• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2560 x 1440 oder 144 hz

Deadx

Cadet 3rd Year
Servus,
ich möchte mir gerne ein neuen 27" Zoll Monitor zulegen.
Die Anwendungsgebiete wären :

2/3 Games
1/3 Filme

Jetzt aber die Größere Frage lieber 2560 x 1440 oder ein Monitor mit 144hz (oder mehr) ?
Beide Features gibt es meines Wissens noch nicht in einem Monitor.
Bringt 144 Hz soviel mehr bei Spielen?

MFG

Hast du denn eine Grafikkarte die dauerhaft 144 frames pro Sekunde in deinen Spielen ausgeben kann?

Mit Sicherheit nicht, ich denke keine aktuelle Grafikkarte kann das bei Anspruchsvollen Spielen.

<-- würde Größe vorziehen. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
Ich finde ein Moni kann gar nicht hoch genug auflösen.

IPS + 2560x1440 > 144 Hz. Merke persönlich eh keinen Unterschied, deswegen zieh ich auch eine höhere Auflösung vor.

puro schrieb:
IPS + 2560x1440 > 144 Hz. Merke persönlich eh keinen Unterschied, deswegen zieh ich auch eine höhere Auflösung vor.

Alles klar, dann leg ich mir ein 2560x1440 Monitor zu.

Casecooler91 schrieb:
Und woher bekommst du 2560x1440 Bildmaterial für Filme?:D

Da wo Du die Filmchen mit 120FPS herbekommst :-)

Ich dachte es geht ums zocken. Und höhere Auflösung bedeutet doch meistens:
Während andere 1 Pixel vom Gegner sehen, sehe ich schon 4 Pixel vom Gegner. Das ist doch das coole am VS/EF-Setup. Viel mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt bedenken: Du brauchst auch dementsprechende Hardware um die Auflösung zu bewältigen.

HisN schrieb:
Da wo Du die Filmchen mit 120hz herbekommst :-)

Ich dachte es geht ums zocken. Und höhere Auflösung bedeutet doch meistens:
Während andere 1 Pixel vom Gegner sehen, sehe ich schon 4 Pixel vom Gegner. Das ist doch das coole am VS/EF-Setup. Viel mehr Details.
Ich denke das ist fast schon eine Glaubensfrage, ich spiele cs mit 720p und spiele damit besser als mit 1080p.

Du .. ich kann mich an die CS-Pros erinnern die an ihren 14"-Röhren mit der Nase klemmen und 640x480 eingestellt haben.
Aber in der Liga zock ich nicht. Ich bin da mehr Genießer.

Eindeutig 2560 x 1440, will meinen nicht mehr missen. Von 1920 × 1080 auf 1920 x 1200 war schön, von 1920 x 1200 auf 2560 x 1440 war meilenweit noch mal was anderes.

Ok danke für die schnellen Antworten, jetzt muss ich nur noch ein passenden Monitor finden, aber das schaff ich noch :) .

Hehe, der hat sich Mühe gegeben, beim Beschriften.

Ich selbst und mehrere Leute aus meinem Umfeld (insgesamt 5 Monitore alle bei greensum bestellt ) sind mitlerweile Besitzer eines dieser unsicheren Monitore und wir sind alle rund um zufrieden mit den Kisten bis jetzt hatte keiner Probleme und das Preisleistungsverhältnis ist halt einfach nett :)

Preisleistungsverhältnis ist halt einfach nett

Und wie sieht es mit Garantie aus? Schlecht bis nicht vorhanden, ich verweise wieder auf o.g. Thread wo man die Bastelarbeiten bewundern kann wenn die stolzen Besitzer Innereien selber wechseln weil sie reihenweise ausfallen. Für weniger Geld bekommt man einen sehr guten TFT mit 3 Jahren Garantie inkl. 24h Abholservice.

HisN schrieb:
Da wo Du die Filmchen mit 120FPS herbekommst :-)
bei 120hz ruckeln wenigstens die HD filme nicht! bei 60hz ruckeln die nämlich immer (stichwort 3:2 pulldown ruckeln).

Filme auf 2560x1440 zu skalieren verschlechtert zudem die Bildqualität.

Wenns um Filme geht ist ganz klar 1080p mit 120hz besser.

Grundsätzlich sollte man schon sagen, dass es offensichtlich Umstände gibt, wo 120Hz oder mehr für Spieler wirklich was bringen. Dazu muss natürlich einiges zusammen kommen. Ein Spiel mit vielen hecktischen/schnellen Situationen, wo es auf jeden Sekundenbruchteil ankommt. Dazu einen Spieler, der überhaupt die Augen und die Reaktionen dafür hat, so schnelle Aktionen wahrzunehmen und umzusetzen. Und nicht zuletzt eine Grafikkarte, die konstant 120Hz liefern kann, auch und gerade dann, wenn auf dem Bildschirm gerade richtig viel los ist.

Aber wie gesagt, sowas gibt es und deshalb auch genug Leute, die Monitore mit weniger als 120Hz nicht mehr mit einer Kneifzange anfassen würden. (Das sind wohl auch die selben Leute, die sich damals nicht von den Röhren trennen konnten.)

Wenn Deadx aber überhaupt erst fragen muss, was für ihn besser ist, gehört er höchstwahrscheinlich nicht zu dieser elitären Gruppe und ist höchstwahrscheinlich mit mehr Auflösung besser bedient.

Von mehr Auflösung und der besseren Bildqualität von IPS (oder PLS) hat man eigentlich in jeder Situation was. Wobei mir mein 1440er-Monitor besonders in Strategiespielen gefällt oder einem MMO, wo man dadurch sehr viel Platz für zusätzliche UI-Elemente hat und sich trotzdem nicht die Sicht verstellt.
Wenn dort auch mal die FPS etwas runter gehen, weil meine Grafikkarte mit der hohen Auflösung nicht ganz mithält, ist das zwar ärgerlich, aber in diesen Spielegenres auch kein Weltuntergang.

Ich persönlich hätte wohl sowieso weder die Augen noch die Reaktionen, um einen "Gamer-Monitor" mit 120Hz und mehr überhaupt würdigen und ausnutzen zu können und schnelle Ego-Shooter sind (vielleicht deswegen) auch nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben