Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du das mal kontrolliert, laut Ryzen SMU Checker wird bei F63a und F63d Pinnacle Ridge nicht mehr unterstützt, dass dadurch das Flashen nicht funktioniert hat. In F62 ist Pinnacle Ridge noch vorhanden.
nur so ne Idee.
Jo, vor allen Dingen wo AGESA unter 1.2.06b den 5800X3D gar nicht unterstützen. Aber du willst es ja anscheinend ganz genau wissen. Deshalb belege ich das gleich auch mal. https://www.computerbase.de/news/mainboards/ryzen-5800x3d-agesa-asus-gigabyte.79971/
Fazit: Irgendwo ist hier wohl der Wurm drinne. Frage ist wo. Ich zitiere mal eine andere Quelle: Um den neuen Ryzen 7 5800X3D inklusive dem 64 Megabyte großen 3D-V-Cache in Betrieb zu nehmen, wird mindestens die AGESA-Version 1.2.0.6b empfohlen, wobei die meisten Mainboard-Hersteller bereits die Version 1.2.0.6c bereitstellen. Und belege die auch gleich mit.Und wie wahrscheinlich es ist das ein AGESA vom 16.01.2021 eine CPU unterstützt die am 14.04.2022 erst gelauncht wurde rechne ich jetzt gar nicht erst aus.
Manchmal muss man auch einfach seinen Kopf mit benutzen.
Perfekt :-) Die Agesa muss noch nicht alle Funktion unterstützen, dennoch kann das Bios diesen erkennen und problemlos booten. Den Unterschied kann man in Deiner Quelle sehen. Die Optimierung fand dann im März diesen Jahres statt. Man muss dem Hersteller eines Boards schon etwas Zeit lassen um das Bios anzupassen. Oder meist Du es macht Sinn eine CPU auf den Markt zu werfen und dann bootet der nicht? Natürlich wird Gigabyte Anfang März 2021 bekannt gewesen sein das diese CPU erscheinen wird. Wenn YT Tester das Ding unter einer Schweigepflicht 4 Monate vor Erscheinen schon auf Mark und Nieren prüfen können, wie soll das erst der Hersteller von Board machen wenn er dafür keine Daten hat?
Ursprünglich wollte AMD nicht mal das 50xxx CPU auf B450 läuft. Ist, aus welchen Gründen (Vernunft?) anders gekommen. Man kann ein X370 nehmen und den 58003d darauf rennen lassen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.