260gtx, freeze auf die temps zurückzuführen?

Mika911

Captain
guten morgen cbler,
ich habe folgendes problem, ich habe mir vor ein paar wochen eine 260gtx(65nm) von evga gekauf und habe das problem das einige spiele nach kurzer zeit das komplette system freezen.(pink/grüne streifen diagonal verlaufend)
ich habe mal die temperaturen im auge gehabt und beim raustapen aus zb. crysis 102°c gehabt.
ich glaube auch meine freezes auf die grakatemps zurück zu führen zu können, da wenn ich regelmäßig raustabe bekomme ich keine abstürze bzw. wenn ich den lüfter auf 100% fixe dauert es entsprechend länger bis das sys freezed.
wenn ich die karte runtertakte dann bekomme ich keine freezes mehr, beim hochtakten wiederum schneller(mit regelmäßigem raustaben selbst bei 700/1500/1100 kein absturz).
mein gehäuse ist jetzt nicht so optimal belüftet aber selbst bei offenem gehäuse treten temperaturen von locker 100°c auf bzw bei längerem zocken wiederum freezes.
die freezes kommen bei grakalastigen spielen deutlich schneller bzw nur dann. (crysis, cod)

meine frage wäre nun, ob das ein grund für eine rückgabe ist oder der kühler vllt einfach nicht richtig sitzt(gibt evga mehr corespannung?) oder habt ihr sonst irgendwelche erfahrungen damit?
ich bin über jedes nützliche feadback dankbar.
mfg
Mika911

ps: der defaultkühler soll bald für einen hr-03 gtx weichen und ich möchte nur ungerne umbauen um dann fest zu stellen das die graka defekt ist.(kennt jmd vllt ein programm zum loggen der grakatemps ?)

sys: e2160@3,3(primestable), enermax 425w (verbrauch max 260watt), vista buisiness 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Da EVGA ja meines wissens Garantie auch nach Kühlerwechsel gibt, würde ich diesen mal abmoniteren und neue WLP auftragen, bzw den Sitz des Kühler kontrollieren. Wenn danns dann immer noch nicht besser wird würde ich die Karte zurück schicken.

das sind würde ich behaupten zu 99,99999% die temps!

meine gtx260 OC macht bei so ziemlich genau 87c schluß, dann gibts nen freeze.

nimm gpu-z zum auslesen un dloggen der temps.
deine graka hat vermutlich den heatbug. schick sie zurück. hast ja garantie drauf.

heatbug ??? auha, ich habe mich ja lange mit dem thema 260gtx beschäftigt aber der heatbug ist mir wohl durch die finger geglitten.
hmm dann werde ich die karte wohl mal zurückschicken müssen und darauf hoffen das altenate sich da nicht all zu lange zeit lässt.
(und die neue nicht auch von dem bug betroffen ist)

mach doch mal den burnin test von furmark.
normal dürfte sein, dass die karte intervallweise (1-2grad schritte) innerhalb von 10-20 minuten mit den temps ansteigt. sich aber dann so bei 87-0 grad hält.
das ganze logst am besten mit gpu-z (häkchen setzen bei sensor log).

@Topic: Ja, ziemlich sicher. Garantiefall. Schick sie zurück.

mach doch mal den burnin test von furmark.
an sich eine gute idee aber wenn ich beim normalen daddeln auf über 100°c komme mit defaulttakt dann macht das mit dem heatbug wohl sinn.
aber ich denke bevor ich wochenlang auf altanate warte werde ich das wohl mal machen, um nach der ursache zu forschen.

Wenn's so sein soll, wird deine Karte den Furmark Extreme Burn Mode nicht schaffen.
Funktioniert überhaupt die Lüftersteuerung ?

lüftersteuerung funzt ab 80c dreht der lüfter auf 90 ab 90 auf 100% auf
da hat evga wohl etwas dran gewerkelt seit release.

100%ig Heatbug, eine 260GTX darf nicht so heiß sein.
Lass mal Furmark laufen, um ganz sicher zu sein.
Sie sollte sich bei rund 85° einpendeln, allerdings 100° ist zuviel.
Ich wünsch dir viel Glück, alternate soll da etwas zickig sein.

