Neuer Hauptmonitor 24 oder 27 Zoll?

st4rx

Lt. Junior Grade
Ich hab aktuell ein 2 Monitor Setup, ein Iiyama 24Zoll 75hz als Hauptmonitor. Der 2. Samsung gibt den Geist auf. Also will ich mir einen neuen Haupmonitor holen. Es soll 1080p bleiben. Das ganze läuft über eine 9060XT. Bin mir nur unsicher ob ich auf einen 27 Zoll oder auf 24 bleiben soll. Größer wäre schon cool, aber lohnt sich 27 Zoll wenn man "nur" auf 1080p zockt? Bin kein Shooter Spieler. Meistens Soulslike Games wie aktuell Blackmyth Wukong oder Sachen wie WoW. Trotzdem möcht ich gern auf mehr als die aktuellen 75hz. 144+ wäre schon cool + ein modernes IPS. Will aktuell nicht mehr als 100€ ausgeben.

Da wurden mir der MSI MAG 272FDE und der AOC 27G42E empfohlen, beide 27er. Was sagt ihr? Oder doch lieber einen 24er weil sich die Größe bei 1080p nicht lohnt? 1440 will ich nicht bei meinem System.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming only auf 1080p

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2. wäre mein alter Iiyama 24 Zoll 75hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD 9060XT 16GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schreibtischhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

Erstmal 2 Rückfragen:
  • Geht beim Budget garnichts mehr nach oben?
  • defintiv FullHD gewünscht?

Bei 27" würde ich empfehlen auf WQHD gehen. Dank FSR an sich auch kein Problem mehr.
Dein Budget ist aber äußerst gering. Monitore behält man in der Regel sehr sehr lange.
Leider ist Rtings mittlerweile fast unbrauchbar geworden da alles hinter Pay-Wall . Von daher sehr schwierig etwas zu empehlen.

Ich würde meinen Mindetens in nen AW2725DM invenstieren.
https://geizhals.de/dell-alienware-27-gaming-monitor-aw2725dm-210-bpky-a3475057.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Sahit schrieb:
Erstmal 2 Rückfragen:
  • Geht beim Budget garnichts mehr nach oben?
  • defintiv FullHD gewünscht?

Bei 27" würde ich empfehlen auf WQHD gehen. Dank FSR an sich auch kein Problem mehr.
Dein Budget ist aber äußerst gering. Monitore behält man in der Regel sehr sehr lange.
Leider ist Rtings mittlerweile fast unbrauchbar geworden da alles hinter Pay-Wall . Von daher sehr schwierig.

Ja will aktuell nicht mehr ausgeben und auch nur FHD.

Ich hatte von 2008 bis etwa 2018 einen Monitor mit 16:10 Full-HD auf 27 Zoll. War einwandfrei.
Letztlich geht nichts vorbei an eigenem Testen.

Wie @Sahit schon sagt, kann eine RX 9060 XT mit FSR auch WQHD gut anspielen.
Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell; Breitbild kostet ein wenig Leistung.

Ich würde Neukauf gar nichts in der Preisklasse empfehlen!
Gebrauchtkauf wäre eine Idee. 27" mit Full-HD nur dann wenn du eine Sehschwäche hast, ich finde die DPI Werte bei nur FHD in 27" richtig unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und DERHansWurst
Schau mal auf Kleinanzeigen. Ich hab heute meinen alten WQHD 144 Hz 27 Zoll Monitor für 60 € verkauft, weil ihn selbst nach Wochen keiner für mehr haben wollte.

Da wirst du sicherlich das ein oder andere Modell finden.
Dann kannst du direkt direkt auch vor Ort ein Eindruck vom Bild machen.

Und wie meine Vorredner schon schreiben: Unter WQHD, vor allem bei 27 Zoll, würde ich auch nicht gehen. Das wird dann schon recht grob, wobei es recht subjektiv ist, wie stark das jemanden stört.

Zum Spielen reichen auch FullHD bei 27 Zoll, man merkt das da nicht so. Aber bei anderen Dingen wirkt es schnell etwas unscharf, insbesondere bei Text.
Vermutlich würde ich auch WQHD nehmen und beim Spielen herunterdrehen auf FullHD wenn die Performance nicht reicht.

Bei 1080p würde ich auch bei 24 Zoll bleiben, denn für einen größeren Monitor muss eigentlich sowohl eine stärkere GPU als auch CPU her

---Off-Topic---

... und dann müssen auch zwei(?) 27-Zöller auf dem Schreibtisch Platz haben. Entweder sitze ich dann einen Meter weg, oder muss dauernd den Kopf hin- und herdrehen.

Ich denke zwei 24-Zöller reichen und die dann doch bitte von der gleichen Marke.

TomTDooley schrieb:
oder muss dauernd den Kopf hin- und herdrehen.
warum? Bei zwei Monitoren ist einer der Hauptmonitor - da sind alle Inhalte, die man meistens braucht. auf den zweiten platziert man Nebeninformationen.
2x 27 Zoll ist sehr üblich bei 2 Monitoren. Und sehr praktisch, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet.

Bei Full HD bietet 27 Zoll aber keinen Vorteil, außer das das Bild größer ist. Mehr Bildinhalt bekommt man nicht.

Ich würde auf jeden Fall auch auf Kleinanzeigen schauen. Beim Monitor kann eigentlich nichts kaputt gehen (außer stinkt nach Zigarette), was du nicht vor Ort sofort sehen würdest. Also in deiner Umgebung suchen, Besichtigung vereinbaren, und beim Verkäufer in Betrieb zeigen lassen und bar kaufen. Da kann weder für dich noch für den Verkäufer viel schief gehen. :)

Zurück
Oben