260^2 eingeschickt, Fehler konnte nicht reproduziert werden...

frechdaxx

Ensign
Hey,

Ich hab meinem bruder vor einiger zeit hier nen PC zusammenstellen lassen, Innenleben wie folgt:

AMD64 X4 Phenom 2 940
Gigabyte MA770-UD3
Enermax 425W PRO82+
PCIe 896MB GTX ZOTAC 2 55nm
4096 1066MHZ DDR2 RAM

Von Anfang an war es so das der Monitor manchmal nicht mit anging, paar mal reset und dann ging es. Solange man PC runtergefahren hat und dann normal wieder hoch ging der Bildschirm dann immer mit an, bei einem Reset begann die Prozedur jedoch von neuem. Das hat ihn weiter nicht gestört, also bin ich nciht auf Fehlersuche gegangen. Letzens hab es allerdings nen BlueScreen, PC neugestartet, das Problem schien schlimmer, Monitor ging erst nach einiger Zeit erst wieder mit an. Dann 1-2 Tage später ging er gar nicht mehr mit an..Erstmal habe ich also den Monitor an meinen PC angeschlossen..Ging ohne Probleme jedesmal. Also lag nah die Grafikkarte zu tauschen. Ne 4870 eingebaut..Damit ging der PC auch wieder problemlos, Monitor lief auch, alles super. Klar dachte ich mir, grafikkarte kaputt, oder der Ausgang. Eingeschickt..Heute kam die Mail das dort die grafikkarte ohne Probleme läuft. Nach einem Anruf meinte der techniker das das Netzteil zu schwach sei, ich bekomme die Grafikkarte zurück. Nett von VV_Computer das unentgeltlich zurück zu schicken, aber ist schon Mist die Diagnose. 425 dachte ich reicht locker..Zumal ich mir nicht erklären kann wieso der Fehler sich so verschlimmert hat wenn es das Netzteil ist. Wäre nett wenn ihr helfen könnt :)

Meinst du mit "260^2" die 260² von Zotac oder meinst du damit ein SLI-Gespann?

Weil dafür reicht das 425 vermutlich nicht mehr aus.

Nene nicht das SLI gespann ;) Schreib aufm Macbook und hab noch nicht rausgefunden wie man hochzahlen macht :D

das o.g. netzteil ist definitiv nicht zu schwach für deine karte (sofern du die zusätzlichen stromstecker angeschlossen hast?).

hast du das bei beiden dvi anschlüssen der gtx getestet ?
auch mal ein anderes kabel ?
andere treiber ?

edit...dein(e) karte / pc übertaktet?

Ne nur den einen Anschluss, angeschlossen is das per VGA Kabel, aber mit DVI Adapter. Treiber kann man dnek ich ausschließen, da das Problem schon direkt beim hochfahren auftritt und da der Treiber noch gar nicht eingreift. Ich probier wenn die Graka wieder hier ist mal alle DVI Ports aus.

So Grafikkarte wieder da, eingebaut, PC hochgefahren...reset Knopf

-> Bild bleibt schwarz..

Nach 2 mal Hardware Reset geht Bild nun wieder. Scheint zufällig mal zu gehen mal nicht. Jeder Ausgang wurde gecheckt. das Kabel hat bei der ATI 4870 auch tadellos funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist alles sehr merkwürdig.

Hast du mal überprüft, ob die Karte auch richtig im Slot sitzt?
Es gibt manche Gehäuse, da stimmen die Slotbleche nicht eins zu eins mit dem der eingesteckten Grafikkarte bzw. Zusatzkarte überein und deshalb kann es zu Abstürzen und Bildfehlern kommen.

Probier das mal.

ja die sitzt wunderbar, rastet auch ein und alles..bei der ati gabs probleme, die konnte ich nicht richtig festmachen mit den clips, aber die 260 klappt wunderbar..Muss das auch einfach hinkriegen, PC gehört kleinem Bruder und der wär schon ziemlich traurig wenn man den Fehler nich findet

Soo..Vergessen zu erwähnen das damals ein Bluescreen da war und PC dann ausgegangen ist. Durch Zufall haben wir nun entdeckt das, wenn man auf den Tisch haut, der PC entweder ausgeht, oder ein Bluescreen kommt. der Bluescreen ist nur für ca ne Sekunde zu sehen, daher kann ich nix über die Fehlermeldung sagen, aber vielleicht kann mir so ja schon jemand weiterhelfen? Bitte Leute

Klar, das liegt nah, daher hab ich auch jede verdammte Verbindung mehrmals kontrolliert :D Man das nervt..

... Netzteil defekt. Ist zwar ein Enermax aber so was kommt vor.

bist du dir da sehr sicher? will das nicht schon wieder einschicken ohne das ich das genau weiß. nachher muss ich noch die werkstattgebühren zahlen..

... hab das Fragezeichen vergessen. Ich kann mir nicht sicher sein. Es ist nur eine Schlussfolgerung: die HD4870 ist nicht so Spannungshungrig wie die GTX260. Anders als durch Austauschen von Komponenten (fehlendes Testlabor vorausgesetzt) lässt sich ein Fehler eingrenzen nicht eingrenzen. Anderes NT zum Testen nicht in Reichweite?
EDIT: nehme alles zurück. Die HD4870 verlangt noch mehr Spannung als die GTX 260 (216). Netzteil sollte also reichen (66 Ampere auf 3x+12V verteilt, 396Watt kombiniert).

Zuletzt bearbeitet:
... und vielleicht das Board ausbauen und mal außerhalb vom Gehäuse starten. Es könnte sein, dass das Board irgendwo falschen Kontakt hat.

Jo Foto gibts heute nachmittag, Board ausserhalb starten schaff ich vielleicht erst morgen. Netzteil hab ich noch in nem anderen PC, das wird ne Arbeit, also erst morgen, schonma danke Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben