• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2560x1440 27" "Gaming" Monitor gesucht

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440, welcher gamigntauglich ist (Akzeptable Latenzzeiten hat).

Ich habe einen Dell U2412M hier, bei diesem stört mich die Anti-Glare Beschichtung bei hellen Anzeigen schon ziemlich.

Einen Eizo FS2333 habe ich zudem auch hier (seit heute), was mir super gefällt ist, dass das Display weniger "körnig" aussieht als beim Dell.

Aufgrund der Anti-Glare Beschichtung, die beim Dell U2713HM wohl ähnlich sein wird wie bei meinem U2412M, schließe ich den Dell aus.

Welche Monitore kann man mit solch einer Auflösung noch empfehlen?

MfG,
Takoru

nen koreaner von ebay oder von 120hz.net (bei 2teren halt mit über 120hz)
hazro je nach dem was du anschlüssen / einstellungen willst (hz27wc)
ansonsnten bleibt noch hp oder wenn der geldbeutel gut und prall gefühlt ist nen nec multisync.

edit: der neue 27er von dell hat keine anti glare beschichtung da er glossy ist.

Der Dell U2713HM ist doch nicht glossy? o_O
Sind das nicht erst die kommenden Dell Monitore (Dell S Serie)?
Bei der S Serie ist mir die Auflösung bei 27" zu gering, leider.

Ein IPS Panel mit 120HZ wäre der hammer, ernsthaft. Aber bei 120hz.net sieht es nicht so aus, als könnte man momentan welhe bestellen. :(
Wäre sonst die erste Wahl, denke ich.

Edit: Hab gehört VA-Panels sind nicht so der Hit zum spielen. ;)

Der PB278Q macht anscheinend sehr schlimme Betriebsgeräusche, das geht gar nicht. Vorallem nicht bei 500€+.
Edit: Der S27A850D hat ein TN-Panel, dafür zahl ich keine 600€+, sorry. o_O

Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
edit: der neue 27er von dell hat keine anti glare beschichtung da er glossy ist.

Der Dell 2713 ist matt wie alle Ultrasharp Bildschirme. Die Entspiegelung ist nur nicht mehr ganz so stark wie beispielsweise beim 2711, was das Glitzern etwas reduziert auf das manche Leute allergisch sind.

Der S27A850D kat kein TN sonder ein PLS Panel ( Samsung Entwicklung). In der Liga von IPS, ob schlechter oder besser als IPS weiß ich nicht, jedoch sicher kein TN.

Hi.
Hab mir vor ner Woche nen Yamakasi CATLEAP rausgelassen. Bin echt zufrieden! Besonders für DAS Geld! :)

Schau dir den Link mal an.

PS:
Lieferung dauerte nur 4 Tage mit DHL! Verzollen mußt den auch, zahlst aber gleich beim Boten.

OC YAMAKASI CATLEAP Link

Zuletzt bearbeitet:
hmm mit glossy doch geirrt, dachte die letzte news darüber die ich gelesen hatte stand was mit glossy.

ja 120hz ips koreaner sind leider schnell vergriffen bei 120hz.net. nen monitoekauf macht man aber auch net abprupt ich würde zumindest mich informieren wann die nächsten kommen zwecks bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
uh da ist ja jemand richtig gut informiert. ein TN-Panel ich bitte dich.
Das hat wie neo9903 geschrieben hat ein PLS Panel und ist wie gesagt die eigen Entwicklung von Samsung. Als Grundlage dient jedoch das MVA, welches einen besseren Schwarzwert als IPS Panels hat. Deswegen habe ich diese empfohlen.

Ich hab mir den S27A850 gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. von Asus gibts nen neuen der auf Samsungs PLS Panel setzt --> ASUS PB278Q
Ergänzung ()

Takoru schrieb:
.
Edit: Der S27A850D hat ein TN-Panel, dafür zahl ich keine 600€+, sorry. o_O

Der S27A850 Ist PLS! Ist vergleichbar mit IPS, nur mit besserer Reaktionszeit..

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Der PB278Q macht anscheinend sehr schlimme Betriebsgeräusche, das geht gar nicht. Vorallem nicht bei 500€+.

Mein PB278Q ist absolut lautlos. Macht keinen Mucks, selbst wenn man das Ohr direkt ran hält.

Ich habe auch keine der gelegentlich beschriebenen Verarbeitungsmängel am Gehäuse oder Kratzer. Ebenso kein einziger Pixelfehler.

Der PB278Q hat ein "halb mattes" PLS-Panel, was ich sehr angenehm finde. Es spiegelt nichts und man hat kaum andere negative Effekte. Mein alter "voll-matter" BenQ FP231W zeigte z.B. ein gewisses kristallartiges, leicht körniges Glitzern der Pixel. Das gibt es beim ASUS nicht.

Der einzige negative Punkt ist die Hintergrundbeleuchtung. Die zeigt ein recht deutliches Backlight Bleeding, also bei schwarzem Bild hellere Ecken. Bei mir gibt es besonders rechts oben eine recht helle Stelle. Das ist ein Problem, was derzeit wohl fast alle 27-Zöller mit LED-Beleuchtung haben.
Das BLB sieht man nur in dunklen Szenen und ich muss sagen, dass es mir sehr schnell nur noch dann aufgefallen ist, wenn ich bewusst drauf achte.

Ansonsten ist das Bild gleichmäßig schwarz und Kontrast und Farben sind genial. (Verglichen mit dem alten BenQ.)

Nur ein Beispiel:
Ich habe neulich im dunklen Raum ein Youtube-Video (Review eines Phantom 820-Gehäuses) angeschaut, bei dem der Tester den Rechner im Dunkeln gezeigt hat, um die Beleuchtung zu demonstrieren. Dann hat er das Gehäuse plötzlich so gedreht, dass man direkt in einige der LEDs schaute und ich war tatsächlich davon geblendet. :D
Sowas habe ich vorher weder auf einem Monitor noch LCD-Fernseher erlebt.

Außerdem habe ich Darth Vader noch nie so tiefschwarz gesehen, und dabei trotzdem noch alle Details an seiner Rüstung erkannt. :)

Da hat sich doch war getan bei den Monitoren, in den letzten 7,5 Jahren. Vielleicht ist der BenQ auch über die Jahre unmerklich schlechter geworden. Auf jeden Fall ist da ein deutlicher Unterschied.

Die Spieletauglichkeit kann ich nur eingeschränkt beurteilen, weil ich keine schnellen Shooter spiele. Aber z.B. für WoW, Civ5 oder DotA2 (und Minecraft ;) ) ist der PB278Q perfekt.

Für mich ist der PB278Q ein ausgezeichnetes Display für alles was ich mit meinem privaten PC mache. Vor allem Spielen, Video schauen und den typischen Windows-/Internet-Kram.
Ich kann ihn nur empfehlen.
Aber wie man so liest, bin ich wohl auch einer, der Glück gehabt hat, mit seinem Gerät.

Segelflugpilot schrieb:

Allgemeine Herstellerangaben? Es gibt S-IPS Monitore mit 6ms die einzigen mit 5 ms sind PLS Monitore ( bei 2560x1400/1600).

Klar muss das jetzt nicht 100% stimmen, ich hatte vor meinem Samsung einen Dell 2711 und war da nicht ganz zufrieden beim zocken - wes bei dem aber wohl auch an seinem mächtigen Inputlag liegt.

Zurück
Oben