26" Gamermonitor ?

sebastian_34

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.274
hi,

Bin auf der Suche nach einem 26Zöller,da mir ein 24 Zöller bei der selben Auflösung nicht zusagt ,weil ich sehr viel Textverarbeitung nutze und die Schrift beim 26 Zöller viel detailierter erscheint als so gedrungen wie bei einem 24 Zöller.

Nun die Frage was kann man derzeit kaufen ?

hatte beim Km diesen hier im Auge 26" Samsung SyncMaster T260 1920x1200 HDMI a/d für 345,99 €

obwohl auf HDMI kann ich gut verzichten weil ich eh kein TV drauf schauen werde.


Bin gespannt auf euer Feedback
 
Bei Textbearbeitung würde ich einfach das günstigste Angebot nehmen.
Schließlich ist Textverarbeitung kein großer Punkt ;)

Höchstens könntest du vor dem Kauf im Internet nachsehen, ob der Monitor lautlos ist.

P.S.:
Der Samsung ist ein super Monitor, wird oft empfohlen.
 
Es geht ja auch um das Onlinegaming wie der TFT sich verhält ;)

ob ich mit meiner aktuellen hardware grosse frame einbussen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Monitore sind auf jeden Fall für Onlinespiele geeignet, da sie ein TN-Panel haben, welches eben einen sehr viel geringeren InputLag und höhere Reaktionszeit als bzw. S-IPS, S-PVA, etc... haben.

Für Spiele nutze ich den 28 Zoll großen Hanns.G, den von dir genannten Monitor kenne ich eben nicht, der wird allerdings oft empfohlen.
Große Frame-Einbusen wirst du überhaupt nicht haben, bzw. überhaupt keine.
Denn ob dein PC 1920x1200 Pixel auf 24 Zoll, 26 Zoll oder 5.000 Zoll darstellt spielt keine Rolle, es kommt nur auf die Anzahl der Pixel an und diese sind eben gleich.

Wenn dir der Samsung gefällt, würde ich zuschlagen! ;)
 
Richtig das es kein Unterschied zwischen den 24 und 26 er gibt, klaro aber ich habe jetzt einen 22 und danch messe ich eben den 26 ,so das ich mit grosser wahrscheinlichkeit je nach spiel sehr wohl hohe frame einbussen bekommen werde.

und das ist halt der hund begraben ob ich bei einem 22 alles auf high stellen kann und bei einem 24/26 eben drauf verzichten muss :(

will da nicht die katzte im sack kaufen und mich hinterher ärgern da ich alles runter drosseln muss.

auf seiten der textverarbeitung ist es bst augenschonender anhand der hohen auflösung und die spiele müssten auch geil drauf aussehen nur hab ich bedenken wie das ganze flüssig funzen soll

bsp den CB test von Armed Assault 2 – ArmA 2 mit welchen PC sie das Game getestet habe und es lief nur bedingt und da kam die 1900 Auflösung in den benchmarks nicht drin vor
 
kommt eben sehr darauf an ob und wen ja welche Qualitätsfeatures du einstellt. Wenn du kein AA,AF benutzt wirst du so gut wie nichts bemerken.

Schau dir doch einfach den aktuellsten Grafikkartentest auf CB an, die haben zwar die Auflösung nicht im Angebot, aber wenns aud 2560x... läuft mit deiner Grafikkarte dann wirds auch in 1900x... laufen.
 
Genau das ist der Punkt worauf ich hinaus will ,ich verstehe die User die sagen wir spielen mit unseren 26Zöller ohne Probs.


was bringt es wenn ich ohne AA und AF auf einen 24/26 spiele wo ich doch vorher bei einem 22 mit AA und AF gespielt habe, darunter leidet doch die Qualität auch selbst wenn der 24/26 die höhere Auflösung bietet bringt alles nichts wenn die settings runter gefahren werden müssen.
 
Kannst dir mal diese Statistik ansehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/13-aktuelle-grafikkarten-test.1037/seite-18

Da kannst du ungefähr sehen, wie es dann aussehen wird.

Wenn du ein Spiel hast, welches mit deinem 22 Zoll mit 80 FPS läuft und mit einem 24 bzw. 26 Zoll "nur" 70" FPS, dann kann es dir egal sein.
Den Unterschied wirst du nicht bemerken, vor allem nicht, wenn du die Differenz in Zahlen nicht siehst.

Laufen deine Spiele aber immer nur knapp mit deiner "Wunsch-FPS" von bzw. 40 und bei 30 FPS empfindest du das Spiel als langsamer/schlechter/ruckeliger, dann würde ich an deiner Stelle weiterhin bei einem 22 Zoll bleiben.


Beispielsweise besteht mein PC aus 8 GB RAM, einem Q6600 und einer GTX275 und die Framerate ist bei meinen Spielen immer okay. Ich spiele je nach Spiel auf 2560x1600 auf einem 30 Zoll oder auf 1920x1200 auf einem 28 Zoll. Die FPS meiner Spiele sind immer hoch genug, um damit ordentlich spielen zu können.
Wenn ich aber bzw. Crysis spielen würde bzw. als ist es gespielt habe, habe ich einfach im Fenstermodus auf 1280x800 gespielt.

Also ob du nun mit deinem 26 Zoll 1920x1200 auf deiner gewohnten Auflösung im Fenstermodus spielst oder auf deinem 22 Zoll, ist im Endeffekt egal.
Die Ränder bzw. Umgebung kann man schließlich schwarz machen.
Mich hat es nie gestört und bei deinem 26 Zoll wäre das Bild im Fenstermodus sogar etwas größer als auf deinem 22 Zoll und somit würdest du nichts verlieren ;)

Ich sage immer: "Ein Monitor kann nicht groß genug sein, solange die Auflösung stimmt und man alles noch im Blick hat"
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo, piratenpartei ganz realitätsnah ^^ immer schön prahlen was man ansch. besitzt....aber es dann doch nicht hat (wenn man in einer partei ist, die nichts zu melden hat ^^)

empfehle den LG 2600 H mit tn Panel. zum spielen gut geeignet und keine verpixelten filme ^^
 
Ich hab mir auch erst die Tage einen 26" (1920x1200) Monitor geholt und befeuere den mit einer 260GTX. Ich kann bis jetzt eigentlich nicht beklagen, dass meine Frameraten stark abgesackt sind. Bei meinem 20" (1680x1050) hab ich immer 2 oder 4 fach AA genutzt. Nun benutze ich 2 fach, oder gar kein AA mehr. Wenn ich ehrlich bin brauch ich auch nicht mehr als 2x AA bei einer Auflösung von 1920x1200. Der Unterschied zwischen 2x und 4x AA ist da schon wärend des Spielens nicht mehr zu sehen (auf Standbildern beim genauen Betrachten schon, aber ich will ja zocken und net Standbilder anschaun).
 
@fidschi also ohne AA hätte ich da bedenken also 2 AA sollte mindestens sein über 4 AA brauchen wir nicht reden jedoch ohne AA in manchne Games währe untragbar.
 
Zurück
Oben