• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27" 144Hz, IPS gesucht + Gsync/Freesync Frage

hollalen

Lieutenant
Hey moin,

ich suche einen guten 27" Zoll 144 mit IPS für meine 1080GTX.
Nach Forenrecherche bin ich jetzt beim Viewsonic gelandet in der engeren Auswahl.

Dann hab ich heute morgen aber diesen günstigen aus Korea entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=J2sVe90hTA8

https://www.ebay.com/itm/322833493048

Linus ist recht begeistert... Ist natürlich kein richtiges Review was er da macht.

Die Frage die ich da habe ist, ob das Freesync auch mit meiner Nvidia 1080 dieselbe Leistung bringt bzw. wie das kompatibel ist? Ich hatte bisher nur einen 27" 60hz Eizo, daher keine Erfahrung mit 144Hz.

Ok also würde das gar nicht funktionieren? Dachte das läuft evt. auch mit 144Hz nur nicht 100% optimiert. Ja schade

Der Monitor würde wie ein normaler 144 Hz Monitor laufen. Also ohne Synchronisation, da NVidia kein Freesync unterstützt.

Ist die Frage ob du gsync bezahlen willst oder ob dir 27" + 144HZ reichen.

Jop, ein 144 Hz Freesync Monitor ist mit einer Nvidia nur ein normaler 144 Hz Monitor.
Und denk dran, wenn du in Korea kaufst und etwas nicht stimmt, zahlst du das Porto zurück nach Korea. Und der Händler behält sich vor eine "20% restocking fee" zu verlangen.

Dass Freesync nicht mit nVidia funktioniert sollte dich aber nicht unbedingt von einem kauf abhalten. ich hatte lange Zeit mit einer 1080/1080Ti einen 144Hz Freesync Monitor. Wenn die FPS stimmen, also 100+, wirst du zu GSync/Freesync keinen Großartigen unterschied mehr festellen. Aktuell habe einen GSync Monitor mit 165 Hz und ich bemerke zwischen Gsync an/aus absolut Null unterschied in hohen FPS-Bereichen. Wenn du einen Monitor in korea bestellen solltest, achte bitte darauf, dass du ein "Perfect-Pixel" Modell nimmst.

Und denke daran, dass du 19% Mwst + Zoll drauf zahlst. Preislich wird sich das im Endeffekt wahrscheinlich nicht lohnen. Mind. 100€ würde ich da immer draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den Acer XF270hua bei Cyberport für 399€, günstiger gibt es aktuell nichts mit 27'',1440p, IPS und 144Hz. Hat allerdings "nur" freesync.

Prophetic schrieb:
Dass Freesync nicht mit nVidia funktioniert sollte dich aber nicht unbedingt von einem kauf abhalten. ich hatte lange Zeit mit einer 1080/1080Ti einen 144Hz Freesync Monitor. Wenn die FPS stimmen, also 100+, wirst du zu GSync/Freesync keinen Großartigen unterschied mehr festellen. Aktuell habe einen GSync Monitor mit 165 Hz und ich bemerke zwischen Gsync an/aus absolut Null unterschied in hohen FPS-Bereichen. Wenn du einen Monitor in korea bestellen solltest, achte bitte darauf, dass du ein "Perfect-Pixel" Modell nimmst.

Und denke daran, dass du 19% Mwst + Zoll drauf zahlst. Preislich wird sich das im Endeffekt wahrscheinlich nicht lohnen. Mind. 100€ würde ich da immer draufrechnen.

Ich sage einfach mal vielen Dank für die Aussage. Bin selber auch auf der Suche und am überlegen ob es das Wert ist 100-150€ mehr zu zahlen nur für G-Sync.

Eigentlich sollte niemand gsync kaufen. AMD zeigt ja, dass es ohne proprietäre Technik und fast umsonst geht. Nvidia wird aber wohl leider niemals umschwenken solange sie beinahe unbeschränkte Marktmacht haben.

Dafür zeigt AMD bzw. die Monitorhersteller, das Freesync mehr Probleme bereitet. Das verursacht es hier mal Flakern oder dort geht LFC nicht etc.
Ist natürlich nicht die regel, aber von FreeSync Problemen leist men deutlich häufiger. Ob das trotzdem den Aufpreis rechtfertigt ist natürlich eine andere Frage.

G-Sync war schon ein kluger Schachzug von Nvidia.

Die meisten Spieler kaufen Nvidia-Grafikkarten, wodurch sowieso schon viele zu G-Sync tendieren, abgesehen vom Preis. Dadurch, dass G-Sync um einiges teurer ist, wird man als Besitzer eines solchen G-Sync-Monitors in Zukunft außerdem immer tendenziell zu Nvidia greifen, da man ja mehr für den Monitor bezahlt hat und das Feature unbedingt nutzen will. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber wenn ich zwei identische Monitore hätte, einer mit G-Sync und einer mit FreeSync, würde ich wahrscheinlich nur noch Nvidia kaufen, da ich sonst das Gefühl hätte, unnötig Geld für G-Sync aus dem Fenster geschmissen zu haben.

thelukay schrieb:
Eigentlich sollte niemand gsync kaufen. AMD zeigt ja, dass es ohne proprietäre Technik und fast umsonst geht. Nvidia wird aber wohl leider niemals umschwenken solange sie beinahe unbeschränkte Marktmacht haben.

Ja da hast du natürlich recht.

Und ich hab ja ne 1080ti, da is halt die Frage ob es für mich überhaupt sinnvoll ist.

Genauso wie IPS oder TN, was man bisher nicht hat, kann man ja theoretisch auch nicht vermissen^^

Weil dann würde ich vermutlich bzw wahrscheinlich zum ASUS MG278Q oder dem ViewSonic XG2730 tendieren und das ganze halt 2 mal.

Sascha29683 schrieb:
Genauso wie IPS oder TN, was man bisher nicht hat, kann man ja theoretisch auch nicht vermissen^^

Das kann man aber meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen. Ich hatte schon genug IPS-Panels und vermisse nichts.

Falls du jetzt wirklich auf gsync verzichten möchtest, vergiss nicht den Acer in Betracht zu ziehen, der ist 60-70€ günstiger.

Zum Thema gsync/freesync. Ist letztendlich jedem selbst überlassen. Bei Freesync wird man zumindest nicht durch extra Kosten gebunden, und solange AMD existiert werd ich kein gsync kaufen.

Naja ich hab damals nen Freesync moni gekauft und mit 150€ gespart weil ich mir nach der GTX 970 ne AMD karte kaufen wollte. Das problem war aber dass AMD lange nichts in der Leistungsklasse der GTX1070 hatte und ich so zu ihr gegriffen hab um später ein Sidegrade zu machen(dachte ich) aber wenn man sich die Preise und leistung und abseits von AAA titeln bei der Vega 56 anschaut hab ich mit Freesync echt nen bock geschossen. Und die nächste Generation von AMD lässt auch auf sich warten während dieses Jahr wahrscheinlich zumindest Nvidia die nächste gen Launcht. Stattdessen gibts Polaris aufguss für fast den Preis meiner 1070 danke AMD :D

Zurück
Oben