ gibt.
https://www.ebay.de/itm/132481467423?hash=item1ed882c41f:g:NxEAAOSwJVxea9ta
Edit: bzw die Lenovo Dockingstation 40A2, Unterschied zur 40A1 sind einfach das du mehr aktuelle Monitorschnittstellen hast, mit zweimal Displayport und einmal HDMI. Hängt natürlich davon ab was für, wieviele bzw ob da noch externe Monitore vorhanden sind.
https://www.ebay.de/itm/254863897546?hash=item3b571273ca:g:zHwAAOSw2-ZgPKWN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Zurück
Oben