27" Bildschirm gesucht

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor als Ersatz für meinen Eizo FlexScan EV2411W.

Hauptsächlich mache ich derzeit Office-Geschichten und Websites, ab und an aber auch Bildbearbeitung mit Photoshop und Videobearbeitung mit Premiere. Ein paar wenige Spiele habe ich auch, die ich ab und an spiele.

Jetzt ist mir der BenQ GW2765HT ins Auge gefallen, der auch preislich denke ich recht interessant ist. Leider liest man immer wieder von unschönen hellen Ecken links und rechts unten.

Wichtig wäre mir die hohe Auflösung, die die Geräte in der Klasse bieten, damit ich besser parallel verschiedene Anwendungen offen haben kann, die dann besser nebeneinander liegen als bisher, wo ich doch immer wieder Platzprobleme in der Breite habe.

Kann da evtl. jemand was dazu sagen oder hat evtl. jemand eine Alternative zum BenQ? Ich weiß noch nicht genau, was ich max. ausgeben kann, aber ich denke, mehr als 450 € sollten es nicht sein.

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Grüße

Wenn dir vor allem Platz in der Breite fehlt, dann würde ich mal ernsthaft über einen zweiten 24"-Monitor nachdenken. Zwei Monitore sind zum Arbeiten besser als ein großer, wenn man nicht auf eine durchgehende Fläche angewiesen ist. Bedenke: Bei 2 Monitoren kannst du bis zu vier Anwendungen zugleich nebeneinander aufmachen... oder eine wichtige groß am Hauptbildschirm und zwei andere nebeneinander am zweiten Monitor.

Wenn du von Bildbearbeitung sprichst vermute ich du willst einen IPS. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Iiyama XB2779QS nix ist. Grundsätzlich ein sehr schönes Bild, auch halbwegs akkurat, aber leider ein Gummidisplay (kein Deckglas, sondern Plastik) und daher permanent irgendwo Lichthöfe. Schau dir mal den Asus PB278QR an, der sieht sehr interessant aus. Asus baut sehr gute Monitore, und der hier ist unter anderem Flimmerfrei. Ich konnte nur noch keinen Testbericht dazu finden... Ein Vorteil der Asus Monitore mMn ist dass sie üblicherweise eine relativ schwach entspiegelung haben - also weniger Glitzern als bspw. Dell (sehr aggressiv entspiegelt, sorgt bei vielen Nutzern für Kopfschmerzen).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für zwei Monitore habe ich den Platz nicht, das wäre meine Wunschvorstellung, die habe ich hier auf der Arbeit, das ist nur genial... Zu Hause aber reicht es nur für 27" und die sollten es auch sein, auch wenn der 25" Dell preislich sehr interessant ist.

Der Asus klingt wirklich interessant... Läge mit 459 € auch noch in etwa im Rahmen. Werde ich bei Gelegenheit mit dem BenQ vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch mit angeben, dass ich Lautsprecher am Bildschirm brauche... ;)
Den Dell habe ich auch schon gesehen, ist aber auf Grund der fehlenden Lautsprecher rausgeflogen.

Wieso brauchst du die Lautsprecher? Da gibts doch schon für kleines Geld besseren Sound.
Oder ist der Platz bei dir sooo extrem beschränkt?

Im Prinzip ist er sehr beschränkt, von daher bin ich froh, wenn ich nicht noch mehr Teile rumstehen habe.

Habe aber auch schon überlegt, ob ich da nicht was anschaffen sollte.

Kann man die Dinger problemlos hinter dem Bildschirm aufstellen? Was wäre denn da eine Empfehlung?

Ich hab meine Boxen aktuell auch hinter meinen Monitoren stehen. Sind aber schon geschätzt 10-15 Jahre alt und habe was aktuelle Soundsysteme angeht absolut kein Überblick.

Jetzt bin ich echt am Überlegen... Der Dell wäre schon echt gut. Ist jetzt derzeit mein Favorit, auch wenn er über dem Budget liegt.

Lautsprecher bräuchte ich natürlich, da habe ich heute Mittag welche gefunden: Creative Inspire T12 2.0 . Ich denke, diese Kombi wäre gut. Und die Lautsprecher einfach hinter den Monitor und gut ist's...

Jetzt muss ich nur schauen, wann finanziell ein guter Moment bei mir ist ;) und wie ich letztendlich meine bessere Hälfte davon überzeugen kann. Die sträubt sich noch dagegen und versteht noch nicht, warum ich jetzt nen größeren Monitor brauche.

Ich habe jetzt gerade noch den iiyama PL XB2779QS-S1 gefunden.

Ist der Monitor vergleichbar mit dem Dell (besser/schlechter)? Was am Dell natürlich toll ist ist der schmale Rahmen ums Display, dafür hätte der iiyama Lautsprecher, die mir genügen würden und ich dadurch wieder Platz spare.

[edit]
sehe gerade, dass das Display hochspiegelnd ist, fällt damit gleich wieder raus...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben