25mm Lüfter setzt auf die Corsair LPX Rams auf.

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut. :)

Ich habe mal hier im Forum gestörbert, sowie auch im Netz. Aber ich habe meinen spezifischen Fall nicht gefunden, daher mal die Frage an euch.

Ich habe mir ein ASUS ROG STRIX X470-I GAMING - Motherboard, Ryzen 7 2700x, Corsair 3000 Mhz LPX Rams und den Silverstone NT06 Kühler geholt.

Da ich alles in das Raven RVZ01-E Gehäuse einbauen möchte, habe ich zusätzlich den Lüfter Corsair Fan ML120 rd LED120x120x25 geholt wegen der besseren Kühlleistung.

Nun drückt der Corsair Lüfter jedoch auf die Corsair LPX Rams und wollte fragen, ob dies schlimm ist und ob ich dann doch lieber zur 15mm Lüfter des Kühlkörpers zurückgreifen soll?

Hat jemand von euch evtl. ein ähnliches Setup und wie sind eure Erfahrungen?

Anbei Bild.

Viele Grüße

Frenzy

Anhänge

• IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark drückt es denn? Wenn der Lüfter einfach nur anliegt und der Rotor nichts berührt, kann mans so lassen.

Drückt der Lüfter aber wirklich auf den RAM drauf, solltest du einen Lüfter mit geringerer Rahmenbreite nutzen.

Optimal ist das sicher nicht, da das RAM und die Steckplätze nicht dafür ausgelegt sind, daß dort Vibrationen vom Lüfter übertragen werden. Ich würde den Lüfter etwas abschleifen.

Wie schaut es denn nach oben zur Gehäusewand hin aus? Nach Spezifikation des Gehäuses und des Kühlers wäre da nur noch ein Millimeter Platz. Die Kühlleistung dürfte entsprechend unterirdisch werden...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Roche Also, ich habe bewusst erstmal den Kühlkörper noch nicht festgeschraubt, da der Lüfter nicht aufliegt, sondern draufdrücken wird. Der Rotor wird nicht berüht, aber es wird wie gesagt denke ich mal ordentlich druck auf den Rams geben.

@ cool and silent Jap, bei solch engen Gehäusen kann es warm werden, daher hatte ich den Corsairlüfter gewählt. Ja, oben hin ist nur noch 1mm Platz, d.h. den Kühlkörper evtl. 1-2mm hoch biegen fällt somit auch flach.

Ich schaue mal morgen, ob ich etwas vom Lüfter abnehmen kann. Diese Antivibrationspolsterung macht den Lüfter eigentlich sogar mMn 26-27mm dick. Kommt mir zumindest so vor. Ansonsten muss ich zurück zur 15mm Variante. :(

Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Frenzy

Zuletzt bearbeitet:
Frenzy1980 schrieb:
@ cool and silent Jap, bei solch engen Gehäusen kann es warm werden, daher hatte ich den Corsairlüfter gewählt. Ja, oben hin ist nur noch 1mm Platz, d.h. den Kühlkörper evtl. ein 1-2mm hoch biegen fällt somit auch flach.

Wenn die Gehäusewand dort ein Lüftungsgitter hat, ist es allerdings okay. Vielleicht habe ich die Bilder nur falsch interpretiert.

cool and silent schrieb:
Wenn die Gehäusewand dort ein Lüftungsgitter hat, ist es allerdings okay. Vielleicht habe ich die Bilder nur falsch interpretiert.
Ach so meintest du das, ja es gibt ein Lüftungsgitter genau über das Mainboard. Aber im vergleich zu größeren Gehäusen, wird es natürlich wärmer, aber so ist es halt, wenn man ein kleineres Gehäuse haben möchte :)

Edit: Kleines Update. Ich habe den Kühlkörper etwas hochgebogen. Jetzt berührt nur noch das Lüfterkabel die Ramriegel. Das sollte doch gehen oder? Am Lüfter selber kann ich nichts machen ausser was wegschleifen, aber dann sende ich ihn eher zurück. Jetzt muss ich nur schauen, ob auch die Gehäuseabdeckung noch drauf passt. Anbei die Bilder

Edit 2: Gehäuseabdeckung passt leider nicht drauf, weil die Kühler wie befürchtet übersteht. Daher sende ich den Lüfter zurück. :( Schade.

Aber ich danke euch nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße

Frenzy

Anhänge

• IMAG0748.jpg
    IMAG0748.jpg
    2 MB · Aufrufe: 289
  • IMAG0747.jpg
    IMAG0747.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 315
  • IMAG0746.jpg
    IMAG0746.jpg
    2 MB · Aufrufe: 296