Grundsätzlich sollte man schon sagen, dass es offensichtlich Umstände gibt, wo 120Hz oder mehr für Spieler wirklich was bringen. Dazu muss natürlich einiges zusammen kommen. Ein Spiel mit vielen hecktischen/schnellen Situationen, wo es auf jeden Sekundenbruchteil ankommt. Dazu einen Spieler, der überhaupt die Augen und die Reaktionen dafür hat, so schnelle Aktionen wahrzunehmen und umzusetzen. Und nicht zuletzt eine Grafikkarte, die konstant 120Hz liefern kann, auch und gerade dann, wenn auf dem Bildschirm gerade richtig viel los ist.
Aber wie gesagt, sowas gibt es und deshalb auch genug Leute, die Monitore mit weniger als 120Hz nicht mehr mit einer Kneifzange anfassen würden. (Das sind wohl auch die selben Leute, die sich damals nicht von den Röhren trennen konnten.)
Wenn Deadx aber überhaupt erst fragen muss, was für ihn besser ist, gehört er höchstwahrscheinlich nicht zu dieser elitären Gruppe und ist höchstwahrscheinlich mit mehr Auflösung besser bedient.
Von mehr Auflösung und der besseren Bildqualität von IPS (oder PLS) hat man eigentlich in jeder Situation was. Wobei mir mein 1440er-Monitor besonders in Strategiespielen gefällt oder einem MMO, wo man dadurch sehr viel Platz für zusätzliche UI-Elemente hat und sich trotzdem nicht die Sicht verstellt.
Wenn dort auch mal die FPS etwas runter gehen, weil meine Grafikkarte mit der hohen Auflösung nicht ganz mithält, ist das zwar ärgerlich, aber in diesen Spielegenres auch kein Weltuntergang.
Ich persönlich hätte wohl sowieso weder die Augen noch die Reaktionen, um einen "Gamer-Monitor" mit 120Hz und mehr überhaupt würdigen und ausnutzen zu können und schnelle Ego-Shooter sind (vielleicht deswegen) auch nicht mein Ding.