250GTS Verschleisserscheinung!?

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

meine 250GTS macht mir langsam Sorgen:

Sie ist nun Seit 2008 im Einsatz und verrichtet eigentlich gute Dienste.
Nun bemerke ich in Skyrim Probleme:

Spiel bleibt für einige Frames stehen, dann lande ich auf dem Desktop.
Starte ich das Spiel erneut, schmiert die Anwendung nach dem bethesda Logo direkt ab.
Das Logo ist bunt verpixelt und flackert dabei.

Videos sind verzerrt, ruckeln und stürzen ab ebenso wie jegliche andere 2D/3D Anwendung.

Nach einem Neustart läuft wieder alles.
Via Tool habe ich bereits die 1024MB Speicher der Karte ohne Fehler geprüft.
(Hinweis: Während Skyrim zeichnet Afterburner 1020MB Auslastung auf, aber auch mit weniger Mods gleiches Resultat)

Die Karte wurde außer vom Hersteller nicht übertaktet.

Da das meine erste "richtige" Graka ist weiß ich nicht, ob das ein gängiges Symptom vom Absterben der Platte ist.
Habt ihr Ideen, was es sein könnte?

5 Jahre treue Dienste hinterlassen ihre Spuren.

Die Modellserie ist ja auch nicht die Allerneueste.

Denke mal über eine neue Graka nach.

Hier bliebe die Frage des Budgets.

Hast du den neuesten Treiber installiert / treten diese Probleme erst ab einer bestimmten Treiberversion auf?

Kauf mich - Und deine Welt wird sich dir ganz neu offenbaren.

Also was oft bei mir geholfen hat (habe auch eine 150GTS), einfach mal das System neu aufsetzen. Das bewirkt manchmal Wunder. Es heißt nicht sofort, dass etwas mit der graka sein muss :-)

Da irgendwas in mir die Hoffnung hatte, dass GTA5 noch 2013 fürn PC rauskommt wollte ich eigentlich wenns soweit ist auf die Zotac 660 umsteigen.

Allerdings nützt dies mir nichts, wenn es dann nicht an der Karte liegen würde. Daher wollte ich mal nachfragen, ob ich mit der Vermutung richtig liege.

Edith:
Treiber der 314. Fuhr damit aber seit Release ohne Probleme.

Na dann schau doch mal auf der Herstellerseite nach und installiere die neuesten Treiber.

Deinstallier erst mal die alten Treiber, mach nen Neustart, geh mit Drivercleaner (vorsicht bei dem Proramm!) nochmal drüber, mach noch nen Neustart, installier die aktuellen Treiber und mach einen letzten Neustart. Dann schauste nochmal ob die Fehler noch kommen.

Wenns nicht hilft die Karte mal runter takten, das könnte noch helfen.

Ansonsten hat die wohl wirklich nen Hau weg, dann wäre die letzte Lösung noch backen. Ist das ohne Erfolg hast du ab sofort eine Ersatzkarte mit der man in Windows noch ein Bild sieht und die dafür im Schrank verweilen darf. ;)

Wie beschrieben erledigt: Keine Besserung.

Worum es mir geht - sieht es für euch so aus, als läge es an der Graka selbst?
Vor knapp vier Wochen habe ich bei meinem X4945 die Spannung gesenkt, prime lief stabil.

Das kann nicht die Ursache sein oder?
Es wäre einfach zu ärgerlich die Karte zu tauschen, wenn der Fehler wo anders sitzt.

Bisher kann ich nur sagen

- Tritt nur in 3D Spielen auf (Valley, Furmark kein Problem)
- "blockiert" Firefox, WMP und alle anderen Spiele
- nach Neustart alles wieder im Lot

Nimm mal alle anderen Sachen raus, die Außerhalb der Spezifikation sind. Also untervolten, übertakten usw. Dann kann man genauer sagen woran es liegt.

Es hört sich aber schon sehr stark nach Grafikkarte an. Ich würde jetzt nochmal das backen probieren, könnte ja helfen.

Werde heute nachmittag CPU Stock Voltage setzen und die Graka auf Non-OC takten. Zudem einer der beiden 8GB Riegel raus.

Backen wäre die allerletzte Maßnahme und würde ich sehr ungern machen: Auf der Karte ist ein AC Accelero S2 verbaut, den ich nur sehr ungern ab- und wieder anbauen möchte.

Glücklicherweise bot mir ein Kollege an seine alte GTS250 zu leihen. Damit könnte ich einen großen Fortschritt machen.

Ich habe das gleiche Problem, bei mir habe ich mich damit abgefunden. Mein Problem hat sich damit verbessert, indem ich einfach mal den Kühler gereinigt habe, hat echt ein Wunder gewirkt.

Also abfinden möchte ich mich damit nicht - zumal immer nur ein Reboot vom PC Abhilfe schafft.

Des weiteren hält mein Lüfter die Karte in Furmark mühelos auf 70°. In allen Titeln, in denen Abstürze auftreten werden 67° nie überschritten. CPU wird vom guten alten Brocken auf unter 53° gehalten.

Temps sind also sehr unwahrscheinlich schuld.

Du hast die CPU untervoltet und die Karte übertaktet? Das würde ich beides raus nehmen und mich dann erst auf die Fehlersuche begeben. Gibt öfters Fälle, das ein stabiles übertaktetes System später Probleme bereitete.

Nicht falsch verstehen! Es ist eine 250AMP! ... also vom Hersteller übertaktet. Ich selber fuddel da nicht dran rum. Aber ich werde das CPU UV entfernen und die Karte auf Stockwerte setzen.

Ich ändere die Einstellungen und meld mich ca. 18:00 wieder bzw. morgen wenn die Ersatzkarte da ist.
Ergänzung ()

Sooo...:

Derzeitige Voltage von 1,1375V auf die normalem 1,270V gesetzt.
Zudem die Zotac OC auf Retail gesetzt.

Keine Probleme in o.g Titeln gehabt (GTA4 ca. 30min, TESV ca. 60min geprüft)

Anschließend CPU auf 1,150V gesetzt und Zotac OC eingesetzt.

Weiterhein keine Probleme mehr.
Warum es nun an der CPU VID lag weiß ich nicht - zumal CPU und GPU sich doch nicht gegenseitig mit Spannung versorgen.
Sollten nochmal Fehler auftreten wirds gemeldet.

Zurück
Oben