27" bis 190€

AlexAndy

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
190€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 1080p (ich habe kein problem mit 27" und FHD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 120hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • ich weiß den unterschied zwischen den panel typen nicht ganz, da bin ich auf beratung angewiesen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich mache Fotobearbeitung Hobbymäßig, also ist nicht DAS Auschlusskriterium aber schon wichtig

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 75hz 1080p 24 zoller und einen 32 zoll 1080p office bildschirm auf dem ich aber auch spiele (der jetzt ersetzt werden soll)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6650xt
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6650-xt-v101540.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht zu dringend, sobald sich eine gute möglichkeit gibt

Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauch einen neuen Monitor und bin in den vielen Optionen überfordert
Der Monitor wird hauptsächlich genutzt um Games zu spielen (wie Overwatch, Elden Ring), aber auch gelegentlich um Videos und Fotos zu editieren
Danke im Vorhinein für eure Hilfe :)

Das ist meine Geizhalssuche:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

und meine bisherigen standouts:

Billigster aber sieht trotzdem sehr vernünftig aus (aktuelle überlegung)

Va panel und 180 hz

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Durch Welche Eigenschaften hebt dieser sich ab, sodass der Aufpreis von 40 Euro gerechtfertigt ist zu meiner billigsten Option die ich gelistet hatte?
Ergänzung ()

Sind doch eigentlich "nur" 15 Hz, eine 3 MS bessere GTG und bessere Energieeffizienz. Dafür gibt es auf geizhals für die Farbanzeige nicht so viele Daten und das srgb ist schlechter. Sind das 40 Euro wert?

Zuletzt bearbeitet:
Latenz ist besser, das ist GtG wichtiger als der MPRT Wert, 99% sRGB reicht eigentlich für Gaming.
Bildschirm ist aber nicht höhenverstellbar, das kann ein Nachteil sein!

Zurück
Oben