2600k + RX5700 + GTA IV -> Weder GPU noch CPU Limit?

sinkpäd

Lt. Commander
Mein 2600k läuft auf 4,6 GHz und braucht dafür ziemlich hohe 1.424 V, was mir aber Wurst ist, da er seine besten Tage eh hinter sich hat.

Wenn ich GTA 5 spiele erkenne ich an meinen Graphen, dass meine 5700 sich teilweise langweilt bei ca 75% Auslastung, aber auch der 2600k nicht am Limit zu sein scheint, weil er bei einer TDP von 95 Watt nur maximal 80 Watt zieht und das trotz der sehr hoch angelegten Spannung. Zu heiß wird er auch nicht, komme maximal auf 65 Grad.

Könnt ihr euch das erklären?

Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist.
Das ist etwa 2005 gestorben (als die ersten Mehrkern-Prozessoren im Mainstream angekommen sind) und spricht sich nicht rum. Selbst nach über einer Dekade haben wir hier jeden Tag einen Thread mit diesem Inhalt^^

GTA5 nutzt etwa 5 Kerne. Du hast 8 (mit HT), also langweilen sich drei. Deshalb wirst Du nie 100% Auslastung auf der CPU sehen.
Die Graka ist der Anzeiger:
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug sie mit Daten zu füttern.
Und jetzt der Umkehrschluss, der so unglaublich schwierig ist: Graka nicht voll ausgelastet? CPU nicht schnell genug sie mit Daten zu füttern (ist wirklich so einfach). Oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter (vsync, Framecap) gesetzt.
Deckt 99,9% aller Fälle ab.

Ihr geht von einer falschen Annahme aus:
Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne im System. Sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat.
Aber Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne, d.h. alle Kerne arbeiten, aber halt nicht voll, sondern nur ein bisschen. Einfach damit keine Hotspots entstehen und das Multitasking funktioniert.

Für Dich noch schnell ein Beispiel, das es eventuell nachvollziebar macht. Screenhot etwa 100 Jahre alt.
Ich ziehe den CPU-Takt an, FPS gehen mit, kann also nur ein CPU-Limit sein (sonst würden sich die FPS nicht mitbewegen, logisch denke ich). NIX auch nur annähernd auf 100% Last.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, Topflappen, DriveByFM und eine weitere Person
Hallo;
GTA IV nutzt sicher nicht alle 8 Threads und das 75% der GPU ausgenutzt werden ist schon ein beachtlicher Wert für dieses betagte Spiel!
GTA 5 oder 4?

gta 4 oder 5 @ TE?

bitte die spiele titel nicht durcheinander werfen

aber ist auch wurscht. hisn hat es dir schon erklärt. wobei ich mich frage warum man da mitlerweile nicht selber drauf stößt. dieses thema wird hier täglich mehrfach rauf und runter behandelt ;)

Mhmm...kenne keine Auflösung, Detailgrad, usw. Sei doch glücklich.

HisN schrieb:
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist.

Weiß ich, daher hab ich ja auf den Stromverbrauch und nicht auf die Auslastung geschaut.

Scrush schrieb:
gta 4 oder 5 @ TE?

5 natürlich, sorry.

leckerbier1 schrieb:
Mhmm...kenne keine Auflösung, Detailgrad

WQHD, wirklich jeder Regler auf höchster Stufe, auch bei den erweiterten Einstellungen.

Es fehlt mir auch nicht an Frames, ich verstehe es nur nicht ganz :)

wenn du jeden regler auf max stehen hast dann frage ich mich wie du das aushälst :D dürfte mega einbrechen die cpu an einigen stellen.

wie viel fps hast du denn?

aber wie hisn es dir erklärt hat, deine cpu bremst

Scrush schrieb:
aber wie hisn es dir erklärt hat, deine cpu bremst

D.h. sie wird zumindest bei dem Spiel nie ihre TDP (oder mehr) erreichen, weil nicht alle Kerne gebraucht werden? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich theoretisch sehr viel höher übertakten könnte, weil in (meiner) Zockerrealität die CPU nie so sehr belastet ist wie bei Prime95?

´klar kannst du mehr übertakten aber du reißt damit keine bäume mehr aus.

die cpu ist halt uralt ^^

ich glaub schon dass gta die kerne braucht, es ist eher so dass das spiel diese nicht komplett ausnutzt.

bumbklaatt schrieb:
WQHD, wirklich jeder Regler auf höchster Stufe, auch bei den erweiterten Einstellungen.

Nope. Das würde auf einer 2080TI so aussehen und 30 FPS stemmt Deine CPU noch.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Da haste bestimmt Resolution-Scale bei "jeder" vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H