Windows 7 32 bit mit 512 MB Ram?

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo,

ich werden von jemanden mehr oder weniger gezwungen auf einen alten Rechner Windows 7 zu instalieren. Als ich den Rechner gesehen habe habe ich gleich gesagt das wird niemals gut gehen, aber die Person glaubt mir einfach nicht.
Das Mainboard ist ein FIC P4M-RS350/L Treiber unterstüzung nur bis Windows 2000, 512 DDR1 Ram, CPU ist ein Intel Celeron 2,66 GHZ Festplatte ist eine Seagete 80GB IDE. Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9000 IGP Treiber auch nur bis windows 2000. Zumindest finde ich keine anderern Treiber.

Installation ging eigentlich ganz gut, nur im Windows betriebt klappt es vorn und hinten nicht. Am anfang öffnen sich die Fenster noch recht zügig und normal, aber wenn ich den Firefox öffne und online gehe, ratert die alte Festplatte eigentlich nur noch und hängt sich an jeden Popup auf. Ich glaube mit einer Moderneren Festplatte würde das ganz anders aussehen. Meiner Meinung nach sind 512 Mb Arbeitsspeicher viel zu wenig und die Festplatte einfach zu alt. Vielleicht liegt es auch an den fehlenden Treibern, oder mache ich etwas falsch? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen dank schon mal
 
700 MB (also dann 1GB) sollten es für die 32 Bit Version mindestens sein.

Ist denn noch genug Platz auf der Platte. Vielleicht hat diese auch Fehler. Also Prüfen.
 
512 MB RAM ist 2015, bald 16 einfach gar nichts. Ich hab hier gerade Firefox mit 3 Tabs offen, belegt fast 400 MB RAM.
Laut den Windows 7 Systemanforderungen sollte es eigentlich überhaupt nicht laufen. Persönlich hallte ich 4 GB RAM heutzutage für das Minimum (wobei ich daran zweifle ob das mit dem Unterbau überhaupt funktioniert).


MfG
 
Sorry aber ... da kann man wahrscheinlich nix sinnvolles retten.
SSD kannst du wahrscheinlich nicht rein tun, oder hast du SATA Anschlüsse?

Das Teil ist Schrott, damit kannst du ewig kämpfen.
 
Fürs "surfen" mit Windows 7 braucht man ca. 2GB RAM. Mit einem Linux (LXDE als Desktop kein normales Ubuntu!) kann es einigermaßen funktionieren, aber selbst dann werden Dinge wie Javascript lastige Seiten oder ggf. Filme (HTML5 oder Flash) ein Problem.
 
für die igp gibts keine win 7 treiber, da die karte kein DX 9 kann.
man könnte dann die vista integrierten treiber nehmen, aber toll ist das alles nicht

und um mich den vorrednern anzuschliessen, mit 512 mb kann man win 7 zwar installieren, aber rund laufen wird das damit nie.
 
Ganz ehrlich? Einen Windows 7 tauglichen PC (S775 Dual Core, 2GB Ram) gibt es gebraucht ab 50-70€. Besser so einen kaufen und auf der sicheren Seite sein.
Wenn der alte Rechner nicht einmal XP kompatibel ist, kannst du das vergessen.
 
Also die 32 Bit Version funktioniert mit 1GB noch einigermaßen (habe ich in einer VM getestet). Man muß natürlich den IE nehmen.

Aber bevor man da ein Haufen Arbeit reinsteckt, besser ein Neukauf machen.
 
zumindest glaubt dir die Person warscheinlich jetzt, das win7 auf dem alten Teil nicht geht. das maximum ist da wirklich XP, oder eine Linux Version.

512mb sind viel zu wenig und an den fehlenden Treiben wird es auch liegen, ist halt 15Jahre alte Hardware
 
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich hänge an den Ding schon seit 2 Wochen und habe unter anderem eine alte XP CD ausgegraben und instaliert aber seltsamer weise, läuft es unter XP schlechter als unter 7 lol. SATA Anschlüsse hat das Mainboard auch, aber ich habe keine freie SATA Platte zum testen.

Ich bin mit den nerven auch langsam am Ende und sehe nicht mehr noch mehr Zeit in die Kiste zu stecken. Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Mühe in Ehren ... aber wenn ein Kampf sinnlos ist ...
Ein indianisches Sprichwort sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!
 
Jede Minute Zeit, die Du in die Krücke steckst, ist vergebens. - Auf den Recyclinghof zum Elektroschrott damit...
 
@Smily
noch zuckt es ;)
 
Zurück
Oben