Mika911 schrieb:
ich glaube auch meine freezes auf die grakatemps zurück zu führen zu können, da wenn ich regelmäßig raustabe bekomme ich keine abstürze bzw. wenn ich den lüfter auf 100% fixe dauert es entsprechend länger bis das sys freezed.
wenn ich die karte runtertakte dann bekomme ich keine freezes mehr, beim hochtakten wiederum schneller(mit regelmäßigem raustaben selbst bei 700/1500/1100 kein absturz).

Eigentlich willst du reklamieren, weil deine Karte nicht übertaktet so läuft wie im Standardtakt. Rechne dir mal aus wieviel deine Taktraten über normal liegen, ich wüßte nicht, warum ein Verkäufter dir dafür einen berechtigten "Heatbug" attestieren sollte. Du schreibst selbst, daß im Normaltakt keine Freezes auftreten. :rolleyes:

Willst du die Karte behalten, senke entweder die Taktraten auf ein stabiles Niveau (was doch jeder Overclocker selbstverständlicherweise macht, oder ?) oder passe die Volt-Werte für die 3D-/Extra-Werte an, bspw. mit NiBiTor. Auch ein festes OC-Setting im Bios kann Abhilfe schaffen, dort kann man die Lüfterregelung ebenfalls auf hohe Beanspruchung anpassen.

Ich setze zwei 65nm-GTX 260-Karten ein, für Spiele senke ich das OC, für DC takte ich gezielt die Shader hoch, Temperaturprobleme habe ich keine.

Mich würde interessieren, wie viel höher deine fps sind vom Niveau einer Black Edition (666/1404/1150) auf dein Taktniveau, bei Crysis etwa ? Sprich: spiegeln die paar MHz mehr effektiv 5-10 fps wieder oder nicht ? Dann doch lieber zugunsten Stabilität takten.

Ich glaube er hat sein Problem etwas unklar formuliert.
Freezed die Karte schon im Default Takt, bei Temps. um die 100° ?
Was natürlich nicht sein darf und ein Indiz für einen möglichen Heatbug wäre, oder kommt es erst beim zu
optimistischen OC zum Crash, worüber er sich in der Tat nicht zu beschweren bräuchte.
Jedenfalls muss die Karte den werkseitigen Takt, wie vom Hersteller angegeben halten können, ansonsten
gehört sie im Rahmen der Garantie umgetauscht.

also ich fang nochmal an ^^.
die karte läuft selbst bei DEUTLICH gesenkten taktraten nicht immer stabil, sodass ich in crysis als beispiel bei 500/1100/800 nach ~10min frezzes habe (>100°c)
wenn ich die mit rivatuner auf minimal takte, was so ca 380/800/400 enspricht, dann läuft es auch halt mit ~15fps was ja nicht sinn der sache ist.

also:
auf defaulttakt bekomme ich mit cod und crysis innerhalb von 10 min frezzes,
mit den minimaltakt den precision erlaubt in cryisis nach ~20min in cod ~40min und
bei rivatuners minimaltakteinstellungen läuf es stabil.

Eigentlich willst du reklamieren, weil deine Karte nicht übertaktet so läuft wie im Standardtakt.
nein, schön wäre wenn die karte auf defaulttakt wenigstens funzen würde, an oc ist ja da kaum zu denken(aber in crysis von ~27fps(alles very high und filter aus) default auf ~31fps oc)

edit: ich habe mir bei notebooksbilliger.de nochmal die gleiche bestellt da ich bei altanate noch die 14tage frist inne hatte und dann werde ich wohl spätestens übermorgen mal die neuen werte posten können, wenn die neue nicht auch n treffer ist :)

edit:edit: sysprofil in der signatur aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
so hier bin ich nochmal.
also die neue ist gerade eingetroffen, schon verbaut und ein wenig crysis hab ich auch schon angeworfen.
was soll ich sagen, probleme hatte ich bis jetzt keine und die tempereaturen gehen kaum über 70°c und der lüfter läss mich nun auch in ruhe und geht nicht sofort auf 100%, um dann die gpu bei 100°c doch abrauchen zu lassen.
somit kann ich sagen das die idee mit dem heatbug wohl ein volltreffer war und ich nun getrost in den nächsten tagen den hr-03 verbauen kann.
nochmal danke an alle die mir hier so tatkräftig auf die sprünge geholfen haben.

bleibt nur noch zu sagen:"closed".

Zurück
Oben