250Mbit/s oder 100Mbit/s als Single-Haushalt - Was wäre besser?

Was wäre besser für ein Singlehaushalt?


  • Umfrageteilnehmer
    147
@Banned, die Latenz ist nicht unbedingt das Problem, sondern der Durchsatz:
Code:
wget -4 -O /dev/null https://lg-fra.fdcservers.net/10MBtest.zip --report-speed=bits
...
/dev/null               100%[========================>]  10.00M  4.11Mb/s    in 21s
Code:
--- lg-fra.fdcservers.net ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9013ms
rtt min/avg/max/mdev = 8.731/8.920/9.515/0.235 ms
Gleicher Test vom gleichen Telekomanschluss mit Umleitung über einen vServer in Frankfurt:
Code:
wget -4 -O /dev/null https://lg-fra.fdcservers.net/10MBtest.zip --report-speed=bits
...
/dev/null               100%[========================>]  10.00M  212Mb/s    in 0.4s
Code:
--- lg-fra.fdcservers.net ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9014ms
rtt min/avg/max/mdev = 8.918/9.244/9.558/0.218 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vielen Dank für die Messung. Joah, das ist schon deutlich.

Zum Glück haben die meisten großen Content-Anbieter ja scheinbar auch Server in Westeuropa oder gesonderte Kapazitäten. Ob ich dann einmal im Monat nen Download, der etwas langsamer ist, fällt für mich nicht so groß in's Gewicht - aber erfreulich ist das natürlich auch nicht.

Aber werde das im Hinterkopf behalten und wenn der Speedport mal den Geist aufgeben sollte, werde ich dann wohl den Provider wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned, der Standort des Servers spielt im Prinzip auch keine Rolle. Beispiel Hetzner: https://www.hetzner.com/_ray/pow. Deren Server stehen überwiegend in Deutschland und trotzdem läuft es erst rund, seit sie der Telekom Geld in den Arsch blasen. Im Ergebnis steigen dadurch die Preise für die Server und der Gewinn landet bei der Telekom. Kunden erfolgreich verarscht, Aktionäre glücklich.
 
Zurück
Oben