256 oder 512 MB RAM? Zukunft...

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich stehe vor der schweren Entscheidung mir neuen RAM für mein 200 MHz FSB ABIT NF7 zu kaufen.
Mein Geld reicht leider nur für 512 MB (mind. PC400) RAM. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man sich heute 2x 256 MB oder doch lieber 1x 512 MB kaufen sollte und wie es mit der Zukunftssicherheit bestimmt ist.
Wäre es sinnvoller erst einmal auf 1x 512 MB zu setzten und dann gegebenenfalls in absehbarer Zukunft auf 2x512 MB aufzurüsten, um den DUALCHANNEL Betrieb nutzen zu können oder sollte man doch lieber von Anfang an mit Dualchannel fahren und somit lieber 2x 256 MB vorziehen?

wenn du ohnehin hast noch 512 MB zu kaufen, würde ich zunächst auch nur 1 x 512 kaufen, dann hast du nachher immer noch einen Ram-Slot frei

Jo 1x512 un dann wenne wieder geld hast 512MB dann haste 1GB DC-DDr :) das rockt!

Es stellt halt nur noch die Frage, wie lange ich den DDR400 Speicher verwenden kann!
Wenn ich ihn auch noch beim Athlon 64 behalten könnte, würde es sicherlich Sinn machen gleich 1x 512 MB zu kaufen. Andererseits eher weniger?!

Soweit ich weis besitzt der Athlon64 einen FSB von 166MHz deswegen würde eignetlich auch fast schon PC333er Ram genügen.

für eine 64bit-cpu muss man meines wissens eh anderen speicher verwenden, da die busbreite ja nun 64bit ist!

Aha....und welchen?

Original erstellt von dejavue_75
für eine 64bit-cpu muss man meines wissens eh anderen speicher verwenden, da die busbreite ja nun 64bit ist!
Tut mir leid aber das ist falsch.
Die Speicheranbindung derzeit liegt auch schon bei 64bit. ;)
CPU und RAM sind nunmal 2 verschiedene Paar Socken. :)

Für den Athlon64 brauch man keinen neuen RAM.

Der Athlon64 wird anfangs in wohl 2 Versionen rauskommen.
1x mit Dual-Channel DDR333 und einmal mit Dual-Channel DDR400.
Somit würden aktuelle PC3200 Module noch gut ausreichend sein. :daumen:

So nun zu einer Entscheidungsfrage :
Auf jeden Fall 1x512MB damit du dir die Option auf 1GB offen hälts.
Auch wenn du anfangs damit noch nicht den Dual-Channel Betrieb fahren kannst, fährst du auf längere Sicht hin gesehen deutlicher besser damit. :D

mfg Tweaki4k

ja, ich meinte den adressbus, und nicht den datenbus, der ist bei dem heutigen ram und prozessoren 32bit breit. beim adressbus sind ram und cpu eben EIN paar schuhe ;)
aber vielleicht liegt es nur daran wie die ram´s angesprochen werden, dass man die auch mit 64bit adressbus betreiben kann.

Original erstellt von TheRealPredator
Soweit ich weis besitzt der Athlon64 einen FSB von 166MHz deswegen würde eignetlich auch fast schon PC333er Ram genügen.

entschuldigung, aber wenn ich das lese...

beim hammer/opteron gibt es weder FSB noch Multiplikator!!! der wird einfach mit diesem oder jenem systemtakt betrieben und fertig! aus.
deshalb dürfte es egal sein, welchen speicher du nimmst, solange amd diesen speicherstandard (sehen wir mal davon ab das es noch keinen offiziellen ddr-400 standart von der JEDEC gibt) für den hammer/opteron freigegeben hat.

so, ich hoffe dass ich im eifer des gefechts keinen kak geschrieben habe,

mfg, der Ömerich

kauf dir einfach einen 512MB Riegel....somit hast du dann später immernoch ein Platz frei wenn du aufrüsten willst, sonst musst du ja wieder den einen 256er rausnehmen um aufzurüsten;)

