250gb vs 320gb Platter

JoeTheShoW

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Da ich überlege welches die nächste Systemplatte wird (noch HDD weil SSD einfach noch zu teuer ist) habe ich ein paar Fragen.

Könnte mir jemand Informationslinks geben z.B. da ich mich für WD Caviar Blue platten interessiere wie die 250gb Platter im Vergleich zu den 320gb Plattern in der Geschwindigkeit sind?

Wenn ich das richtig verstehe sind die 640gb Varianten 2 x 320gb Platter und die 750 gb 3x 250gb Platter?

Macht es Sinn Platten mit nur einem Platter zu kaufen um mehr Geschwinigkeit zu haben, oder ist der Leistungsunterschied zu 2 Plattern nicht zu groß?

Da momentan Festplatten ja fast nix kosten gehts mir eigentlich nur um die Geschwindigkeit und Lautstärke.

Ach ja sind Hdds mit 2 Plattern lauter als Platten mit 1nem?

Danke im Voraus
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
WD sagte mal das die 2 Platter HDD die besten Preis-/Leistungsergebnis bringt , Datensicherheit und Transferleistungen sich ergibt.

Ich würde zu 2 mal 320GB Platter greifen weil durch höhere Datendichte eine bessere Leistung erzielt wird. Man siehe Leistungstest die es überall gibt das die HDD mit höherer Platterdichte sehr weit vorne liegen. Man könnte auch schon eher zu 500Platter jetzt raten den die 500Platter von seagate 7200.12 mit nur 1 Platter drin gibt es für 50Euro und ist mit 130MB/s schneller als eine VRaptor von WD mit 10.000upm
 

JoeTheShoW

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
89
Hm ok, würde dann momentan auch zu der 640gb Variante tendieren.
Woher weiss ich denn, ob die Platte z.B. der Größe 500Gb nun aus 1 oder aus 2 Plattern besteht, diese Information wird selbst beim Hersteller für mich nicht transparent dargestellt oder etwas doch?
 

gigabyte²

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
569
Top