2600 auf 5800x upgrade Verzweiflung aouros X470

smart42c

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …2600:5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM)Skill RipJaws V 32gb 3200mhz 4x8gb
  • Mainboard Gigabyte aourus ultra X470 gaming 1
  • Netzteil corsair rm550
  • Grafikkarte:1080 Gigabyte oc Windforce 3
  • HDD / SSD: …2x 2tb crusal p2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ryzen 5 2600 läuft sofort egal ob 62 oder 63 bios
Ryzen 7 5800x läuft gar nicht und die status led VGA leuchtet und piept 2 x
Bitte um Hilfe System wird dringend benötigt
LG Harald

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios updates 62 und 63 Mit dem 2600 denn der 5800x schreibt nur am board einen VGA Fehler.steck ich aber den 2600 bootet alles normal.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir deinen 5800X einmal von unten angeschaut? Wenn der Fehler nur mit der neuen CPU auftritt, würde ich halt den Fehler dort suchen. Verbogener/abgebrochener/defekter PIN wäre da gefühlt die erste Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS reset gemacht, am besten durch Entfernen der Puffer-Batterie? Vorher ausschalten nicht vergessen ;)

Und, da mal wieder zu wenig Infos vorhanden sind:
CPU neu oder gebraucht?
Möglichkeit, die neue CPU wonanders zu testen?
etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Zwirbelkatz
da müsste man erst mal wissen welches Bios ursprünglich auf dem Board gewesen ist. Man soll eine Reihenfolge beim Updaten einhalten.
 
Mal von der Sache mit dem Board abgesehen ist Bios F63a wegen Max CPU Boost Clock Override schon mal nicht verkehrt.
  • Bios Reset nach Anleitung
  • Starte mal ohne GPU und dann mit
Für alles andere braucht man alternative HW um das zu testen.
 
Aschenbecher69 schrieb:
da müsste man erst mal wissen welches Bios ursprünglich auf dem Board gewesen ist. Man soll eine Reihenfolge beim Updaten einhalten.
Das weiß ich nicht mehr hab mich aber an die Reihengolgr4gehalten
Ergänzung ()

CPU Nagel neu
 
Bist Du sicher, dass beim Einbau alles gut gegangen ist?
Checke nochmal alles durch und schicke eventuell ein paar Fotos vom Aufbau.
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist eben nicht die beste Variante. Lieber die Pins kurz brücken, oder je nach Brett gibt es sogar einen Knopf dafür.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die übliche Methode via Pins eben nicht zwingend alles zurücksetzt. Ist natürlich umständlicher, aber dann ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Demon_666 schrieb:
Ist natürlich umständlicher, aber dann ist man jedenfalls auf der sicheren Seite
Nö, die Batterie rausnehmen garantiert nichtmal dass irgendwas zurückgesetzt wird. Wenns mit den Pins nicht geklappt hat, dann warens die falschen.
 
Stormfirebird schrieb:
Nö, die Batterie rausnehmen garantiert nichtmal dass irgendwas zurückgesetzt wird.
Das ist nur eine Frage der Zeit. Auch die besten Elkos verlieren im stromlosen Zustand mal ihre Energie. Zumal jeder Hersteller mittlerweile beschreibt wie man es am besten macht. Und gerade bei Gigabyte ist das nun wirklich verständlich erklärt.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Ja richtig, die Pins funktionieren dafür garantiert direkt. Wobei ich gerade sehe, dass zumindest Gigabyte beschreibt dass man auch die Pins bei der Batterie Kurzschließen kann, aber das ist ja trotzdem ein extra Schritt den man sich sparen kann.
 
Stormfirebird schrieb:
aber das ist ja trotzdem ein extra Schritt den man sich sparen kann.


Wenn ich an der Stelle bin spielt wohl Zeit keine Rolle mehr. Das muss ich erst machen wenn die Kiste nicht mehr will. Oder anders gesagt, das System ist so vermurkst das ein Reset der letzte Ausweg ist. Aber gut, leider wird hier bei jedem Problem ein Bios Update empfohlen. Ein schöner Schiffbruch war die Agesa 12xxx05.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Wenn ich an der Stelle bin spielt wohl Zeit keine Rolle mehr.
Das ist auch nicht der Faktor den ich angesprochen habe. Der einzige Vorteil ist, dass man die Batterie als Laie wohl eher findet, vorrausgesetzt sie wird nicht gerade von der Graka abgedeckt. Sonst bietet die Methode einfach keine Vorteile und eben eine gewisse ungewissheit.

Aschenbecher69 schrieb:
Ein schöner Schiffbruch war die Agesa 12xxx05.
Inwiefern?
 
Das System startet gar nicht, also sitzen die Probleme vom TE ein bisschen tiefer als ein PBO was 100Mhz klaut.
 
Zurück
Oben