Suche Gamermonitor Fragen bezüglich fps vs hz unschlüssig

• Ersteller Ersteller bam138
  • Erstellt am Erstellt am
B

bam138

Gast
Hallo erstmal,
hab mich jetzt viel belesen und trotzdem leider Fragen die für mich unverständlich sind.
Ich kann mich nicht sorecht zwischen einem 60hz Monitor und einem 120bzw 144hz Monitor entschließen.
Nehmen wir mal an ich spiele Hauptsächlich Games in fullHD und erreiche wegen Ultra Grafikeinstellungen nur 55fps.
Bringt mir da ein 144hz Monitor überhaupt einen Vorteil,da meine Grafikkarte nur 55fps zur Verfügung stellt und die Bilder quasi vom Monitor 2mal angezeigt werden.Habe auch schon von lightboost bei 144hz Monitoren gehört,dass dann alles schön flüssig ist,aber wie gesagt ich erreiche wegen hoher grafikeinstellungen keine 143,144,145 fps.
Mir geht es primär nur um die Optik,dass es möglichst schön aussieht beim spielen.Ich bin kein pro gamer wo es um jeden fps ankommt sondern mir geht es vielmehr um die Grafik die das Auge wahr nimmt.
Profitiere ich trotzdem von einem 144hz Monitor wenn man nur 55fps erreicht oder sollte ich mir dann lieber einen 60hz Monitor kaufen und damit glücklich werden?Dann würde ich die fps auf z.b. 59fps locken und hätte ja kaum tearing im spiel zu vermerken.
Versteht ihr worum es mir geht?

Ja, du merkst den Unterschied auch schon ab 30-40 fps. Es wirkt alles weicher, flüssiger und auch viel schärfer bei Bewegungen. Bist du 1 mal einen 120hz Monitor gewohnt magst du auf keinem anderem mehr spielen =)

Sobald du weniger FPS wie Hz hast (und die Hz kein vielfaches der FPs ist), hast du Mikroruckler. Der Effekt wird mit mehr Hz geringer. Das Bild dadurch flüssiger, auch mit 55 FPS. Wenn es dir aber eher auf gute Bildqualität statt "Flüssigkeit" ankommt, würde ich eher zu einem 60 HZ IPS Monitor (evtl sogar mit 1440p) raten, denn sooo groß ist der Effekt auch wieder nicht.

Ist ja vielleicht mal ein Grund zu überlegen warum man sich so verbissen an den Ultra-Einstellungen festkrallt?

Gutes Bild setzt für mich auch voraus das es Flüssig läuft.Es soll halt grafisch diesen wow effekt geben.Bin irgendwie sehr unschlüssig,da ich keine Vergleiche habe.Spiele in der Freizeit ab und zu z.b. GTA 5 und wenn ich dort die Grafik auf Ultra stelle erreiche ich leider nur noch um 60fps.Habe ich denn trotzdem mit einem ips panel wo ich mit höherem input lag rechnen muss spaß am spielen?Sieht das trotzdem optisch alles flüssig aus?
grüße

edit: Oder fahr ich besser wenn ich die Grafik etwas runterschraube und dafür 120fps erreiche und einen 144hz monitor nehme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X__x schrieb:
Habe ich denn trotzdem mit einem ips panel wo ich mit höherem input lag rechnen muss spaß am spielen?Sieht das trotzdem optisch alles flüssig aus?
grüße

Input Lag gibt es bei Fernsehern, nicht bei PC-Monitoren. IPS-Panels haben eine etwas längere Schaltzeit, die aber zumindest mir in der Praxis nie aufgefallen ist (habe 4 Jahre auf einem Dell U2312H gezockt).

"Spaß am Spielen" ist wohl relativ. Es gibt auch Spiele, die in 720p bei 30fps sehr viel Spaß machen. Wenn du der Meinung bist, dass du nur bei Ultra-Einstellungen und 144Hz Spaß hast, musst du dir einen stärkeren Rechner kaufen.
Ansonsten würde ich dir eher einen FreeSync/GSync Monitor empfehlen, der die Hz-Zahl mit den dargestellten Frames abgleicht, was wohl zu einem gefühlt immer flüssigen Bild führt - dann ist auch egal, ob ein Spiel mit 40, 80 oder 144 Hz läuft.

Wie sieht denn die Hardware aus ? den größten Wow efekt würdest du wohl mit 144hz + Gsync oder Freesync und am besten ips erreichen

Für AMD
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Für Nvidia
http://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html?hloc=at&hloc=de

Da ist das bild immer Ruckelfrei + schöne farben von ips

Wobei ich mit 144hz und Gsync bei TN auch sehr zufrieden bin, hat meinen alten ips abgelöst, fand den unterschied von 60 zu 144hz+Gsync gravierender als die besseren Farben und blickwinkel

Da habt ihr mich falsch verstanden.Natürlich machen spiele auch unter normalen Grafikeinstellungen spaß,allerdings würde ich gern mit recht guter Grafik spielen,da es meine Grafikkarte derzeit noch hergibt.Mit rund 60fps sollte ja alles flüssig sein.Habe eine gtx970 falls es jemanden interessiert.Ich frage einfach nochmal hab ich mit einem 144hz Monitor gefühlt vom erlebniss her einen vorteil gegenüber eines 60hz Monitors da ich nur 55fps habe oder nicht.Ansonsten hol ich mir wieder einen 60hz Monitor.

Zur auswahl standen: benq xl2411z 144hz bzw. BenQ RL2455HM 60hz
Ausgeben wollte ich auch nicht mehr wie 300euro.

grüße

Es sieht halt trotzdem flüssiger aus, aber den richtigen wow effekt gibts erst mit G- bzw free-sync, dann auch schon bei 55 fps.

Wenn du wirklich die Grafik immer so hoch drehst das du nicht über 60 kommst kannste den 60 hz nehmen.
Ich dreh bei mir lieber ein paar efekte runter um mehr fps zu bekommen, bewege mich meist so um die 80-90 rum je nach spiel. Finde das flüssigere bild ist viel angenehmer als alles auf ultra zu ham.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für eure Bemühungen und hab mir nun einen Monitor bestellt.
grüße

Darf man fragen welchen ? So rein interesse halber :)

X__x schrieb:
Ich frage einfach nochmal hab ich mit einem 144hz Monitor gefühlt vom erlebniss her einen vorteil gegenüber eines 60hz Monitors da ich nur 55fps habe oder nicht.

Auf jeden Fall, weil Tearing (Bildrisse bei Vsync off) bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger zu sehen ist.

Vsync on ist keine Lösung, weil viele Spiele darauf mit Holpern und sprunghaft wechselndem input lag reagieren. Vsync off sieht deutlich flüssiger aus, ist aber erst bei 120+ Hz ohne große Abstriche bei der Bildqualität nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den Benq 60hz entschieden,da ich wie gesagt eh keine 144fps in manchen Games wie gta5 erreiche.Werde dann meine fps in den Spielen auf 59fps bzw. 61fps locken um besagtes tearing zu unterbinden.Vllt. probier ich es auch mal mit dem eingebauten vsync der Games.Allerdings denke ich,dass ich dort input lag bemerken werde.Mal schauen und abwarten.

Das hilft nicht. Dann läuft ein Riss nur langsam nach oben oder unten, statt "willkürlich" die Position zu wechseln. Erreicht das Spiel die gelockte Framerate nicht, bringt der Lock gar nichts.

Ich erreiche die framerate allerdings,da ich die minimalste fps locke.Notfalls muss ich bei gta von ultra etwas runter gehen um mindestens 60fps immer zu haben.grüße

Dann ist Vsync das geringere Übel. Zumindest, wenn es nicht um schnelle Multiplayer-Shooter geht.

Vsync wird erst bei niedrigen Frameraten zur Katastrophe, und das auch nicht bei allen Spielen.

Zurück
Oben