2600+ u. Corsair-VS OC

Sammy

Lieutenant
Hi leute ....
Ich habe jetzt mal ein wenig Übertaktet (Hardware siehe Sig)

Der Speicher ist eigentlich PC400, da die CPU aber eine 333er ist
habe ich den speicher logischerweise synchron laufen.(166mhz)

Original Timings sind 2,5-3-3-8
bei mir läufts auf 2-3-3-6.

Soa nun hab ich den FSB hochgeschraubt auf 180mhz.
gehe ich drüber gibts nach ner weile einfach bluescreens...
wie kann ich dieses Prob lösen?

-liegts am speicher? (timings wieder höher drehen?)

-oder an der CPU? (spannung erhöhen?)

oder ist das schon das maximale was geht?

CPU Multi ist unverändert 12,5, der speicher ist Corsair Value Select.

hoffe ihr könnt mir helfen =)

Versuche die Timings zu entschärfen, am betsen auf ide standard timings,
die für den Speicher vorgesehen sind, falls da snciht klappt, stelle
die Vcore den kleinst möglichsten Schritt hoch ;)

Vcore ist die CPU Spnnung, die Ram Spannung nennt sich Vdimm ;)
So dramatisch wird es nicht sein, die standard sind auch voll i.O.!

Und paar mehr mhz fsb bringen mehr... wo wir dabei sind, hast du agp/pci fix drinnen?

Dreh den multiplikator runter und stell den fsb auf 200 und dann nch nach und nach vcore erhöhen und dann gehts per multi hoch

würde auch saen das einfachste wird wohl sein den FSB auf 200 zu stellen multi runter und
vCore erhöhen sowie die vDimm. die timings dann auch evl. ein wenig entschärfen. das
sollte an sich dann auch ohne große probleme laufen. es sei denn die CPU will nicht so
ganz mitmachen. aber einen versuch ist es auf jeden fall wert;)

Op0s!T

tja so schauts nämlich aus! deswegen ist der multi auch auf standard 12,5......
hab zwar die möglichkeit zu verstellen aber wenn ich auch nur 0.5 hoch gehe mit multi, wird die CPU als 863mhz Athlon erkannt ^^
also meint ihr es liegt an den speicher timings? dann geh ich mal auf 2-3-3-7 ?

geh doch erstmal runter mit dem multi, setze auch die timings runter ja! und dann fange mal bei 9*200 an und geh langsam hoch und vergiss die vcore nicht

Ich würde auch erstmal versuchen ob der Multi locked oder unlocked ist.
Falls unlocked FSB auf 200 und mit multi rumspieln (anfangen mit 9 oder 10x200).
Fall der Multi aber gelockt ist, einfach in langsamen Schritten den FSB hoch und dann mit SuperPi 32M oder Prime95 testen. Falls Bluescreens auftreten oder die Programme Fehlermeldungen ausspucken einfach den Vcore ein wenig erhöhen.
Mit den Ram Timings würde ich ein wenig warten. Ich würde an deiner Stelle die CPU erstmal mit den Standarttimings übertakten und wenn die CPU am Ende ist mit dem Ram weitermachen.
Dann weisst du auch einfacher obs nu der Ram oder die CPU ist, wenn du Bluescreens bekommst :D.

Aloah! Habe auchn 2600+ auch Corsair VS 400er und ich hab se auf Standart Timings und fsb auf 200

Rate ich dir auch.

mfg Scex

ok ich probier mal rum...ich editiere dann gleich mal paar ergebnisse

danke für euren rat =)

edit: so hab die timings wieder auf 2,5-3-3-8
FSB ist auf 200Mhz und beim multi von 11.5 ist schluss (also da gab es den ersten bluescreen)
also bei 11.5 lassen und erstmal vcore hochsetzen schauen obs dann geht? ach was frag ich ich probiers ^^ temps sind noch weitesgehend i.O.

edit2: ok 11,5 x 200 laufen jetzt bei 1,675V stabil ...bisher
temps liegen bie last bei etwa 54-55°C

für heut ist schluss muss ins bett *g*

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon ganz gut an, musst sehn ob du noch auf 12*200 mit höherer vcore kommst.
sag ma wieder die fortschritte an!

hm leider doch bluescreens gehabt mit 11,5 x 200 bei VCore von 1,675V

musste auf 11,0 zurückgehen ...
werde jetzt aber mal versuchen mit höherem VCore doch noch auf 11,5 oder sogar 12,0 zu kommen...

will den VCore nur nich zu hoch drehen ...
bin bei 46° idle temps....

naja demnächst kommt nen Thermaltake Big Typhoon denk ich ...woltle erst den sonic tower holen aber bin nicht sicher obs passt und der is auch so schwer und schlecht zu montieren

edit: so ...bin wieder bei 11,5 x 200 @ 1,700V ...scheint zu laufen werd ma prime rödeln lassen
12,0 x 200 lief selbst bei 1,725V nicht..(bootvorgang blieb stehen o.ä.) (1,650V ist standard)
idle temp gute 49°C :-/

edit: so prime test soweit fürs erste bestanden..keine fehler aber temp bei last 57°C aus sockelsensor....

Zuletzt bearbeitet:
hm ....bin bei dem multi und fsb geblieben, wollte dann nochmal schauen ob die speichertimings noch ein kleines bisschen runter können.

ausprobiert, pc nicht mehr hochgefahren. (nichtmal POST) naja ok CMOS Jumper gesetzt, aber hilft nix...

schon alle komponenten mal ausgewechselt oder weggelassen, half auch nix...
entweder der Prozi oder das Board is in mors....

gleiches problem trat beim gleichen board schonmal bei nem kollegen auf. genau das gleiche phänomen....
und bei ihm war das Board defekt. Sowas ärgerliches ..naja wenns wirklich putt is dann isses nen guter moment um auf nen 64bit system umzusteigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ALLE Komponenten gewechselt hast, dann doch auch Board + Prozi und wenn dann müsstest du doch wissen ob Board oder Prozi.
Hast auch mal die Bios-Batt. rausgenommen?