Original erstellt von Ömerich
entschuldigung, aber wenn ich das lese...

beim hammer/opteron gibt es weder FSB noch Multiplikator!!! der wird einfach mit diesem oder jenem systemtakt betrieben und fertig! aus.
deshalb dürfte es egal sein, welchen speicher du nimmst, solange amd diesen speicherstandard (sehen wir mal davon ab das es noch keinen offiziellen ddr-400 standart von der JEDEC gibt) für den hammer/opteron freigegeben hat.

so, ich hoffe dass ich im eifer des gefechts keinen kak geschrieben habe,

mfg, der Ömerich

hehe, dann erklär doch mal wie der 64bit-prozessor ohne multi arbeiten soll?
und warum hat man den fsb auch abgeschafft???
wahrscheinlich braucht man dann speicher der mit vollen systemtakt (~2-3Ghz) läuft!? :watt:
hallo? es ist nur so dass der adressbus mit 64 bit arbeitet, sonst ändert sich nicht viel! 64bit cpu´s sind auch nicht unbedingt für den heimanwender gedacht, weil der hat da erst mal gar keine vorteile durch!

Zuletzt bearbeitet:
der athlon 64 bringt auch was unter 32 bit. schau dir die reviews auf http://www.anandtech.com/ an.
dann weisst du, was er leistet und das schon mit heutiger software.

bei intel hast du recht. die bieten ja nur mit dem itanium einen reinen 64bit core.

ja, er kann auch 64bit, er ist für die gebotene leistung aber viel zu teuer für einen homeuser, der den 64bit-teil nicht nutzen kann! der grösste vorteil ist der sehr grosse gebotene adressraum von:
32bit -> 4gb
64bit -> ~18petabyte
der für jedes laufende programm bereitgestellt wird. davon hat der homeuser keinerlei vorteile! die nachteile liegen in den höheren kosten, da z.b. das gehäuse des prozessors wesentlich mehr kontakte haben muss als eine 32bit-core. ausserdem muss das betriebssystem quasi neu geschreiben werden, und das kostet ja auch wieder kohle. also nicht dass der user das selbst schreiben muss, sondern er muss sich ein neues kaufen. ;)
ach nee, ich vergass dass software ja heutzutage generell zum preis einer flatrate zu haben ist :D

hier noch ein kleiner beitrag zu den preisen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/opteron-240-389-euro-opteron-242-899-euro.7451/

Zuletzt bearbeitet:
@dejavue_75
Der Opteron und aller wahrscheinlichkeit nach auch der Athlon 64 besitzen keinen konvesionellen FSB mehr. Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel von Tomshardware:
"Statt des üblichen parallelen FSB kommuniziert die CPU über eine HyperTransport-Schnittstelle. Das serielle Interface mit variabler Bitbreite ermöglicht beim SledgeHammer eine Datentransferrate von 3,2 GByte/s - in jede Richtung gleichzeitig. Damit ergibt sich eine Gesamtbandbreite von 6,4 GByte/s. Zum Vergleich: Der Pentium 4 mit 533 MHz FSB erlaubt einen maximalen Datendurchsatz von 3,97 GByte/s - aber nicht in beiden Richtungen gleichzeitig.

Die Bandbreite der seriellen Schnittstelle ist flexibel ausgelegt. Dem Server-Hammer spendiert AMD drei HyperTransport-Ports. Über das HyperTransport-Interface läuft der gesamte Datenverkehr der Hammer-Prozessoren und des integrierten Speichercontrollers. Um beispielsweise einer benachbarten CPU direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher zu gewähren, benutzt der Hammer den XBAR-Schalter. Für Befehle und Adressen stehen dem XBAR-Schalter zusätzlich 64 Bit breite Busse zur Verfügung."

Zurück
Oben