260er oder 275er?

reLahhh

Cadet 3rd Year
Hi Jungs, wollte mal wissen welche Nvidia ich mir kaufen soll.

Es geht um eine 260 oder 275er.

Hbae eigentlich mit einer 260 von XFX geliebäugelt weil da noch Mirrors Edge und Assassins Creed dabei ist. und man sie wohl noch gut übertakten kann. Oder ist das bei allen 260ern gleich? ist das Modell solange Standart total schnuppe?
dann wäre die Frage ob ich mir evtl ne 275er kaufen soll?

mein Sys:

MSI p45 NEO 2
E5200 @ 3,2 GHZ
4 GB Ram 800 cl4

netzteil kauf ich mir noch neu :)

Du hast ja ne 4850 bei 1280er Auflösung. Bei welchen Spielen reicht die GraKa denn nicht mehr?

sry die sig ist alt... die hd4850 ist durchgebrannt hatte dann ne neue bekommen die kaputt war und danach eine 4870 die ebenfalls hin war. daher bin ich nu nam überlegen welche der beiden ich nehmen soll. da ati für mich gestorben ist.

? von wem hast die denn bekommen?
Mit Sicherheit nicht von nem seriösen Shop. xD
Wie kommst du dann darauf die ne GTX260 zu kaufen wenn du doch eigentlich noch ne HD4870 bekommen würdest? Das check ich nich.
Ansonsten wäre für mich die Mehrleistung zu wenig.
Würde da lieber zur GTX275 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die 260er 1792 Mb Ram hat????? kann ich gar nicht glauben

is aber so!

Zunächst mal, ja, Du kannst eine GTX 260 auf das Level der GTX 275 übertakten. Du kannst aber auch eine GTX 275 auf das Level einer GTX 285 übertakten! Es bleibt dabei, eine GTX 275 ist schneller und hat mehr Potential als eine 260.

Der höhere V-RAM wird Dir bei einem 19" mit 1280 x 1024 nichts bringen. Generell ist zwar sinnvoll Reserven zu haben, aber es bringt einfach zu wenig, es sei denn Du willst mit 16x AA und AF spielen.

Den Schwachpunkt in Deinem System würde ich bei Deiner CPU suchen.

In den Settings, in denen 1792MB VRAM was bringen, schaffen weder die GTX 260 noch die GTX 275 flüssige Bildraten. Von daher nimm die GTX 275.

Ich würd ihm die gtx 260² empfehlen. Warum? Wenn man sich seinen Prozessor ansieht, merkt man das er eher auf P/L Wert legt.

@reLahhh
Ein neues NT brauchst du übrigens nicht, deins hat 30A combined auf 12V, das sollte sowohl für die GTX 275 als auch für die GTX 260 reichen.

Hmm, so weit ich weiss, schreibt Nvidia für eine GTX 275/285 36 Ampere vor!

Mein NT hat 34 A und ich bin mir auch nicht sicher ob es meine Neuanschaffung GTX 275 / 285 schafft!

@Lars_SHG
Mein NT hat 28A auf 12V und läuft einwandfrei mit einer GTX 275.

Ich gehe eigentlich auch davon aus das es geht, aber es ist sicher auch nicht von Vorteil das NT ständig am Limit zu betreiben - was bei mir aber auch nicht der Fall wäre, da ich viel Zeit am Rechner mit 2D verbringe! Was der TE mit seinem Rechner macht, weiss ich natürlich nicht.

Hab mal ne frage zur 275
Mir sieht es so aus als würde die gtx275 eine gtx 260 240 (also mit 240 Shadern) sein.
Ist das so oder täusche ich mich da?

Ja, ein vollwertiger GT200b gekreuzt mit einem 448-Bit-SI und 896 MiB.

ProSeKo schrieb:
Hab mal ne frage zur 275
Mir sieht es so aus als würde die gtx275 eine gtx 260 240 (also mit 240 Shadern) sein.
Ist das so oder täusche ich mich da?

Ja und dazu etwas höhere Taktraten.

also wen man die gtx 260 übertaktet kommt sie auch locker auf ein niveu von ner gtx 275.

reLahhh schrieb:
sry die sig ist alt... die hd4850 ist durchgebrannt hatte dann ne neue bekommen die kaputt war und danach eine 4870 die ebenfalls hin war. daher bin ich nu nam überlegen welche der beiden ich nehmen soll. da ati für mich gestorben ist.

lol, nach der erfahrung kann ich das irgendwie gut nachvollziehen:evillol:
@topic
ich würde die 275 allein aus dem grund schon nehmen weil sie einfahc bischen neuer ist. ausserdem ist sie gleichauf bis schneller als die 280er und verbraucht weniger strom.

Zurück
Oben