Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia-Roadmap: Feynman nutzt GPU-Die-Stacking, Custom HBM und Rosa-CPU
Nvidia hat sich zur GTC 2026 mittels Roadmap erneut freiwillig in die Karten blicken lassen. Die öffentliche Pläne reichen abermals bis Feynman, dort hat Nvidia jetzt GPU-Die-Stacking, Custom HBM und die Rosa-CPU bestätigt. Und für den Scale-up bei Rubin und Feynman können neben Kupfer auch optische Verbindungen genutzt werden.
Ja, diese KI-Assistenten sind schon krass. Eigentlich muss es eine Art NVIDIA-Steuer geben
Aber die kommt später wahrscheinlich... Zuerst das Pferd laufen lassen um dann saftig absahnen zu können?
Dieser KI-Wahnsinn hat mich dazu veranlasst doch noch eine Solaranlage auf das Haus zu bauen. Ich glaube sehr bald haben wir Stromkosten von 50 Cent und mehr - leider
Dieser KI-Wahnsinn hat mich dazu veranlasst doch noch eine Solaranlage auf das Haus zu bauen. Ich glaube sehr bald haben wir Stromkosten von 50 Cent und mehr - leider
Wohnst du in den USA? Hier wird nur in homöopathischen Dosen investiert, Strom ist bei uns nicht das Problem sondern die Infrastruktur dahinter. Von daher werden wir keine KI-basierten Preiserhöhungen erleben.
Custom HBM bezieht sich nur auf das Base-Die, welches vermutlich in TSMC N3P produziert werden wird. Die Speicher-Chips kommen wie gewohnt von Micro, Hynix und Co.
Da TSMCs N3 Fertigung aber mehr als ausgebucht ist, dürften Consumer-Chips wie GPUs und CPUs darunter leiden.
Wahnsinn was Nvidia alles vorantreibt. Ich freue mich auf die nächsten Jahre.
Und nachdem die Blase geplatzt ist, gibt es riesige freie Fertigungskapazitäten. Ich decke mich dann mit SSD und RAM ein. Ein Win-Win für alle Beteiligten.
Und nachdem die Blase geplatzt ist, gibt es riesige freie Fertigungskapazitäten. Ich decke mich dann mit SSD und RAM ein. Ein Win-Win für alle Beteiligten.
Das ist etwas blauäugig. Wenn die KI-Blase platzt, wird das zu massivsten Verwerfungen auf dem Hardwaremarkt führen und zahlreiche Unternehmen/Hersteller werden erhebliche Probleme bekommen oder sogar in die Pleite rutschen. Dann ist unter Umständen niemand mehr da, der die Fertigungskapazitäten nutzen kann.
Ich mag die KI-Blase auch nicht, aber es kann eigentlich nur im Interesse von uns allen sein, dass sich das auf halbwegs verträgliche Weise irgendwann normalisiert.
Halbes OT: Ich merke gerade, dass ich überhaupt kein großer Freund davon bin, dass Produktbezeichnungen mit Namen bekannter Persönlichkeiten der Moderne bezeichnet werden. Für mich liest sich ein Satz wie "Feynman setzt auf GPU-Die-Stacking" sehr irritierend.
Standard-Speicher war gestern. Nvidia lässt sich jetzt den RAM auf den Leib schneidern. Das Ziel: Datenraten, die so hoch sind, dass sie wahrscheinlich ankommen, bevor man überhaupt auf "Enter" gedrückt hat.
Eher das Gegenteil, denn der Bedarf steig weiter dank mehr Speicher und den Customs HBM kann dann wohl kein anderer wie Nvidia nutzen, ist bei Nvidia der Bedarf überschätzt worden wird er am Ende verschrottet
Naja wenn in 5 Jahren die Blase noch nicht geplatzt ist - wovon ich ausgehe - dann hab ich 2 Möglichkeiten:
Entweder ich kaufe um die vielfach erhöhten Preise, was sogar OK wenn die Hardware dafür auch länger hält (also nicht abraucht).
Das würde zumindest Mal bei den Privatkunden zu längeren Produkt-Kauf-Zyklen sorgen.
Wo bitte raucht denn Hardware ab ? Sofern nicht übertacktet wird sind die Zeiten seit spätestens Mitte der 90iger vorbei, länger halten ist aber so oder so irrelevant, denn sie wird wohl auch Grund der KI sollte das keine Blase sein, eher viel schneller veraltet und unbrauchbar sein wie aktuelle
Mh? Kommt erst 2028. Steht doch in der News.
Das Design wird zum Teil fertig sein und es wird an Details gearbeitet. Gefertigt wird wohl erst Anfang 2028.